2 Reducer hintereinander

  • Hallo zusammen,

    z. Z. benutze ich an meinem Celestron Nexstar Evolution 8" bei EAA den 6,3 Reducer von Celestron. Problematisch ist diese Konstellation in

    Verbindung mit der ZWO Asi 290 Color. Das sichtbare Feld ist sehr klein und Live Stacking wird aufgrund der geringen Anzahl an Sternen schwierig.

    Irgendwo im www habe ich gelesen, daß jemand Zwei 6,3 Reducer hintereinander geschraubt hat und somit sein Teleskop auf F 3,3 (?) gebracht hat.

    Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ist das sinnvoll?

    Grüße

    Stephan

  • Hallo Stephan,


    das unvignettierte Feld wird dadurch noch kleiner werden. Ob Du dann schon Abschattung am Rand Deines Chips hast kann ich nicht sagen. Und die Bildfehler am Rand werden deutlich größer werden.

    Vielleicht statt des C8 lieber eine kurzbrennweitigere Optik verwenden?


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Stephan,


    der zweite Reducer verkürzt ja nochmals die Fokuslage, bringt diese also näher an den Tubus und du musst den HS noch weiter verstellen. Dadurch erhöht sich aber die Brennweite des SC erheblich und du beschneidest dadurch die Öffnung. Schon mit einem 0,63 Reducer arbeitest du nicht mehr mit 200/2000mm, da wird ein (rein als Beispiel genannt) 190/2300 daraus.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Marcus, hallo Stefan,

    danke für die Infos. Scheint mir, als würde sich eine solche Investition (immerhin ca.150€) nicht lohnen.

    Ich hatte mir überlegt so die Lücke zu meinem Sky-Watcher Evostar 72ED zu füllen.

    Grüße

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!