Firstlight meines H-Alpha Sonnen-Equipments

  • Hallo Zusammen,


    die unglaublich schönen und interessanten Sonnenbilder, die hier gezeigt werden, haben mich veranlasst auch mal einen Versuch zu wagen. Bislang habe ich mich nur mit DeepSky Fotografie beschäftigt. Da ich als Reiseteleskop einen Takahashi FC-76 DCU nutze lag es nahe, diesen mit einem Daystar Quark Chromsphere und einer ASI 174mm auszustatten. Hier ist sozusagen mein Firstlight, aufgenommen während einer Wolkenlücke am 13.04.21. Die Bildbearbeitung ist für mich noch sehr ungewohnt. Ich habe Registax6, Autostakkert und Photoshop verwendet. Die Farbe ist ja immer Geschmacksache.


    Viele Grüße!

    Jörg


    15_14_32_lapl5_ap6227_REG_combine_crop_Fine.jpeg

  • Hallo Jörg,


    ein ganz tolles Foto.

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    Skywatcher Mak 127/1500 auf EQ5 GoTo, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro

  • Hallo Jörg,

    ich sehe kein Bildchen nur den Dat-Namen :(

    CS Jozef

    Wenn zwei immer der gleichen Meinung sind, ist einer zu viel! :)

  • Chic – aber das ist nicht das erste H-alpha-Bild, das du bearbeitet hast, oder?

    Hast du ein Tutorial zur Bildbearbeitung?


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Alex,


    doch, ist mein erstes, habe aber dieses Youtube Tutorial von Wise Imaging verwendet:


    https://youtu.be/G-41RMTCdTE


    Ein Astrofreund teilte mir gerade mit, dass in meinem Bild die Hell-Dunkel-Verteilung verkehrt ist. Die Ränder müssten dunkler als die Mitte der Sonne sein.


    Viele Grüße,

    Jörg

  • Ein Astrofreund teilte mir gerade mit, dass in meinem Bild die Hell-Dunkel-Verteilung verkehrt ist. Die Ränder müssten dunkler als die Mitte der Sonne sein.

    Das kommt daher, da das Bild invertiert ist ;)

    Wenn zwei immer der gleichen Meinung sind, ist einer zu viel! :)

  • Hallo Jörg,


    Respekt! Danke für den Link, werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Ich kämpfe noch mit der Fokussierung, bzw. mit Interferenzmustern bei der ZWO ASI Mini...


    Beste Grüße,

    Alex

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!