Moin aus dem Norden

  • Hallo und Moin,


    als gerade registriertes Mitglied, möchte ich mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Torsten, Jahrgang 75, Rheinländer und lebe seit 6 Jahren im Raum Hamburg.


    Astronomie hat mich bereits als Schüler sehr begeistert. Irgendwie ist dieses Interesse seitdem kaum verschwunden, was ich daran merke, dass ich besonders gerne Dokus zu dem Thema schaue.


    Nun habe ich mich entschlossen, etwas tiefer in die Materie einzusteigen. Teleskop wird demnächst bestellt. Ursprünglich habe ich darüber nachgedacht, direkt das Zubehör für die Astrofotografie zu bestellen. Aber ich habe mich erstmal dagegen entschieden. Mir ist es wichtig, dass ich mich erstmal mit dem Teleskop befasse und die Grundkenntnisse kennenlernen werde.


    Dazu habe ich mich hier angemeldet. Ich werde lesen und sicherlich auch Fragen stellen. Auf eure Antworten bin ich jetzt schon gespannt.


    In diesem Sinne, schöne Grüße


    Torsten

  • Hallo Torsten und herzlich willkommen bei uns :-)!


    Ich denke Dein Vorgehen ist nicht verkehrt. Jedoch möchte ich dein vorgewähltes Equipment anzweifeln.


    Hast Du das gut überlegt/recherchiert? Was sind deine Anforderungen gewesen?


    Weil rein visuell und zum Kennenlernen des Hobbys tut es ein 8" Dobson auch und ist dabei viel wackelfreier und auch noch stabiler im hochvergrößerten Bild. Dabei deutlich preiswerter.


    Falls es der erste Schritt zur Fototauglichkeit (die EQ5 Montierung mit Goto) sein soll, dann trägt die Montierung ein deutlich kleineres Foto-Teleskop samt Foto-Anhang ausreichend stabil.


    CS,

    Walter

  • Hallo Thorsten,


    Willkommen im AstroTreff.

    Es gibt in Hamburg und Umgebung eine recht lebhafte Astroszene, die sich auch viel mit Astrofotografie beschäftigt, die GvA Hamburg:


    GvA Hamburg


    Wir veranstalten auch regelmäßig Workshops zum Thema, momentan natürlich über Zoom. Die meisten Leute sind auch hier im Forum aktiv. Du bist also an den rechten Punkt gekommen.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Walter,


    Vielen Dank, auch für den Hinweis...


    Anforderungen.... Gute Frage. Ja, es sollte schon die Basis zur Astrofotografie bieten. Daher EQ5 mit GoTo und keine Dobson Montierung.


    Meine ursprüngliche Anforderung war, ein gutes Teleskop für Anfänger zu bekommen, mit dem ich neben Planeten auch Deep Sky Objekte beobachten kann. Zudem wollte ich direkt ein Teleskop, mit dem ich auch als Fortgeschrittener arbeiten kann, ohne nochmals zu investieren.


    So viel zu meinen Gedanken und Anforderungen ;)


    VG

    Torsten

  • Hallo Marcus,


    Danke dir für den Hinweis.


    Über eure Webseite bin ich tatsächlich auch schon gestolpert und habe sie in meinen Favoriten gespeichert. Ich werde auf jeden Fall reinschauen. Ich freue mich immer über neue Kontakte und einen Austausch...


    Viele Grüße

    Torsten

  • Über eure Webseite bin ich tatsächlich auch schon gestolpert und habe sie in meinen Favoriten gespeichert. Ich werde auf jeden Fall reinschauen. Ich freue mich immer über neue Kontakte und einen Austausch...


    Viele Grüße

    Torsten

    Hallo Torsten,


    mach das doch vor einem Teleskopkauf und schau bei dem nächsten Anfängerworkshop (zoom) vorbei und lass Dich in allen Facetten von den Leuten beraten. Das Hobby ist sehr vielseitig in dem was man beobachten kann und für die Dinge benötigt es jeweils unterschiedliches Equipment.

    Ich habe Deinen anderen thread gelesen und sehe Dich noch als jemanden der alles mit einem Teil machen will und ein Wolperdingerteleskop sucht. Viele von uns haben mehrere Teleskope und das hat Gründe. Auge und Kamera funktionieren unterschiedlich, was jeweils andere Anforderungen entspricht.


    Herzlich willkommen hier und viel Spaß bei Deiner Entscheidungsfindung


    Grüße Dirk

  • Hallo Dirk,


    auch dir vielen Dank für deinen Post.


    Ja, ich glaube das ist die Krux. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es in der Astronomie sicherlich nicht. Und wenn ich schon investiere, dann darf es auch gerne etwas längerfristiges werden.


    Die Idee von Stefan-H ein Dobson zur Beobachtung und später einen Refraktor für die Fotografie zuzulegen, finde ich gar nicht so verkehrt.


    Ich schau mal, wann ihr den nächsten Workshop habt. Die Gebühr für eine Mitgliedschaft finde ich absolut fair und es gibt mir Möglichkeiten zum Austausch und Lernen.


    Merci und schönen Abend

    Torsten

  • Den Ansatz von Stefan halte ich auch für sehr zielführend.


    Der nächste Workshop für Anfänger ist Ende Mai. Du hast eh noch bis Herbst Zeit für den Teleskopkauf. Ab Mitte Mai haben wir weiße Nächte und es wird auch nicht mehr richtig Dunkel im Norden. Vielleicht ein Zeitfenster zum beobachten von 0:30-2:30Uhr geht da was.


    Lerne die GvA mal in Ruhe kennen. Es gibt da keinen Gebührenzwang in der Kennenlernphase.


    Hinzu kommen derzeit sehr lange Lieferzeiten für alle brauchbaren Dobsons wegen dem C-Dingens.


    Grüße Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!