Software/Web-Service zum identifizieren von DS-Objekten auf FITS-Images ?

  • Hallo,


    ich möchte nach mehreren Jahren Abstinenz mal wieder in die Astronomie einsteigen und bin nicht mehr so auf der Höhe der Zeit ...


    Kann mir ev. jemand bitte ein paar Tipps geben, wie man auf einem FITS-Bild die DS-Objekte etc. per Software identifizieren kann ?

    Ich hab schon mal sowas wie astrometry.net und astrobin 'ergoogelt'.
    Gibt es da noch andere/bessere , für möglichts lichtschwache Objekte, nicht nur so die üblichem M oder NGC Kataloge , sondern auch mal die ARP und PGC etc. ?

    Gibt es so was auch 'offline' direkt auf dem PC (Windows10) ?

    Also sowas wie ein Planetariumsprogramm wo man dann sein Bild mal drunterlegen (blinken) lassen kann ?
    Möglichst ein Programm was auch schon die GAIA EDR3 benutzen kann ?

    HNSYK und CDC habe ich da gefunden, aber ich bin nicht so recht schlau draus geworden ob/wie man da seine eigenen Bilder (also die ganze Aufnahme nicht nur die Konturen eines einzelnen DS-Objektes) drunterlegen kann.
    Z.B. um auch mal ein paar Quasare zu identifizieren auf der Aufnahme.

    Es wäre nett wenn da jemand ein paar Hinweise geben könnte,


    vielen Dank und viele Grüße


    Th.

  • Dann fang ich mal an :)


    Mit PixInsight kannst Du FITS Bilder "Plate Solven" und dann Objekte von vordefinierten bzw eigenen Katalogen einzeichnen lassen. Das sieht dann zB so aus: V1710 Sco


    Grüße, Ralph

  • Hallo Th.

    Mit ALADIN kannst du die Objekte auf deinen Aufnahmen auch identifizieren.

    Man muss sich ein bißchen ins Programm reinarbeiten, aber es ist sehr Umfangreich.

    Wenn ich nicht irre gibt es auch die Möglichkeit eigene Bilder zu laden.

    Grüße

    Andreas

  • Eine weitere Möglichkeit ist "All Sky Plate Solver" für WIN.


    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    Skywatcher Mak 127/1500 auf EQ5 GoTo, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!