Im Schwan gibt's endlich auch bei mir was zu sehen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bisher immer heulend und neidisch eure Bilder betrachtet habe :) , möchte ich mich nun auch mal trauen, ein paar Bilder zu zeigen.


    Ich war von meinen Bildern oft enttäuscht, dass trotz vergleichbar Aufnahme-Parameter auf meinen Bildern kaum Nebel zu finden waren.


    Im letzten Mai hab ich dieses Bild aufgenommen und bearbeitet (Canon EOS700da, Canon 60 mm, ISO 1600, f3.5, 44x120sec)



    Gestern habe ich mich nochmal an die Bearbeitung rangemacht, nachdem ich von Jens durch seinen Beitrag "Noch mal früh dran ..." einen Tipp bekommen habe.

    Und auch Sven wurde es nicht müde, mir immer wieder Tipps zu geben.

    Also, vielen Dank euch.


    Das ist dann draus geworden und ich bin sprachlos - hey, ich sehe Nebel, ganz viiiel Nebel in meinen Bildern :grinning_face_with_big_eyes: .


    Einmal ohne Sterne



    und einmal mit Sterne



    Ich hab es wahrscheinlich jetzt übertrieben und totbearbeitet :) (fragt mich also nicht, wie ich es hinbekommen habe ^^ ) - aber egal.
    Ich kann es jedenfalls kaum glauben, was alles im Bild versteckt war und werde es die Tage nochmal neu versuchen.


    Jetzt bin ich erstmal total happy damit :) :) :) :) :) .


    Also, ich freue mich über euer Feedback und Anregungen.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    die Nebel hast Du sehr schön herausgearbeitet. Aber vielleicht ist ein bisschen weniger am Ende mehr. Die im reinen Nebelbild schön differenzierten Bereiche in NGC 7000 erscheinen mir im Bild mit Sternen zu „glattgebügelt“. Das ließe sich leicht beheben, indem man das Nebelbild als Ebene über das Ausgangsbild setzt und die Deckkraft etwas reduziert. Auch da hilft nur experimentieren und Erfahrungen sammeln. EBV im Astrobereich ist eine unendliche Geschichte. Man lernt auch nach Jahren noch mit jedem neuen Bild dazu. EBV hat viel mit Intuition zu tun, aber es ist auch gut, sich die einzelnen Bearbeitungsschritte zu notieren, um auch nach einer längeren Pause rekonstruieren zu können, wie man vorgegangen ist.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für dein Feedback und deinen Bearbeitungstipp.

    Aber vielleicht ist ein bisschen weniger am Ende mehr.

    Und da hast du vollkommen recht :) .

    Darum werde ich es auch nochmal neu versuchen.

    Und Jens und Sven haben mir natürlich auch nicht den Tipp gegeben, es so zu übertreiben :) .


    Ja, es ist eine unendliche Geschichte, kann ich nur bestätigen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hi Sabine,


    das sieht ja schon mal sehr gut und "erschlagend" aus. Wie mein Vorredner würde icdie Sättigungsschraube allerdings etwas zurückfahren :)


    Ach ja... ich erwähnte doch mal einen kurzbauenden Adapter von EOS-Bajonett auf T2-Gewinde... ich hab so einen noch in der Schublade gefunden und bin gerade am Ausräumen... wäre das einen Versuch wert, um dann mit einem Adapter wieder zurück aufs EOS-Bajonett zu wechseln mit der Möglichkeit, 2"-Filter einzuschieben? Für n Zehner zzgl. Briefversand kannst den haben ;)

    Das isser...


    Grüße,


    Jens

  • Hi Jens,


    danke für dein Feedback und dein Angebot :) . Du hast natürlich auch recht. Ich geb mich nochmal dezenter dran ;) .


    Ich hab bei TS nachgefragt, und mir wurde leider gesagt, dass würde aufgrund der 44 mm Abstand nicht funktionieren. Ich müßte einen Clip-Filter verwenden.

    Vielleicht haben wir uns auch missverstanden. Ich hatte gehofft, einen Filter zwischen Canon EOS700da und Canon-Objektiv "basteln" zu können.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    Deine Aufnahme ist dir gut gelungen. Gefällt mir gut. Ja leider ist die Bildbearbeitung meistens das schwierigste, aber wenn man sich mit vielen Methoden z.B.: in Photoshop vertraut macht und weiß was die bewirken, dann fällt auch einem beim nächsten Mal das auch leichter. Hast du schon mal die Filter der Nik Collection ausprobiert. Da ist einiges interessantes dabei. :)

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    danke für dein Feedback. Ja, die Nik Collection hab ich mir vor Zeit mal aufgrund eines youtube-Videos zur Milchstraßenbearbeitung installiert aber noch nicht benutzt. Ich hab das Astronomy tools, das zur Anwendung kam und auch starnet++. Übung macht den Meistern, ich probiere weiter.


    Hallo Jörg,


    dir auch danke für den Hinweis. Im Moment werde ich mal noch keinen neuen Filter bestellen. Ich hab den Optolong L-Extreme leider noch immer ungenutzt in der Verpackung liegen und werde den hoffentlich bald mal am APO probieren können.


    Schönen Abend euch beiden

    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!