• Hallo alle zusammen,


    Ich bin etwas verwirrt was das Thema "einnorden" angeht.


    Ich habe gelesen das dies vorallem für die Astrofotografie wichtig ist, aber ist es das auch für einen Visuellen Beobachter ?


    Den ich habe keine richtige Möglichkeit meine Montierung so einzustellen da das Haus im weg steht.


    Hoffe jemand kann mir da etwas Klarheit bringen .


    Grüße


    Maximilian

  • Hi Maximilian,


    kein Problem mit dem Einnorden ohne Polarstern, denn so ungefähr ausrichten genügt für visuelle Beobachtung.


    Ohne Polarstern einfach die Polhöhe auf deinen Breitengrad einstellen und die Stundenachse mittels Kompass oder Handykompass möglichst gut nach Norden ausrichten.


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    Vielen dank für deine Antwort.


    Nur hab ich noch eine weitere Frage :


    Den Breitengrad habe ich eingestellt , aber wenn ich die Stundenachse (feststelle kann ich das Teleskop doch nicht mehr richtig bewegen oder mache ich da einen denk fehler) kann es gerade nicht testen da ich noch nicht Zuhause bin 😁


    Es ist echt schön das es so viele Nutzer gibt die mir Aktiv helfen ohne euch alle wäre der Einstieg glaube ich ziemlich frustrierend.


    Grüße


    Maximilian

  • Hallo Christian,


    Ich habe eine parallaktische Montierung ohne GoTo.


    Grüße


    Maximilian

  • Hi Maximilian,

    Den Breitengrad habe ich eingestellt , aber wenn ich die Stundenachse (feststelle kann ich das Teleskop doch nicht mehr richtig bewegen oder mache ich da einen denk fehler)

    Den Breitengrad stellst du ja am Montierungsuß ein und die Stundenachse per Kompass ausrichten bedeutet- bei größerer Abweichung verstellst (drehst) du das ganze Stativ, bei kleiner Abweichung verstellst du am Montierungsfuß mit den dort vorhandenen Schrauben- Azimutheinstellung. Damit richtest du die Polachse auf den Polarstern aus und die ist doch starr mit dem Motierungsfuß verbunden.


    Das hat nichts mit der möglichen Bewegung der beiden Achsen zu tun, die du benutzt, um ein Objekt einzustellen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Stundenachse


    Gruß

    STefan

  • Ich habe gelesen das dies vorallem für die Astrofotografie wichtig ist, aber ist es das auch für einen Visuellen Beobachter ?


    Hallo,


    Je besser du deine Montierung einnordest, um so besser führt sie auch in der Visuellen Beobachtung nach, gerade bei hohen Vergrößerungen.

    Ich selbst richte meine Montierung in der Dämmerung mit einem Kompass aus, falls ich so früh aufbaue und ich den Polarstern noch nicht sehe. Mit dem Kompass kann ich meine Montierung schon so genau nach Norden ausrichten, das der Polarstern schon im Polsucher zu sehen ist.


    Was ich noch mache, gerade für die Tagbeobachtung der Planeten, wo bekanntlich ebenfalls kein Polarstern zu sehen ist:

    Es genügt, wenn die immer auf dem gleichen Breitengrad beobachtest, die Montierung einmalig in der Nacht am Polarstern auszurichten.

    Dazu stellt die die Montierung mit den eingebauten Wasserwagen genau in die Waage und richtest die Montierung mit dem Polsucher genau auf dem Polarstern aus. Wenn du das hast klemmst du die Verstellung der Polhöhe fest, so das sich diese nicht mehr verstellen kann.

    Beim nächsten Aufbau in der Nacht stellt du die Montierung mit den eingebauten Wasserwagen wieder in die Waage auf und veränderst nichts mehr an der Polhöhe. Mit einem Kompass richtest du die Montierung dann nach Norden aus.

    Dazu musst du dir einen Ort mit Blick auf dem Polarstern suchen. Du benötigst dazu auch nicht das Teleskop im Ganzen, es reicht die Montierung alleine um die Polhöhe einzustellen.


    Ich schaffe es mit dieser Methode eine Montierung so genau aufzustellen das ein Objekt bei hoher Vergrößerung nur unmerklich aus dem Gesichtsfeld vom Okular herausläuft.

    Wenn das alles einmal passt und du einem festen Beobachtungsplatz hast, dann kannst du am Boden Markierungen anbringen auf die das Stativ gestellt wird.


    Zum ausrichten vom Stativ und der Montierung genügt ein einfacher Kompass. Ich benutze so einen:




    Viele Grüße

    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli () aus folgendem Grund: Text sinnvoll ergänzt.

  • Hallo Christian,


    Ich habe das mit dem Einnorden und mit dem Breitengrad gestern Abend angewendet, jedoch habe ich ein "Problem" evt ist das auch normal...


    Und zwar wenn ich den Breitengrad einstelle kann ich das Teleskop ja nicht mehr vollständig vor-neigen und somit bestimmte Objekte die eben genau in dieser richtung liegen nicht ins Visier nehmen .


    Ist das normal und man wartet bist die Objekte höher stehen ? Oder muss ich dies bezüglich etwas beachten?


    Lg


    Maximilian

  • Hallo Maximilian

    Der Breitengrad ist ja eine feste Einstellung für denStandort, wird ja so ca 52° betragen.( Kenne dein Standort nicht)

    Die Objekte die du beobachten willst fährst du ja durch verstellen

    der RA- und DEC Achse an.

    Die Breitengrad Stellung der Monti bleibt dabei unberührt.

    Andere Bezeichnung für die Breitengraden Stellung ist auch

    "Polhöheneinstellung". Die Bezeichnung macht die Funktion vielleicht deutlicher.

    Den deine Position zum Polstern ändert sich ja nicht beim Beobachten, also bleibt es eine feste Position.

    Grüße Andreas

  • Wenn du die Hebel der beiden Achsen löst - nicht die Polhöhenschraube oder die Schraube ganz unten an der Montierung - kannst du das Fernrohr auf jeden beliebigen Punkt am HImmel richten.


    Es kann sein, dass das Fernrohr bei ganz ungünstigen Positionen am Stativ anstösst.


    Hast du mein oben verlinktes Video angeschaut? Das hilft zum Verständnis.


    Hier noch ein Video. Bitte ansehen ! Theorie muss sein. Interessant ab der 4. Minute


    https://www.youtube.com/watch?v=fxN_Uu_r86Q


    Gruß

    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!