Protuberanzen vom 11.04.2021

  • Hallo zusammen,


    unter sehr unterschiedlichen Bedingungen konnte ich heute diese paar schönen Protuberanzen aufnehmen.


    150/750mmRefraktor/2.5F-Powermate/3F-Telezentrik/SunDancer/Reducer/ASI290mm











    Viele Grüße

    Michael

  • Hi,
    Michael, prima Fotos. Die Bedingungen waren heute sehr schwierig. Hochfrequentes Seeing, verursacht durch die warme Luftströmung aus dem Süden, verschmierte immer wieder das Bild.
    Im wesentlichen sieht man auf deinen Fotos auch das, was ich abgelichtet hatte. Sehr schön war die stabförmige Protube mit linken Ableger auf der Ostseite. Auch interessant die Aktivität am Pol. Ein typisches Zeichen für den noch immer recht müden Aktivitätszyklus.


    cs Harald

    http://www.unigraphprom.de

  • Hallo Michael.

    Tolle Doku hast Du zusammengetragen. Es war sehr schwierig, bei dem wie Harald schon schreibt, hochfrequenten Seeing der Sonne etwas abzugewinnen.

    Bei mir sah es zunächst sogar so aus, dass eine Beobachtung gänzlich unmöglich wird, doch es kam überraschender Weise dann doch anders, und der

    Himmel öffnete sich am Nachmittag auch an meinem Standort.

    CS Jozef

  • Hallo Sonnenfreunde,


    nochmals herzlichen Dank für die netten Rückmeldungen, meine erste Danksagung ist dem "Crash-Montag" zum Opfer gefallen.


    Viele Grüße

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!