Erfahrungen, Berlebach Omega Kopf Spica für Doppelrefraktor?

  • Hallo Roland,


    ich habe auch einen Doppelrefraktor 4 Zoll auf ebendiesem Spica Kopf. 2x102 f/11, 2x Matsumoto plus Okular, 2x5kg Gegengewicht machen zusammen sicher 25kg auf der Spica. Alles zusammen auf Edelstahlsäule mittels Adapter auf ein kleines Berlebach-Stativ gestellt. Da man das zum Transport einzeln handeln muß, steht das bei mir auf einem Dolly aufgebaut im Wohnzimmer. So kann ich in einer Minute mal eben auf den Balkon rollen und was gucken. Klar ist das nicht ultrastabil, aber für mal eben genau richtig. Sonst bleibt es nämlich drin oder fällt doch mal runter.


    Nimm bei der Spica die flachere Schraube, damit die Refraktoren möglichst nah an den Drehpunkt kommen und so die Gewichte einen größeren Hebel haben (oder weniger brauchen). Das spart Gewicht. Letztere, wie auch die Säule, hatte ich bei Drehen-und-mehr aus Edelstahl anfertigen lassen.


    Weitere Fragen gern.


    Gruß

    Axel

  • Hallo Axel,


    Herzlichen Dank. Das hilft mir echt weiter. Ich suche seit geraumer Zeit eine Monti für das Ding, momentan hab ich es quasi provisorisch auf einer SkyTee. Ich bin begeistert von dem Doppelrefraktor, aber unentschieden bei einer endgültigen Montierung... Die Spica hat ja den Vorteil, dass sie bezahlbar ist :-), zumal, wenn man die Okulare doppelt braucht :)


    Du hast mir geholfen, Danke, Grüße,


    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!