Astrotreff Black Monday - Datenbankproblem am 12.04.2021

Fragen zum neuen Astrotreff =>

· FAQ - Liste häufig gestellter Fragen · FAQ - Forum und Diskussionen ·

Hinweis ausblenden =>

  • Hallo Leute,


    Die schlechte Nachricht:


    Leider kam es am 12.04.2021 22:43 zu einem schweren Fehler in der Datenbank.

    Die Ursache konnte behoben werden, aber um konsistente Daten zu gewährleisten, musste ein Backup vom 12.04.2021 03:31 zurückgespielt werden.

    Zwischenzeitlich eingegebene Daten können nicht wiederhergestellt werden.


    Es fehlen also die meisten Daten, die am Montag eingegeben wurden.



    Die gute Nachricht:

    Da wir die Ursache kennen, können wir eine Wiederholung dieses Szenarios ausschliessen.

    Backup und Restore haben funktioniert (wollte ich eigentlich erst später testen ...).



    Sorry für die Umstände


    matss


    PS: wer ihn gelesen hat, kann den Hinweis oben einfach ausblenden per Mausklick:

  • Hallo,


    Übertreibt es bitte nicht mit Daten, wie Karten, Kalender und anderen Sachen.

    Nichts ist abtörnender als ein Forum das Daten verliert, ein solches wird uninteressant.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Übertreibt es bitte nicht mit Daten, wie Karten, Kalender und anderen Sachen.

    Moin,


    danke, uns ist klar, das Ganze ist ärgerlich.

    Wir konnten den Schaden sehr begrenzt halten. Nach der Wiederherstellung waren Daten aus EINEM Tag betroffen.

    Nach Anpassungen im System kann sich dieser Vorfall so nicht wiederholen.


    lg matss

  • Liebe Forenmeister,


    Murphy's Law hat zugeschlagen - bei Software-Updates kann das schon mal passieren.


    Danke, dass ihr das technische Problem so schnell beheben konntet und nun wieder alles problemlos läuft.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Also... ich muß für mich ehrlich sagen, ich habe gestern Abend mehrmals reingeklickt und dann habe ich

    auf dem Monitorle immer gelesen; "Wartungsarbeiten" Uiii hab ich mir gedenkt, da wird gearbeitet. Die sind

    fleißig. Nur ned drausbringen! Tüchtige, fleißige bremst man nicht und hab einfach einen Saunagang mehr

    drangehängt. Hat mir und dem Forum nicht geschadet. In diesem Sinne und bleibt gesund

    Marwin

  • Vielleicht war es ja das Zufügen zweier Tags bei meinem Einitrag zum Astroverzeichnis, oder irgend ne ungeschickte Bedienung. Als Mitarbeiter einer Softwarefirma weiß ich: Je mehr Bugs man aufdeckt, desto besser /robuster) wird die Software. Also lasst es uns positiv sehen. VG, GuenterB

  • Also, ich kriege immer noch Fehlermeldungen beim posten. Hoffe es liegt nicht an mir. :-o


    Interner Fehlercode: 47abfeffca5d494627e8b0761873b620063f6559

    Was ist passiert?

    Leider ist es bei der Verarbeitung zu einem Fehler gekommen und die Ausführung wurde abgebrochen. Falls möglich, leiten Sie bitte den oben stehenden Fehlercode an den Administrator weiter.

    Administratoren können die vollständige Fehlermeldung mit Hilfe dieses Codes in der Administrationsoberfläche unter „Protokoll » Fehler“ einsehen. Zusätzlich wurden die Informationen in die Protokolldatei */log/2021-04-13.txt geschrieben und können beispielsweise mit Hilfe eines FTP-Programms abgerufen werden.

    Hinweis: Der Fehlercode wird zufällig generiert, erlaubt keinen Rückschluss auf die Ursache und ist daher für Dritte nutzlos.


    LG Christian

  • matss

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!