ZWO ASI 462MC: Qualitäts- / Vignettierungsproblem

  • Guten Abend zusammen,

    heute kam nach ca. 3 Wochen Wartezeit endlich meine ersehnte, neue ZWO ASI 462 MC Kamera bei mir an.
    Ich habe noch wenig Erfahrung mit neuartigen Planetencams wie dieser, habe aber Treiberinstallation nach Anleitung + FireCapture und die Kameraufnahme problemlos zum Laufen gebracht. Beim Blick auf die ersten Testbilder folgte aber Ernüchterung:
    Das Kamerabild zeigt eine relativ große, dunkle Randabschattung (Vignettierungseffekt) am linken Bildrand. Rechts ist diese nicht zu sehen.

    Erst hatte ich das kleine mitgelieferte AllSky-Objektiv im Verdacht, allerdings bleibt der dunkle Rand auch beim Raus-/Reinschrauben des Objektivs immer an selber Stelle, dreht sich also nicht mit.
    Daher vermute ich, dass es sich bei dem Problem um eine Ungenauigkeit am Gehäuse oder nicht saubere Positionierung des Sensors handelt.



    Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt?
    Ich finde die Randabschattung in meinem Fall schon sehr extrem - zumindest beim Einsatz als Allsky-Kamera nicht mehr akzeptabel.

    Kann es sein, dass ich einfach ein "krummes" Objektiv erwischt habe (wird ja nicht gerade die hochwertigste Komponente an dem Gerät sein...) und der Sensor aber schon sauber eingebaut ist?
    Wenn der Sensor tatsächlich nicht zentrisch eingebaut sein sollte, halte ich das für einen nicht akzeptablen Mangel und Reklamationsgrund. Genau nachmessen ist schwierig bzw. traue ich mich besser nicht am offenliegenden Sensor.


    Bin um jede Einschätzung dankbar!

    Viele Grüße,
    Peter Maier

  • Hallo!

    Ich habe das selbe bei meiner ZWO ASI 178 MC.
    Einseitige Vignettierung, wie auf deinem Bild, wenn ich ein Objektiv verwende.

    Da ich sie aber fast nur direkt am Teleskop einsetze (ohne Objektiv) und dort keine Probleme auftreten, stört es mich nicht.


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Mario,

    danke für die schnelle Rückmeldung!
    Hast Du schon mal nachgeprüft, ob es noch eine - wenn auch geringe - Randabschattung bei der Aufnahme am Teleskop gibt? Zum Beispiel bei vollformatigen Mondaufnahmen? Das wäre fatal.
    Ich werde das womöglich leider nicht so schnell testen können, da ich aktuell nur einen Desktoprechner habe, den ich kaum mit rausnehmen kann. Laptop muss ich erst wieder beschaffen.

    Wenn man mit dem "AllSky Objektiv" tatsächlich auch All Sky Aufnahmen machen will, ist das schon ärgerlich... Ganz so billig ist die Kamera ja schließlich auch nicht.

    Grüße,

    Peter

  • Peter_Maier

    Hat den Titel des Themas von „ZWO ASI 462MC: Vignettierungsproblem“ zu „ZWO ASI 462MC: Qualitäts- / Vignettierungsproblem“ geändert.
  • Hallo Peter,


    also auf Fotos der Mond- oder Sonnenoberfläche wäre mir bisher keinerlei Abschattung aufgefallen.
    Ich mache immer mal wieder Mond-Mosaike mit dem gesamten Chip, da würde man Helligkeitsunterschiede am Rand beim Zusammensetzen ja schnell merken. Aber auch da keine Probleme.

    Die Abschattung erscheint wirklich nur mit Objektiven - da aber mit allen (hab zwei weitere Objektive für die ASI).


    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Mario,

    entschuldige, wenn ich Dich nochmal nerve - aber kannst Du mir sagen, ob die Randabschattung bei Dir genauso stark ausfällt oder eher weniger/stärker?
    (Ich habe nur das mitgelieferte 2,5mm Weitwinkelobjektiv)

    Grüße,

    Peter

  • Hallo!


    Ich habe das Originalobjektiv schon länger nicht mehr verwendet. Nach meiner Erinnerung ähnlich wie bei dir, aber ich kann dir am Wochenende mal ein Foto zum Vergleichen machen.


    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Zwischenzeitlich habe ich noch eine dritte Rückmeldung mit Bild von einem anderen Nutzer bekommen. Gleiches Problem, ebenfalls Abschattung am linken Bildrand.

    Scheint also ein serienmäßig "eingebautes" Problem zu sein!

    Habe daher mal einen Post ins offizielle ZWO Forum gestellt. Mal sehen, was da noch rauskommt.
    Selbst wenn sich die Abschattung bei vollformatigen Mond-/Sonnenaufnahmen nicht bemerkbar machen sollte, stellt das Problem beim Einsatz als Allsky-Kamera bzw. mit Objektiv schon einen Mangel dar, finde ich.

    Grüße,

    Peter Maier

  • Habe heute nochmal - leider mit aktuell eingeschränkten Möglichkeiten (technisch und wetterbedingt) - ein paar Testbilder gemacht, mit dem 2,5mm "AllSky" Objektiv und ohne Objektiv am Teleskop.
    Siehe angehängte Bilder.

    Glücklicherweise macht sich das Problem bei fokaler Aufnahme mit dem Teleskop offenbar nicht bemerkbar:


    Aufnahme einer Hausfassade in rund 20 Metern Entfernung (durch geschlossenes Zimmerfenster mit Fliegengitter ;-))


    Aufnahme eines rund 700 Meter entfernten Baums (durch geschlossenes Zimmerfenster)


    Aufnahme mit nahezu strukturlosem Himmelshintergrund (fokussiert auf annähernd unendlich, Aufnahme durch geschlossenes Zimmerfenster)


    Aufnahme mit montiertem 2,5mm "AllSky" Objektiv zeigt deutlich wieder die Randabschattung am linken Bildrand


    Aufnahme mit montiertem 2,5mm "AllSky" Objektiv vor neutralem Hintergrund



    Diese Tests und die bisherigen Rückmeldungen, die mich von anderen zwischenzeitlich erreicht haben, lassen eigentlich nur einen Schluss zu:


    Zumindest bei der Kamera ZWO ASI 462 MC scheint es ein serienmäßig vorkommendes Qualitätsproblem zu geben bzgl. nicht sauber zentrierter Platine bzw. Sensor. In meinem Fall gibt es leider einen sehr extremen Versatz der Sensorpositionierung relativ zum M42 Gewinde, wie die Abschattung am linken Bildrand deutlich zeigt.

    Bei der fokalen Aufnahmen am Teleskop scheint dieses Problem nicht aufzufallen.
    Beim Einsatz mit Objektiv als "All Sky" Kamera ist dieser Mangel jedoch kaum mehr akzeptabel.


    Ich habe das Problem auch bereits im offiziellen ZWO Forum gemeldet. Mit etwas größerer Sorgfalt beim Zusammenbau oder vielleicht schon mit besser geeigneten Schrauben bei der Platinenbefestigung ließe sich die Sache evtl. beheben.


    Viele Grüße,

    Peter Maier

  • UPDATE:
    Inzwischen habe ich die beschriebene ASI 462 MC an den Händler zurückgeschickt, die problemlos und sehr zügig gegen eine Neue umgetauscht werden konnte. :thumbup:


    Die neue ASI 462 MC zeigt mit aufgesetztem Objekt ein DEUTLICH anderes Bild, siehe angehängte Aufnahme vor neutralerem Hintergrund (verwendet wurde das mitgelieferte 2,5mm Objektiv).


    Auch wenn sich die Abschattungseffekte höchstwahrscheinlich nicht bei der fokalen Aufnahme mit Teleskopbrennweite auswirken, scheinen die Sensoren bei vielen dieser Kameramodelle nicht 100% sauber unter dem Objektivgewinde zentriert zu sein. Das liegt an der recht einfachen Befestigung der Platine im Gehäuse, die mittels einfacher Flachkopfschrauben erfolgt und damit großes Spiel bietet.


    Wer also plant, diese Kamera als ALLSKY-Kamera einzusetzen, sollte nach Möglichkeit vorher mit dem Verkäufer klären bzw. sichergehen, dass der Sensor ordentlich installiert wurde.

    Zudem scheint das mitgelieferte 2,5mm Objektiv für diese Kamera einfach ein Stück zu weitwinklig zu sein.


    Viele Grüße,

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!