Verunsicherung für geplanten Kauf

  • Hallo zusammen,


    ich mache es ähnlich wie Gerd. Wenn ich durch den Newton auf der EQ-6 beobachten will, suche ich mir Objekte aus, die in der Nähe sind, so dass ich den Tubus nicht drehen muss.


    Ich finde es geht insgesamt etwas bei der Teleskopberatung unter, dass visuelles beobachten bei den meisten Teleskoptypen durchaus mit Hindernissen verbunden ist.


    Bei Refraktoren z. B.: in Zenitnähe ist der Einblick fast immer kurz über dem Boden, wenn man nicht gerade eine ca. zwei Meter lange Säule zur Verfügung hat, die das Teleskop auf eine angenehme Höhe bringt. Aber selbst wenn man die hat, braucht man eine kleine Treppe, wenn man dann in Horizontnähe beobachtet.


    Newton parallaktisch montiert muss man in den Schellen drehen, wurde hier ja schon gesagt. Macht keinen großen Spaß. Meiner Kamera ist das aber egal.


    Angenehm zum beobachten finde ich eigentlich nur Dobson und geschlossene Spiegelsysteme mit dem Einblick von hinten durch den Spiegel.


    Ferngläser auf normalen Stativen sind imho am schlimmsten... Jedenfalls, die ohne Schrägeinblick.


    Man kann das hier fortführen, aber eigentlich hat jedes System an irgendeiner Position seine Schwächen bei der visuellen Beobachtung.

    VG, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mikel_at_night () aus folgendem Grund: sorry. für die vielen Fehler, die ich korrigiert habe. hab wohl zu schnell getippt... :S

  • Kann mir bitte mal einer den Vorteil des Omegan mit Kühlung ggü. dem 10" Skywatcher erklären? Lohnt sich der Mehrinvest oder ist das nur "Spielerei"?

    Der Lüfter verhilft dem Spiegel zu einem schnelleren Abkühlen, kann man aber auch bei allen Newton selbst nachrüsten.


    Zum Preis von a-shop für den 8" mit nur einem Okular- den finde ich ehrlich gesagt unverschämt teuer :thumbdown: Da bekommst du bei TS den GSO Dobson Teleskop 250C - Öffnung 10 Zoll dafür und zahlst noch weniger. Fehlt zwar der Peilsucher, aber selbst den original Telrad zugekauft wäre TS noch günstiger und lieferbar wäre der lt. Onlineshop bei TS sofort.


    Gruß

    Stefan

  • Zum Preis von a-shop für den 8" mit nur einem Okular- den finde ich ehrlich gesagt unverschämt teuer :thumbdown: Da bekommst du bei TS den GSO Dobson Teleskop 250C - Öffnung 10 Zoll dafür und zahlst noch weniger. Fehlt zwar der Peilsucher, aber selbst den original Telrad zugekauft wäre TS noch günstiger und lieferbar wäre der lt. Onlineshop bei TS sofort.

    Hallo Stefan,


    danke für den Hinweis. Der A-Shop verkauft den GSO 250/1250 für 690€. Also etwas teurer, als in dem von dir genannten Link.


    Hatte Walter nicht geschrieben, dass das 8" einen Vorteil bzgl. der Okulare ggü. dem 10" hat?

    also von 10" wieder auf 8"? Na das macht es mit den Okularen wieder einfacher. 10" wäre in f/5 und der 8" in f/6. Das ist ein weniger stumpfer strahlengang und einfachere (preiswertere) Okulare bringen ein gutes Abbild (Randschärfe ist gefragt).

    VG


    Torsten

  • Hallo Christian,

    ich habe kein GOTO, daher kann ich dazu nicht so viel sagen. Wenn das Goto weiß, wo es gerade hinschaut und wo es hinfahren muss, dann sollte es von der Theorie egal sein, ob der Tubus gedreht wird oder nicht. Allerdings kann es sein, dass beim Drehen sich bei der aktuellen Position des Teleskops etwas ändert, wenn Du beim Drehen zu stark ziehst oder drückst.

    Ich lockere beim visuellen Schauen leicht die Rohrschellen und drehe dann vorsichtig und leicht den Tubus. Bei mir sind es nur 6" so dass ich mit 2 Händern unten und oben am Tubus diesen gleichmäßig leicht drehen kann. Ohne Goto ist das bei meinem 6" f/8 Newton aus meiner Sicht relativ unproblematisch.


    Hallo Torsten, hallo Walter,

    anscheinend sind die Galaxy Dobsons gerade ausverkauft. Man kann mal nachfragen, wann wieder neue kommen. Für den Notfall gibt es auch die "normalen GSO 8" Dobsons z.B.:

    https://www.teleskop-express.d…igem-Crayford-Auszug.html

    oder bei einem anderen Händler Deines Vertrauens.
    Servus,

    Roland

  • Hallo Roland und an alle anderen,


    Danke für eure Tipps.

    Wenn das Goto weiß, wo es gerade hinschaut und wo es hinfahren muss, dann sollte es von der Theorie egal sein, ob der Tubus gedreht wird oder nicht. Allerdings kann es sein, dass beim Drehen sich bei der aktuellen Position des Teleskops etwas ändert, wenn Du beim Drehen zu stark ziehst oder drückst.

    So hätte ich mir das ja auch gedacht. Wenn ich die Montierung mit Stellarium (od ähnlichem) verbinde, sollte sich die Montierung ja merken, in welche Richtung sie zeigt. Ein paar Minuten Abweichung ist für mich beim visuellen Beobachten akzeptabel. Ich habe jetzt eine Mak 127/1500 auf AZ GoTo im Einsatz und das Auffinden der Objekte funktioniert tadellos. Manchmal sind sie dann nicht im Okular-Blickfeld, aber durch Vergleich mit den Sternen in der Umgebung (Stellarium od. Karkoschka) finde ich die Objekte dann immer recht schnell.


    Micha gebe ich recht, dass jedes System irgendwelche Schwächen hat. Objekte in Zenitnähe zu beobachten, ist mit meinem Mak auch nicht immer so gemütlich. Da sitz ich auf meinem Astrostuhl dann schon fast am Boden. Und irgendein Stativbein steht auch gern im Weg.


    Fürs Fotografieren ist halt eine parallaktische notwendig. Und der 200/1000 Newton auf EQ-6 ist am ehesten für visuell und Astrofotografie geeignet - das war zumindest meine Überlegung. Und eine automatische Nachführung möchte ich beim Beobachten nicht missen, da ich gerne Zeichnungen anfertige.

    Die Mehrzahl meiner Beobachtungsnächte verbringe ich auf der Dachterrasse. An den Wochenenden geht es bei guten Bedingungen raus ins Feld (ich weiß die EQ-6R hat 35 kg ...). Und mein Mak ist auf der EQ-6 bestimmt auch weniger zappelig als auf der StarDiscover-Montierung. Nicht einfach ;)


    Liebe Grüße


    Christian

  • Allerdings kann es sein, dass beim Drehen sich bei der aktuellen Position des Teleskops etwas ändert, wenn Du beim Drehen zu stark ziehst oder drückst.

    Gerade bei einem Newton ist die opt. Achse nicht immer die geometrische. Sonst bräuchte/dürfte man ihn ja nicht nachjustieren. Jede Drehung an den HS-Justageschrauben ändert das ja. Da ein Alignment immer der opt. Achse folgt, aber über die geometrische (via Schellen) gedreht wird, handelt man sich Alignment-Fehler ein, wenn man ihn dreht. Meist nicht relevant für geringe Vergrößerungen, aber gerade bei hohen Vergrößerungen dann wieder schon, wenn die Goto ihre Vorteile ausspielen will.


    Das Drehen in den Schellen ist lästig. Wie andere ja schrieben ... man versucht es auf Teufel komm raus zu vermeiden in einer Beobachtungsnacht. Der Komfortverlust steht und fällt mit der konkreten Montierung. Ist die eh schon schwachbrüstig, ist es mehr als lästig. Newtons auf kleiner Monti sind typische Anfänger-Konstellationen durchs Budget bedingt. Das heißt, da ist dann auch keine Kompensation durch andere Hilfsmittel/Workarounds vorhanden, weil die dann auch noch nicht angeschafft wurden bzw. man von deren Existenz nichts weiß.

  • ...

    Hatte Walter nicht geschrieben, dass das 8" einen Vorteil bzgl. der Okulare ggü. dem 10" hat?

    ...

    wenn man in der preiswerten Okularpalette einkaufen will. Wenn man mittelpreisig einsteigen will, ist es egal.


    Z.B:

    https://www.teleskop-express.d…-voll-multiverguetet.html

    Gut an f/5 wie auch f/6.

    https://www.teleskop-express.d…----66--Gesichtsfeld.html

    Gut an f/6, nicht mehr so schön an f/5

    https://www.teleskop-express.d…r---68--Gesichtsfeld.html

    gut an f/6, OK an f/5

    https://www.teleskop-express.d…r---68--Gesichtsfeld.html

    Gut an f/5 wie auch an f/6.


    Kritisch wird es am 2" Übersichtsokular:

    https://www.teleskop-express.d…70--Weitwinkelokular.html

    Gut an f/6. OK an f/5.

    https://www.teleskop-express.d…70--Weitwinkelokular.html

    Gut an f/5 wie f/6.


    Das nur beispielhaft (und es wird viele Meinungen geben). Für Okularberatung würde ich meich getrennt beraten lassen. Entweder durch die GvA Leute, oder halt ein Thread aufmachen.


    Die ähnlich preiswerten Plössl, oder Orthos oder dergleichen würde ich mir am Dobson nicht antun. Auch nicht die "LE"s (Long Eye separation) und überhaupt alles mit sGF (scheinbaren Gesichtsfeld) unter 60 Grad. Das ist eher was für nachgeführte Teleskope die das Objekt ständig in der Mitte halten. Ich nutze so gerne Orthos. Super gut im Bild, aber eng im Gesichtsfeld. Und Augenabstand, naja...eigene Diskussion.


    CS,

    Walter

  • Gerade bei einem Newton ist die opt. Achse nicht immer die geometrische. Sonst bräuchte/dürfte man ihn ja nicht nachjustieren. Jede Drehung an den HS-Justageschrauben ändert das ja. Da ein Alignment immer der opt. Achse folgt, aber über die geometrische (via Schellen) gedreht wird, handelt man sich Alignment-Fehler ein, wenn man ihn dreht. Meist nicht relevant für geringe Vergrößerungen, aber gerade bei hohen Vergrößerungen dann wieder schon, wenn die Goto ihre Vorteile ausspielen will.


    Das Drehen in den Schellen ist lästig. Wie andere ja schrieben ... man versucht es auf Teufel komm raus zu vermeiden in einer Beobachtungsnacht. Der Komfortverlust steht und fällt mit der konkreten Montierung. Ist die eh schon schwachbrüstig, ist es mehr als lästig. Newtons auf kleiner Monti sind typische Anfänger-Konstellationen durchs Budget bedingt. Das heißt, da ist dann auch keine Kompensation durch andere Hilfsmittel/Workarounds vorhanden, weil die dann auch noch nicht angeschafft wurden bzw. man von deren Existenz nichts weiß.

    Stimmt, die Offaxis Fangspiegel. Ja, umso mehr die optische Achse von der Tubusachse abweicht umso größer wird der Alignment-Fehler. Bei meinen f/8 Newtons stimmt die optische Achse noch sehr gut mit der Tubusachse überein. (Dennoch muss ich ihn nachjustieren) Da verschiebt sich, wenn man nicht massiv herumzerrt, bei mir praktisch nichts. Beim f/5 Newton wird das schon anders ausschauen.
    Wieviel es ausmacht, weiß ich nicht. Theoretisch sollte das Drehen des Tubus die Justage weitgehend unverändert lassen. Lediglich das Alignment passt nicht mehr. Wie viel es ausmacht, weiß ich allerdings nicht. Wie schon gesagt sind meine Newton entweder 112/900 oder 6" f/8.

    Die EQ6 oder EQ6-R sollte noch mit einem 8" f/5 Newton klarkommen. Die Tragkraft steht da mit 20 kg fotografisch bei Teleskop Express. Der 8" f/5 soll mit Schellen und Sucher 9 kg wiegen. Da kommt noch die Kamera... dazu. Da ist man dann vielleicht bei ca. 11 kg. Das sollte nach meiner Abschätzung noch passen, auch wenn man die 20 kg nicht als fotographisch annimmt. Allerdings ist das nur meine Einschätzung mit dem Wissen, dass es einige Fotografen gibt, die mit 6" f/5 auf der EQ5 fotographieren.


    Servus,

    Roland

  • darf ich fragen welchen Astrostuhl Du hast? Oder welches Konstruktionsprinzip, wenn selbst gebaut?

    Hallo Walter,


    Beim 114/900, 150/750 und dem 200/800mm Newton benutze ich einen drehbar in der Höhe verstellbaren Hocker. Mit meinem jetzigen Teleskopen nutze ich den Füssener Astrostuhl.



    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich wegen Tubus-Drehen beim visuellen Beobachten mit parallaktischer Montierung noch einmal die Newton-Besitzer fragen. Wenn ich die AZ-EQ6 GoTo Montierung und bei visuell die azimutale Funktion verwende, würde ich mir ja das Tubus-Drehen ersparen? Oder sehe ich das falsch? D.h. die AZ-EQ ist was Visuell und/oder Fotografieren betrifft flexibel.


    Und welche Aktionsradius hat ein 200/1000 Newton auf einer EQ6, sprich welchen Abstand braucht es zu Mauer oder Terrassen-Geländer, um bei Schwenken nicht irgendwo anzuecken? Meine Terrasse misst 3,5 x 5 m.


    Danke und liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Gert, alles klaro, danke.


    Christian, im AZ Betrieb ist es vermutlich wie beim Dobson, nur höhergelegt, also keine Tubusdreherei mehr :-).

    Die korrekte Nachführung in zwei Achsen macht die GoTo dann vermutlich sehr schön nebenbei.


    Aber ich kenne die AZ-EQ6 nicht persönlich und hab sie auch nie bei jemandem gesehen/beobachtet. Daher lege ich keine Hand ins Feuer.

    Meine alte/schwarze HEQ5 kennt übrigens kein GoTo. Das nur nebenbei zum Kontext was ich oben schrieb.


    Wegen Aktionsradius. ca. 80cm Radius würde ich schätzen bei mir mit HEQ5 und Tubus, also 1,6m Durchmesser. Dazu kommst Du und Dein Astro Stuhl. Wenn es rundum bequem sein soll, ein Radius von 1,8 metern. So rein aus dem Schätz-Bauch. Hab das auf dem Feld natürlich nie ausgemessen. Mit 3,5m sollte es bei Dir passen. Wenn es einseitig durch Hauswand abgeschattet ist, muss es auch kein Vollkreis sein.


    CS,

    Walter

  • Hallo Walter und Peter,


    Danke euch für die Hinweise! Ich werde da noch ein wenig mehr recherchieren müssen. Habe auch schon überlegt, alles eine Nummer kleiner anzuschaffen, d.h. 150/750 Newton auf AZ-EQ5. Vom Platz auf der Terrasse sollte es kein Problem sein, vorausgesetzt ich finde einen neuen Platz für die Terrassenmöbel und den Griller. ;)


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,

    den AZ Betrieb sehe ich nur für's visuelle Beobachten interessant. Für Deepskyaufnahmen könnte im AZ Modus eine "Bildfelddrehung" problematisch sein. Da wäre dann der parallaktische Modus meines Erachtens sinnvoller. Die Frage ist natürlich, ob man mit getrennten Geräten nicht günstiger fahrt.

    Also zum Beispiel für Deepskyaufnahmen (ohne Tubusdrehung) einen 6" f/5 oder f/4 und fürs visuelle Schauen einen 8" f/6 Dobson und eine HEQ5.

    Für Planetenaufnahmen kannst Du den 8" f/6 auf die HEQ5 setzen. Für's normale visuelle Beobachten kannst Du den Dobson auf der Rockerbox nutzen und für Deepskyaufnahmen kannst Du den 6" f/5 oder f/4 auf die HEQ5 setzen.

    Ansonsten kann man auch mit dem 6" f/5 auf der HEQ5 ein bisserl visuell schauen und muss zur Not amal das GOTO allignment wieder einstellen. Ich habe bisher kein Goto, aber ich stelle es mir nicht so schlimm vor. (Oder man setzt auf die HEQ5 für's visuelle schauen einen 6" f/8 Newton. Da ist die optische Achse direkt die Tubusachse. Das Alignment bleibt dann auch nach der Tubusrotation erhalten.)

    Das sind nur ein paar Gedanken.

    Ich habe von der AZ EQ6 gehört, dass sie auch recht solide funktioniert. (Der Andreas IV betreibt sie meines Wissens mit einem 8" f/9 Refraktor). Man muss aber schauen, ob das Gewicht der Montierung ... für einem selber noch passt.

    Servus,

    Roland

  • Hallo Roland,


    vielen Dank! Genau, den AZ-Betrieb würde ich für visuell verwenden, um eine Tubusdrehung zu vermeiden. Oder halt die Objekte so auswählen, dass bei parallaktischem Betrieb eine Drehung nicht notwendig wird. Wahrscheinlich muss ich das Re-Alignment einfach in Kauf nehmen ... machen ja andere auch.


    Würde gerne viele verschiedene Teleskope kaufen, allein der Platz dafür fehlt mir. ;) Ja, die EQ6 wiegt schon eine Menge. Für das Aufbauen auf der Terrasse ist das aber eher kein Problem.


    Servus Christian

  • Christian,

    bzgl. Platzbedarf täte ich einfach mit Möbelkarton und -Zuschnitten ausprobieren, was benötigt wird. Der Raum zwischen den Stativbeinen ist eher toter Raum und bestenfalls als Fußraum nutzbar. Auf einer Dachterrasse kann man die Stativfüße bis an die Begrenzung schieben. Rückseitig, so vermute ich, ist die Sicht durch Dach/Wand eh beschränkt nur in Zenitnähe möglich.
    Wenn es bequem sein soll, hilft ein höhenverstellbarer Bügelstuhl mit schmalem Footprint. Auf einer Wiese allerdings besser ein stabiler Astrostuhl, wie der "Füssener Astrostuhl", den Gerd oben zeigt. Der ist insoweit einzigartig, weil man kann mit ihm nicht schmerzhaft nach hinten wegkippen, sondern nur nach vorn auf die Knie.


    Man sitzt oft bequemer längs mit halber Körperdrehung zum Teleskop als frontal davor.

  • einfach mit Möbelkarton und -Zuschnitten ausprobieren

    Rückseitig, so vermute ich, ist die Sicht durch Dach/Wand eh beschränkt nur in Zenitnähe möglich.

    allerdings besser ein stabiler Astrostuhl

    Hallo Kalle,


    Danke für deine Tipps. Ich habe in zwischen alles ausgemessen - Platz genug, Terrassenmöbel und Griller kriegen neue Plätze ;)


    Genau, Richtung Westen habe ich 4m Wand im Weg, aber freien Blick nach oben.


    Ich habe den Berlebach Charon Astrostuhl - den finde ich super praktisch.


    Clear skies,


    Christian

  • Hallo Christian,

    den AZ Betrieb sehe ich nur für's visuelle Beobachten interessant. Für Deepskyaufnahmen könnte im AZ Modus eine "Bildfelddrehung" problematisch sein. Da wäre dann der parallaktische Modus meines Erachtens sinnvoller. Die Frage ist natürlich, ob man mit getrennten Geräten nicht günstiger fahrt.


    Also zum Beispiel für Deepskyaufnahmen (ohne Tubusdrehung) einen 6" f/5 oder f/4 und fürs visuelle Schauen einen 8" f/6 Dobson und eine HEQ5.

    Für Planetenaufnahmen kannst Du den 8" f/6 auf die HEQ5 setzen. Für's normale visuelle Beobachten kannst Du den Dobson auf der Rockerbox nutzen und für Deepskyaufnahmen kannst Du den 6" f/5 oder f/4 auf die HEQ5 setzen.

    Ansonsten kann man auch mit dem 6" f/5 auf der HEQ5 ein bisserl visuell schauen und muss zur Not amal das GOTO allignment wieder einstellen. Ich habe bisher kein Goto, aber ich stelle es mir nicht so schlimm vor. (Oder man setzt auf die HEQ5 für's visuelle schauen einen 6" f/8 Newton. Da ist die optische Achse direkt die Tubusachse. Das Alignment bleibt dann auch nach der Tubusrotation erhalten.)

    Das sind nur ein paar Gedanken.

    Ich habe von der AZ EQ6 gehört, dass sie auch recht solide funktioniert. (Der Andreas IV betreibt sie meines Wissens mit einem 8" f/9 Refraktor). Man muss aber schauen, ob das Gewicht der Montierung ... für einem selber noch passt. Tandoor ofen für zuhause shop. Neben uns gab es ein Picknick. Ich mochte das Tandoor, das dort verwendet wurde.


    Servus,

    Roland









    ja, Sie haben recht

  • Hallo Roland,


    Danke für deine Tipps. Inzwischen habe ich eh schon den 200/1000 Newton und die EQ6-R Pro gekauft (siehe Profilbild). Der Unterschied zwischen AZ und EQ beim visuellen Beobachten ist mir schon klar, v.a. was den Einblickwinkel in den OAZ betrifft.

    Es gelingt mir aber durch die Auswahl der Objekte dieses "Problem" fast zu eliminieren. Und die EQ6-R Pro macht ja auch den Meridian-Flip automatisch und somit ist ein Anstoßen an eines der Stativbeine bislang auch noch nicht vorgekommen. Fazit: bin mit meiner Investition recht glücklich.


    Was das Tandoori Restaurant jetzt mit dem Thread zu tun hat, weiß ich nicht. Jedenfalls mag ich indisches Essen und da v.a. Tandoori Chicken. ;)


    LG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!