Astro Lampe klemmbar

  • Servus,


    ich suche eine Astrolampe, die sich mittels Klemme z.b. an einer Tischkante oder direkt am Teleskop befestigen lässt. Ich finde Stirnlampen und Handlampen, aber was brauchbares für bspw. Zeichnungen erstellen im Sitzen neben dem Teleskop siehts schlecht aus. Hat da jemand Empfehlungen? Eventuell ginge auch eine Handleuchte mit Klett irgendwo passend befestigt, aber favorisiere wegen des verstellbaren Lichtkegels doch lieber so eine Tischleuchte. Gibt es da was?


    Lg

    Marcel

  • Servus Stephan,


    ja, genau sowas. Schwanenhals Lampe..da wär ich nicht drauf gekommen. Super, vielen Dank!

    Das es sowas nicht direkt von Astroanbietern gibt, naja, seis drum. Danke nochmal!


    Lg Marcel

  • Nachtrag: ich hab nochmal geguckt, die Thomann-Lampe aus dem zweiten Link hat sogar zwei schaltbare Helligkeitsstufen, also ideal für Astro. Und als Lack hab ich ein kleines Fläschen dunkelroten Klarlack aus dem Bastelgeschäft verwendet.

  • Die Astrogarten-Lampe habe ich auch, sogar zwei mal. Die beiden beleuchten meinen Okularkoffer. Für den Atlas verwende ich eine dimm- und fokussierbare Stirnlampe von LED Lenser, die ich mit roter Filterfolie umgebaut habe.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Woah, ja, die Astrogarten Lampe ist natürlich super! Mikrobatterien, grosse Klemmweite. Passt. Glaub, die nehm ich. Soll zum Zeichnen sein, jedenfalls für die ersten ernsten Versuche und natürlich auch zum Beleuchten der Umgebung sozusagen. Hab derzeit nämlich keine rotleuchtende Lampe, nur eine Taschenlampe, Weisslicht, völlig unbrauchbar, ausser eben zum Auf/Abbauen: Schande über mein Haupt :)


    Gestern abend hatte ich dann einige sehr umständliche Gänge vom Okular zum Zeichentisch gehabt. Das langt mir, da braucht es nun eine andere Lösung beim noch aufzubauenden Setup. Vielen lieben Dank für die Hilfe/Hinweise.


    Lg

    Marcel


    Edit: Ist bestellt-Thanks nochmal!

  • Hi Marcel,


    du hast ja schon bestellt... Aber trotzdem noch eine Idee. Habe diese Lampen. Lassen sich einfach aufschrauben und die LED's mit einem roten Nagellack bestreichen.


    Sind magnetisch und selbstklebende Metallplättchen sind im Lieferumfang dabei. Habe 1 Stk. im Okularkoffer und 1 Stk. am Tubus. Einschalten lassen sich die Lampen per Berührung, wenn man mit den Fingern die Lampe berührt.


    Funktioniert recht gut.


    Grüße

    Markus

  • Soll zum Zeichnen sein

    Hallo Marcel,


    ich verwende sie auch zum Zeichnen - bin echt sehr zufrieden mit der Lampe von Astrogarten. Gibt sicherlich billigere Varianten, aber du wirst den Kauf nicht bereuen.


    Ich verwenden dann auch noch diese Stirnlampe (z. B. zum Lesen der Sternkarten oder Suchen von Zubehör) und auch diese kleine Rotlicht-Taschenlampe. Die Taschenlampe verwende ich immer zum Nachschauen auf der drehbaren Kosmos Sternkarte, denn da kann ich mit der Stirnlampe nichts lesen (liegt vielleicht auch daran, weil ich Brillenträger bin).


    LG Christian

  • Scheint so, als ob ich nun das Topmodell geordert habe, wenn man so schaut, wer alles eine hat ;) Bin sehr gespannt! Sicher sind andere Lampen auch gut, aber wenn soviele drauf schwören, warum nicht....Ich meld mich mal bei Erhalt in dem Thread für andere. Gibt dann sicher ein weiteres +1.


    Die Stirnlampen z.b. kenn ich im Weisslicht vom Wandern, Christian. Sind ohne Frage sehr gut, laufen auch sehr lange, aber ich war da jedes Mal froh, wenn ich sie wieder abnehmen konnte wegen des umlaufenden Spannbands. Mag da meinen Eierkopf nicht weiter mit ausbrüten - der genügt erstmal so, wie er ist ;) Aber für den Weg zum Beobachtungsplatz bspw. sind die sehr prima, wenn viele Sachen zu tragen sind. Kommt auch mal in den Koffer...man weiss nie.


    Zu Markus....ich bin jedes Mal echt vor den Kopf geschlagen, wie einfach manche Lösungen sein können. Danke für den Hinweis, das halte ich auch mal fest. Hätte da die ein oder andere Idee damit (natürlich vorher rot einpinseln ;-))


    Danke nochmal an alle, habt mir sehr geholfen!


    Lg

    Marcel

  • Ist angekommen und ebenfalls für brauchbar befunden worden ;)

    Lässt sich so ziemlich überall befestigen, wo man sie benötigt. Gestern an Zubehörablage, GGW Stange, am Koffer probiert, sogar an der kleinen Azimutheinstellungsschraube der Eq5 klemmt sie zufriedenstellend. Die Helligkeit geht mmn in Ordnung. Hatte die maximale Stufe verwendet, aber es ist bekannterweise Halbmond, also etwas gedimmter wahrscheinlich vom Weisslicht des Mondes sozusagen. Denke aber, die Lampe ist ausreichend hell! Fixe Zeichnung testweise, man sieht alles, was so am Papier landet. Passt! Danke Euch nochmal!


    +1 für Astrogarten XXL Lampe ;)

  • Hallo Marcel,


    eine bessere Lampe habe ich nirgendwo gefunden. Selbst gebastelte sind vielleicht noch besser bzw. auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten.


    Das einzige was ich an der Astrogarten-Lampe verbessern würde, wäre die Klemmung. Die könnte m. M. nach etwas kräftiger sein, damit sie am Zeichenbrett nicht so leicht verrutscht.


    Bin schon auf deine Zeichnungen gespannt.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Servus Christian,


    ja, gebe ich Dir recht, könnte etwas mehr klemmen, aber wenn der Arm nach oben zeigt statt zur Seite wird der Hebel deutlich geringer und die Klemmung war für mich ausreichend. Gefällt sehr gut, vor allem der Schwanenhals. Nie gehabt sowas und ist sehr lustig, dass Teil einfach dahinbiegen zu können, wo das Licht konzentriert gebraucht wird. Freu mich auf den nächsten Einsatz dieses Zubehörs. Sagt alles ;)


    An meinen Zeichnungen ist aber noch rein garnichts druckreif....das dauert noch ;) Gestern abend probehalber einen Krater vom Mond probiert. Ui ui ui....da muss ich auf jeden Fall noch lange arbeiten. Etliche Details, die aufscheinten, die aber sonst visuell eher als Gesamtbild in Erscheinung treten. Viele viele Details plötzlich, die eigentlich mit aufs Papier mussten. Da fehlt es mir noch stark an Übung. Und einige andere Bleifeder ;) Aber sobald mal etwas druckreifes entstanden sein sollte, teil ich das gerne.


    Lg Marcel

  • Gestern abend probehalber einen Krater vom Mond probiert.

    Hallo Marcel,


    ja, die Mondformationen sind herausfordernd. Ich habe gestern Pitatus und Hesiodus (leider ohne Strahl) gezeichnet. Heute am Abend muss ich die Zeichnung noch fertig stellen.


    Falls du es nicht ohnedies kennst, kann ich dir dieses Buch empfehlen: Astronomical Sketching: A Step-by-Step Introduction.


    Ich habe mir dieses Zeichenset gekauft, das ist auch sehr gut.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Servus Christian,


    oh...ja :) Das brauch ich ;)


    Sorry at all für die gelöschten Doppelposts. Gab da erst einen Datenbankfehler, dann nochmal Antworten gedrückt, beim dritten Mal dann hat das iPad automatisch refreshed nach dem Entsperren ;)


    Lg Marcel


    add: Fix nachgeschaut, ich hab lediglich einen HB...bislang ;) Danke für die Hinweise ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!