M66 mit 300 mm Objektiv???

  • Hallo zusammen.


    Ich wollte mal testen, ob ich mit dem 300 mm Objektiv überhaupt etwas von M 66 und Umgebung zu sehen bekomme.

    Entweder habe ich vorbei gezielt, oder mit dem 300 mm Objektiv kann man einfach nicht mehr sehen und ich habe die Grenzen meiner Ausrüstung erreicht.


    Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert, UV IR Cut Filter
    AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
    Skywatcher Star Adventurer


    35 Minuten belichtet zu je 50 Sekunden, keine Dark und Flat nur mal zu testen.

    Hat schon jemand mit einem gewöhnlichen 300 mm Objektiv den M 66 und Umgebung fotografiert.




    Liebe Grüße

    Peter

  • Peter.H

    Hat den Titel des Themas von „M66 300 mm Objektiv???“ zu „M66 mit 300 mm Objektiv???“ geändert.
  • Du bist gut 5 Grad weiter nördlich von M65/M66 in einem interessanten Feld gelandet ( bei ca. Ra: 11h 15m Dec: +17° 20'). In deinem Bild ist Norden unten.

    Die 2 Blobs unten rechte Bildhälfte ist das Galaxienpaar NGC 3607 + 3608 + weitere kleinere. Ganz weit unten rechts die kleine Linse ist NGC 3632. Im Bild sind noch jede Menge kleinere Galaxiechen bis 13 mag drauf, in der Gegend wimmelt es ja davon.


    M65/66 sind deutlich heller und größer. Mit etwas mehr "Zielwasser" hätten sie dich im Bild sofort angelacht. :face_with_monocle:

  • Danke Stathis für deinen ausführlichen Kommentar.


    Ja dann werde ich es erneut versuchen, da ja bei meinem Foto Norden unten ist, heißt das, dass ich noch etwas tiefer das Foto ansetzen muss, habe ich das so richtig verstanden.

    Jedenfalls, wenn M65 und M66 größer ist muss ich genauer zielen dann sollte man etwas sehen.


    Liebe Grüße

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!