130 Mini Dobson Rotpunktsucher Stellung gebrauch Anfänger verbiegt sich den Hals

  • Servus Ceule,


    Wie peilst du mit deinem Teleskop ein Objekt, oder besser, einen Stern in der Nähe des Objekts an, das du beobachten möchtest? Peilst du über dem Tubus von deinem Teleskop um dieses Auszurichten?


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo,

    also ich bin auch auf einen Winkelsucher umgestiegen und bin damit sehr zufrieden. Natürlich ist das Finden etwas umständlicher, aber ich denke, wenn man das eine Weile geübt hat, kommt man damit gut zurecht. Ich kann mittlerweile mein Teleskop schon grob nach Augenmaß ausrichten.


    Viele Grüße

    Norbert

  • Hallo

    Endlich reist der Himmel auf und ich kann alles testen mein Mini Dobson musste ja gereinigt und neu justiert werden und dank Günter und den anderen hilfreichen Tipps ist das alles super gelungen und das ich als purer Anfänger.

    Den Winkelsucher möchte ich nach dem heutigen Abend nicht mehr missen.

    Ja genau das Teleskop grob Ausrichten Sucher muss natürlich abgeglichen sein ich das mit eine ca 1000m entfernten Tannenspitze gemacht .


    Und da war er nun endlich der Mond :) kurz den Sucher genutzt und er war im Okular kurz scharf gestellt 20mm mit 70° perfekt hätte ich nie geglaubt das der kleine so ein Live Bild zeigt

    dann Barlow + 10mm da ist mir dann endgültig die Kinn Lade runter gefallen, dachte jetzt kommt gleich einer aus dem Krater und winkt mit einer Fahne :D

    Hatte ja nun schon viele Bilder im Netz gesehen auch von größeren Teleskopen aber Live und Bild ist wohl nicht das gleiche.

    Für DeepSky ist der kleine wohl zu lütt auch sind meine Licht Verhältnisse nicht die besten , erst mal weiter machen sehen wie sich der Mini bei den anderen Planeten so macht.

    Schade das das mit meinem Handy Foto nicht geklappt.

    Jetzt bin ich richtig heiß hoffe das die Nächte bald etwas wärmer werden. ;)


    PS Den Sucher habe peinlichst genau auf eine ca 1000m entfernte Tannenspitze abgeglichen

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,

    Der Kleine ist für Deepsky mitnichten zu lütt. Du siehst die Objekte halt nicht so hell und so gut aufgelöst wie mit größeren Teleskopen. Das ist aber kein Grund, es nicht zu probieren!


    Aufgehellter Himmel ist da schon eher ein Problem. Vor allem diffuse Objekte mit geringer Flächenhelligkeit saufen schnell im aufgehellten Himmel ab. Mondlicht stört noch mal zusätzlich. Viele helle Galaxien sind andererseits bei gutem Himmel sogar im Fernglas schon zu sehen. Extrembeispiel M101: Bei gutem Himmel und günstiger Himmelsposition im Fernglas mit Struktur, bei Vollmond oder Stadtlicht selbst mit 200mm Teleskop praktisch unsichtbar.


    Gruß,

    Martin

  • Hallo Martin


    Das sind für einen Anfänger super Informationen damit kann ich was Anfangen, da kann man den kleinen schnell mal in den Kombi schmeißen und ein Stück aufs Land fahren und ein bisschen probieren dann weiß man woran man ist , so hätte ich es schon mal gleich erst mal auf den mini geschoben, wieder was gelernt.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!