Laptop vor Kälte schützen

  • Hallo miteinander,


    letzte Woche ist mir folgendes passiert. Ich fotografiere im Garten, das Laptop hierzu steht neben dem Teleskop in einer um 90° gedrehten Transportkiste, wie im nachstehenden Bild beispielhaft zu sehen ist:

    http://www.astro-manni.de/meine-ausruestung-01.html#igal1551


    Mit meinem 15 Jahre alten Laptop hatte ich dabei auch bei starker Kälte noch nie Probleme. Doch mit meinem nun 2 Jahre alten "neuen" Laptop passierte es mir, bei "nur" etwa plus 2 Grad Außentemperatur, dass das Laptop (immer an 220V angesteckt) sich etwa nach einer dreiviertel Stunde ausgeschaltet hatte (während ich "im Warmen" anderen Tätigkeiten nachging), nicht nur der Bildschirm (was o.k. ist), obwohl laufend Aufnahmen von der ASI 178MC hätten abgespeichert werden müssen. Es war ihm wohl einfach zu kalt, denn ein entsprechnedes Ausschalten war nicht eingestellt.


    Deshalb meine Frage: Welche Tipps habt Ihr hierzu? Decke über alles darüber? Eine Styroporplatte hinter und (mit Aussparungen für den Lüfter) unter das Laptop? Noch besser Übertragung auf einen PCp im benachbarten Wohnzimmer (für so was habe ich mich noch gar nicht schlau gemacht).


    Viele Grüße

    Manni

    http://www.astro-manni.de

  • Hallo Manni

    Ich würde Dir Styroporplatten mit Decke Kombi Empfehlen. wenn alles draussen sein muss. oder per WIFI alles anschliessen. so hab ich das zu minderst vor leider läuft noch alles sehr mies. Kamera wird nicht immer erkannt, erster Guider ohne Garantie zweiter kommt es noch ist bestellt ec... Probleme ohne ende? oder zumindest fast ohne ende.


    Appel oder Win 10 bei dir?

    hätte da ein Programm das dir ev. helfen könnte das ist free : N.I.N.A. (habe da ein bis zwei Unbeantwortete Themen Offen danach suchen es gibt noch ein Kosten Pflichtiges Remot Programm das mir ebenfalls angeboten wurde; falls es mit meiner Kamera nicht funktionieren sollte. mein Tipp schau Rein und versuch dich mit einem der Beiden Remot Programme an zu freunden im Winter.


    weitere Tipp von Mir: was bauen das deinem Laptop wärme verleiht. dachte an ein Kühlplatte die umgebaut wärme abgibt. könnte es mir Vorstellen nicht selber bauen, dazu fehlt mir das Wissen.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Manni,


    hast Du den Sleep-Modus des Notebooks ausgeschaltet? Wenn sich das Teil beispielsweise nach 20 Minuten schlafen legt, um Energie zu sparen, speichert es auch keine Bilder mehr ab. War zumindest bei mir so. Die entsprechende Einstellmöglichkeit findest Du in der Systemsteuerung unter Energieoptionen.


    Ansonsten kann es nicht schaden, das Notebook zwischen zwei Schaumstoffplatten zu packen und mit einem dicken Handtuch abzudecken. Falls mal ein Neukauf nötig sein sollte: Refurbished gibt es immer mal sehr gute Toughbooks für überschaubares Geld. Die sind für den Außeneinsatz konzipiert. Ich hab so eins seit zwei Jahren, und es macht auch bei -10 Grad nicht schlapp.


    CS, Jörg

  • Hallo Manni,


    ich hatte genau das gleiche Problem. Im Winter nur ne Plastikkiste darübergestülpt und der Laptop ist "eingefroren". Seit er in einer gefütterten, isolierten Tasche steckt, hält er durch. Er erzeugt dann genug Abwärme, um nicht zu erfrieren. Vielleicht einfach noch nebenher Coins minern, um ihn noch besser zu temperieren :P


    CS Michael


    Meine Homepage: https://projekt-astrofoto.jimdofree.com/

    Meine Ausrüstung: 6" F4- & 8" F5-Newton, EQ6R, ZWO ASI 1600Mono

  • Da ich nun seit 20 Jahren PCs repariere möchte ich meinen Vorschlag auch äussern.

    Die Pc, LapTops und Server haben dann die meisten Ausfälle wenn sie ausserhalb ihrer zugelassenen Betriebstemperatur und Feuchtigkeit gebraucht werden.

    Ein LapTop nur in eine Transporttasche? Zu und Abluft sollte frei sein, daher niemals in einer kleinen Transporttasche, da meist von unten angesaugt wird und seitlich nichts mehr ausgeblasen werden kann.

    Meine Empfehlung: Feste Box ( oder grosse Sporttasche mit festen Boden) mit 0,25 oder 0,5 qm Volumen die bei Frost zu ist.

    Die Abwärme und das Netzteil halten dann die Temperatur.

    Im Sommer muss dann die Box aber aufbleiben. Perfektionisten könnten dann einen Temperaturschalter mit Ablüfter einbauen.


    Zur Info: Die meisten Laptops sterben den Hitzetod weil die Luftzufuhr von unten und der Cpu Lüfter völlig verstaubt sind; oder Betrieb im Bett auf der Bettdecke. Es gibt wenige Laptop, wie z.b. Apple, die saugen nichts von unten an.

    Abhilfe CPU Lüfter reinigen: Boden demontieren, Lüfter festhalten und ausblasen.

  • zum Hitzetod: ich nutze ein kleines, sparsames "Netbook", was trotzdem mit APT und PHD2 weit unterhalb der Auslastungsgrenze läuft. Zudem halten bei mir die ganzen Kabel ans Netbook (2x USB, 1X LAN und 1xPower) den Luftweg offen. Darauf habe ich schon geachtet, weil ein Schmorbrand auf dem Balkon.... :rolleyes:

    Du hast gute Tipps auf deiner Website!

    Danke Dir. Wobei mein Fokus meiner homepage inzwischen mehr auf meinem Blog liegt, wo ich beschreibe, was mich als Astrofotograf so gerade umtreibt.

  • Hallo


    Vielleicht so eine Styroporbox vom Essen auf Rädern, Deckel zu wenn allein, ohne Frischluft, falls zu warm wird 2 kleine temperaturgesteuerte Lüfter


    Benchmark laufen lassen macht auch warm, aber da hätte ich meine Bedenken das die eigentliche Arbeit gestört wird


    Gruß Frank

  • Hallo nochmals von mir:


    Nach den Tipps von Euch habe ich bei starker Kälte mein Laptop in der umgedrehten Kiste (siehe Link bei meiner ersten Anfrage) auf eine Styroporunterlage gelegt, bei der ich die Lüftungszufuhr entsprechend ausgeschnitten habe. Und zusätzlich hänge ich über die ganze Kiste einschl. Campingtisch noch eine dicke (2fach gelegte) Decke. Auch vorne, außer ich muss gerade mal kurzzeitig am Laptop etwas machen. So ähnlich wie bei der Sonnenfotografie ( hierzu aber nur "Decke-einfach"), weil man im Hellen sonst ja auf dem Bildschirm kaum etwas erkennen kann.


    Viele Grüße

    Manni

  • Hallo Zusammen

    ich dachte nicht das es mit Küchen Zubehör auch geht den Laptop kühl zu halten. muss zugeben wir Astro fans (Frauen + Männer) können aus fast allem was Basteln oder Kreative Lösungen um Funktionieren.


    Top Idee für die die einen Laptop haben. ich verwende ein Tablet. für die Steuerung.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!