Servus aus Graz

  • Servus,


    mag mich hier mal kurz vorstellen, nachdem ich schon 'länger' registriert bin und still mitgelesen habe. Auch Lob an dieser Stelle an die Forenleitung bzgl. Umstellung! Gefällt sehr!


    Also ich bin ein älterer Jahrgang, 47, männlich, Österreicher, Steirer, Grazer 💪🏻 Mag Kernöl, Backhendl, Osterjause...und unser gutes Puntigamer :thumbup:

    Anfang des Jahrtausends habe ich aufgrund diverser Fehlkäufe mit dem Hobby aufgehört und dann den Wiedereinstieg mit einem Tal-1 im heurigen Jahr gewagt. Wieder Feuer gefangen und wieder sehr gut dabei. Das trainierte Auge ist auch noch vorhanden nach all den Jahren ohne Teleskop. Ich beobachte zu 99% visuell, beobachte sehr gerne Planeten und den Mond, zeichne leider nichts, aber habe ein sehr sehr gutes Bildgedächtnis und eine fixe Beobachtungsgabe bzgl. der kleinen Mikromomente am Planeten, um damit vergleichen zu können, was sich ändert, was ich gestern sah. Dies wird aber immer mit den schönen Planetenfotos anderer Sternenfreunde abgeglichen. Da lieg ich immer ganz gut mit meinen nur 110mm öffnenden Spiegel.


    Tja. Leider ist derzeit Corona, auch hier, und wir müssen uns alle gedulden, damit bspw. Teleskoptreffen wieder stattfinden können. Daher dachte ich, es ist eine gute Idee, digital hier auf dem Board einen ersten Schritt in die community zu wagen, damit man sich austauschen kann und connected bleibt. Ich beziehe die SuW, bin aber in keinem Verein eingebaut.... Noch nicht, aber schau schon etwas herum. Ich freu mich auf post corona, um mit anderen -in echt- spechteln gehen zu können, sich auszutauschen, Wissen anzusammeln und Connections aufzubauen.


    Ich hoffe, das Board hat einen guten Vibe wie es heisst und man kann sich gesittet ohne persönliche Angriffe und Verleumdungen unterhalten bzw. kurzschliessen.


    Ich beobachte wie gesagt mit einem Tal-1, ein Vixen A81 ist aber auch am Weg. Als Montierung kommt -erstmal noch- eine DA-EQ5-Stahlrohrstativ zum Einsatz, was ganz gut geht, da die alte Tal Montierung tatsächlich in die Jahre gekommen ist (4 Bogengrad RA Bewegung z.b.).


    Also, allen allseits klaren Himmel, auf eine gute Zukunft,


    Lg aus Graz

    Marcel

  • Hallo Marcel,


    willkommen im Forum. Freue mich, einen weiteren Landsmann hier zu sehen. Vielleicht können wir uns ja auch einmal im wahren Leben bei einer Veranstaltung treffen.


    Die Leidenschaft für dieses Hobby lässt einen nie los. :) Ich bin schon auf deine Berichte und Erfahrungen gespannt.


    Liebe Grüße aus Wien,


    Christian

  • Hallo Marcel,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Ich bin eigentlich auch hauptsächlich visuell mit einem 16" selbstbau Dobson unterwegs. Aufgrund von Corona habe ich mich in letzter Zeit aber intensiv mit Fotografie und Photometrie beschäftigt. Visuell macht es von mir zuhause nicht so richtig Spaß. Es ist zwar einigermaßen dunkel aber es fehlt der Rundumblick und die Lichter der Nachbarn stören auch.

    Ich wohne übrigens nicht weit von dir. Vielleicht sieht man sich einmal.


    schöne Grüße,

    Bernhard

  • Na serwas, da sind ja viele aus Österreich schonmal hier :)


    Wir müssen schauen, wie sich das Coronabezogen entwickelt. Leider bin ich selber auch noch nicht geimpft, werd aber hin, für mich ganz klar als Beinahe-Risikogruppe vom Alter her ;) Zudem jeden Tag mit vielen Leuten in Kontakt beruflich, aber nach der Zeit, sehr gerne Bernhard, aber auch in Richtung Wien an Christian.


    Ganz fest ist auch schon eines der nächsten stattfindenden Teleskoptreffen eingeplant bei mir, sobald es eben geht. So alleine vom Balkon aus jede Nacht ist schon recht fad ohne irgendwelchen Austausch, Vergleichsbeobachtungen usw. Kennt ihr ja selber. Aber bin trotzdem heute schon wieder ganz gespannt, was der Sternenhimmel wohl zeigen wird - die Chancen dafür stehen ganz gut hier vom Wetter ;)


    Lg

    Marcel

  • Hallo Marcel,


    Ich bin übrigens Mitglied im Verein Sternwarte Edelschrott. Kannst gerne mal zu einer Führung vorbeikommen, sobald wieder möglich.


    Zitat

    Aber bin trotzdem heute schon wieder ganz gespannt, was der Sternenhimmel wohl zeigen wird - die Chancen dafür stehen ganz gut hier vom Wetter

    Da bin ich etwas skeptisch. Da kommen doch recht dicke Wolken aus SW, auch wenns zurzeit klar ist.


    schöne Grüße,

    Bernhard

  • Oha, ja hast Du recht, seh es auch gerade bei der Zamg. Vielleicht geht sich noch eine Stunde aus heute abend. Edelschrott kenn ich. Mal durchgewandert bei der Lippizaner-Heimat-Wanderung. 70km. 24h. Anstrengend, aber eine sehr schöne Gegend. Und die Lichtverschmutzung sollte kaum Thema sein, denk ich. Nach Süden alles dunkel, Graz mit Lichtkegel im Osten. Nördlich etwas von Köflach noch. Hier Graz, Strassgang eigentlich hoffnungslos lichtverschmutzt, aber es geht noch für die helleren Doppelsterne, Bienenkorbnebel, Orion usw. Planeten, Mond sowieso. Zuletzt wurde es etwas besser, vlt vom Flughafen her weniger Licht-Emissionen, aber tiefschwarz sieht schon anders aus ;)

  • Grüsse an den jungen österreicher und viel Freude beim Wiedereinstieg.

    Irgendwann ist immer das erstemal, vielleicht solltest Du mit dem Zeichnen beginnen?

    Ich schaue auch nur visuell und beginne mir Zeichnen ( die ersten 100 Bilder braucht man ja niemanden zeigen ),,,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!