ZWO ASI 462MC: Qualitäts- / Vignettierungsproblem

  • Guten Abend zusammen,

    heute kam nach ca. 3 Wochen Wartezeit endlich meine ersehnte, neue ZWO ASI 462 MC Kamera bei mir an.
    Ich habe noch wenig Erfahrung mit neuartigen Planetencams wie dieser, habe aber Treiberinstallation nach Anleitung + FireCapture und die Kameraufnahme problemlos zum Laufen gebracht. Beim Blick auf die ersten Testbilder folgte aber Ernüchterung:
    Das Kamerabild zeigt eine relativ große, dunkle Randabschattung (Vignettierungseffekt) am linken Bildrand. Rechts ist diese nicht zu sehen.

    Erst hatte ich das kleine mitgelieferte AllSky-Objektiv im Verdacht, allerdings bleibt der dunkle Rand auch beim Raus-/Reinschrauben des Objektivs immer an selber Stelle, dreht sich also nicht mit.
    Daher vermute ich, dass es sich bei dem Problem um eine Ungenauigkeit am Gehäuse oder nicht saubere Positionierung des Sensors handelt.



    Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt?
    Ich finde die Randabschattung in meinem Fall schon sehr extrem - zumindest beim Einsatz als Allsky-Kamera nicht mehr akzeptabel.

    Kann es sein, dass ich einfach ein "krummes" Objektiv erwischt habe (wird ja nicht gerade die hochwertigste Komponente an dem Gerät sein...) und der Sensor aber schon sauber eingebaut ist?
    Wenn der Sensor tatsächlich nicht zentrisch eingebaut sein sollte, halte ich das für einen nicht akzeptablen Mangel und Reklamationsgrund. Genau nachmessen ist schwierig bzw. traue ich mich besser nicht am offenliegenden Sensor.


    Bin um jede Einschätzung dankbar!

    Viele Grüße,
    Peter Maier

  • Hallo!

    Ich habe das selbe bei meiner ZWO ASI 178 MC.
    Einseitige Vignettierung, wie auf deinem Bild, wenn ich ein Objektiv verwende.

    Da ich sie aber fast nur direkt am Teleskop einsetze (ohne Objektiv) und dort keine Probleme auftreten, stört es mich nicht.


    Grüße, Mario

    https://astronom.at