Plate solving- pinPoint- an Bildern mit einem C14

  • Moin

    Mir gelingt es nicht, CCD Bilder am C14 in Maxim zu solven. PinPoint unter Verwendung des Kataloges GSC-1.1(corected) an Bilder mit der Moravian 8300 (four/thirds sensor) gelingt es nicht, die Bildmitte zu finden. Alle Versuche, auch die Grenzgröße hochzusetzen sind erfolglos. Eingestellt ist eine BW von 3911mm. Es liegt also ein kleines Gesichtsfeld vor. Hat jemand einen Tipp?



    Gruß Rainer

  • Hallo ...

    Ich kenne entsprechendes Verhalten aus eigener Erfahrung.

    Einen "Universaltipp" habe ich leider auch nicht.

    Ich würde wie folgt vorgehen.

    - Alle Berechnungseinstellungen in diesem Programmbereich auf default (bzw. so wie sie sonst funktioniert hatten ) setzen

    - Fits-Daten (der Aufnahme und Kamera) vom Programm auslesen lassen

    - Brennweite und Pix Größe automatisch aus *.fits übernehmen oder berechnen lassen

    - Näherungskoordinaten ( der Bildmitte in z.B Guide9 oder sonst wo ermitteln und ) voreinstellen

    ... so sollte es funktionieren, oder es sind im Katalog - Foto einfach zu wenige Sterne.

    Maxim zeigt die gefundene Anzahl Foto / Katalog an.

    Gruss

    Marco

  • Habe gerade Marcos Tipps an älteren Bildern an M51 aufgenommen im Binnig 2 aufprobiert. Leider erfolglos. PinPoint hat 9 Katalogsterne zur Identifizierung ausprobiet. Escheint mir wenig zu sein.

    Wäre vielleicht ein alternativer Katalog als der GSC-1.1(corrected). Das 200 sec L Bild in B2 zeigt schon so sichtbar 25 Sterne mit denen die Analyse nicht klar kan


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer ...

    Schade !

    Das sind schon wenige Sterne denke ich.

    Eine Idee noch :


    Im Zusammenspiel Brennweite - Kamera und hierdurch sich ergebende Auflösung braucht es ca. 2 bis 3 Bogensekunden pro Pixel zur Astrometrie.


    Event. "rechnet die Software nicht" wenn diese Auflösung pro Pixel zu sehr abweicht und zusätzlich auch nur wenige Sterne gefunden werden.


    Gruss

    Marco

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!