20 Jahre Astrotreff - Wie wollen wir weitermachen?

Fragen zum neuen Astrotreff =>

· FAQ - Liste häufig gestellter Fragen · FAQ - Forum und Diskussionen ·

Hinweis ausblenden =>

  • Hallo allerseits,


    ergänzend zum Artikel

    20 Jahre Astrotreff - ein kurzer Rückblick mit Ausblick

    (Blumen, Keks-Spenden und sonstiges bitte dort in den Kommentaren ablegen ;-) )

    möchte ich hier eine Diskussion eröffnen, wie wir nun am Besten weitermachen sollen.


    Gestern (eigentlich heute ganz ganz früh) wurde ich im Chat gefragt, welche Erweiterungen denn als nächstes zu erwarten wären. Ich schlug ein Wiki bzw Lexikon vor, welches wir nach und nach als Wissensspeicher ausbauen und als Referenz benutzen könnten. Sowas braucht natürlich die Mitarbeit vieler Leute ...


    Aber eigentlich sollten die Vorschläge aus dem Kreis der Astrotreff-Benutzer kommen.

    Also - haut in die Tasten, was wir hier noch brauchen können!


    Es soll eine lose Sammlung von Vorschlägen sein, die wir später konkretisieren, abstimmen und je nach Feedback und Bedarf umsetzen werden.


    gespannt auf Eure Vorschläge wartend


    matss

  • Moin,

    ich schlage eine Implementierung des Astrotreff-Chats in IRC vor bzw. Bewerbung desselben, damit diese "gemütliche Plauderecke" wieder etwas mehr Leben erhält und Nachwuchs bekommt. Dort könnte und sollte auch eine große postcorona Einweihungsparty organisiert werden, welche z. B. auch gleichzeitig ein kleines Teleskoptreffen sein könnte :)


    Grüße,


    Jens

    Zeit ist etwas, das verhindert, dass alles auf einmal passiert!

  • Hallo Matts,


    Wiki und Lexikon finde ich gut. :thumbup: Auf der anderen Seite gibt es schon viele Einträge in Wikipedia - evtl. kann man das was kombinieren.


    Eine Veranstaltungsdatenbank (Eventkalender) mit Filtermöglichkeiten fände ich auch nützlich.


    LG Christian

  • Selbst erstellte Reparaturanleitung

    Demontageanleitung für mein Teleskop / Fernglas


    Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehn und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn, da erscheint dann gleich ein Pfeil und da drücken sie dann drauf - und schon geht die Sache auf....

    Als Hobbyastronom kommt man nach vielen Jahren in die Verlegenheit etwas neu zu justieren.

    Wäre doch schön, wenn man etwas zerlegt gleich Fotos zu machen, als Hilfe für andere.

    Gibts im KFZ Bereich auch - haben uns nur die Verlage aus der Hand genommen.

  • Eine Veranstaltungsdatenbank (Eventkalender) mit Filtermöglichkeiten fände ich auch nützlich.

    Bisher hat unser Kalender schon Kategorien, um Teleskoptreffen, Astrostammtische und einiges mehr zu filtern.

    Wir müssten nur mal alle Stammtische eintragen (als Beispiel)

    Oder Kategorien ergänzen, nach denen wir filtern wollen (Fachvorträge, Selbstbau-Workshops, whatever)


    Gebt mir Kategorien, ich richte sie ein.

    Und dann bitte die Termine eintragen.


    Dann haben wir eine Veranstaltungsdatenbank mit Filter- und Suchmöglichkeit. Und wenn die Orte sauber eingetragen werden, hat man sogar eine Veranstaltungskarte für die Suche in der näheren Umgebung.


    lg matss

  • Selbst erstellte Reparaturanleitung

    Demontageanleitung für mein Teleskop / Fernglas

    Das könnte man in einem How-To oder Reparatur- oder sonstwie benannten Bereich eines WIki / Lexikons super abbilden.


    Also ein neues Argument für eine WIki / Lexikon Lösung.

  • Grundlagen für die Sternenorientierung


    Direkt abrufbar die 88 Sternenbilder über Name und als kleines Bild (ich wähle aus der Erinnerung was ich gesehen habe.

    Darin dann ein grosses Bild mit Sternenbenennung und alle Messierobjekte, grössere Nebel.

    Nur so Detailreich wie eine Din A3 drehbare Sternenkarte mit manchen gut erkennbaren DSOs.

    Eben eine Echte Hilfe für den Anfänger beim 1. Seeing.


    Und wenn das geschafft ist, Interesse da ist könnte man das detailiert fortführen für den NGC Katalog für die Fotografen hier im Forum?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!