Erste Beobachtung

  • Hallo alle zusammen,


    Gestern ist mein erstes Teleskop bei mir angekommen, und ich hatte genug Zeit es aufzubauen um es Abends dann mit in den Garten zunehmen 😀


    Nach dem es ca 45min draußen stand, ging ich auch nach draußen um mich an die Dunkelheit zu gewöhnen.


    Nach und nach tauchten einzele Sterne in meinem Sichtfeld auf, und nach ca 30min konnte ich sogar ein Sternbild sehen ( leider konnte ich es nicht identifizieren laut Stellarium war es das Sternbild "Einhorn" .


    Ich entschied mich dazu das es nun Zeit wäre den ersten Blick durch das Teleskop zu werfen, leider hatte ich es zuvor versäumt den Sucher einzustellen so das er nun nur halbwegs brauchbar war.


    Ich suchte einen Stern aus und brachte den Roten Sucher punkt auf Position, nun war das Teleskop zwar grob in der richtigen Position aber es war doch schon noch ein ganz schönes Spektakel bis ich den Stern im Bild hatte.


    Ich bin absolut begeistert was selbst so ein kleines Teleskop alles ermöglicht, besonders interessant fand ich es als ich den Vergleich zwischen Menschlichem-Auge und Teleskop machte.


    Ich hatte zunächst nur das 25mm Okular benutzt welches mir eine 31× V ermöglichte, und ich stellte fest das es garnicht so einfach ist mit dem Scharfstellen 😅, jedoch wollte ich dann auch mal mein 10mm Okular 90x V ausprobieren, jedoch konnte ich selbst nach etlichen versuchen kein einziges Objekt damit beobachten dar ich nichts scharf gestellt bekam 🤔


    Mein Fazit:


    Mein erster Abend verlief deutlich besser als ich es erwartet hätte, das Wetter war Ok und der Himmel auch . Ich habe 2× etwas gesehen als ich Sterne beobachtet habe , es war eher ein Orange-Farbton farbiges objekt das quer durch mein Blickfeld flog und dabei eine neigung hatte 🤷‍♂️ alles in allem ein für mich sehr zufrieden stellender Abend.



    Frage :


    Warum konnte ich mit meinem 10mm Okular nichts sehen ?



    Frage :


    Was könnte das Objekt gewesen sein von dem ich an diesem Abend 2 verschiedene gesehn hatte ? Flugzeug halte ich für unwahrscheinlich dar ich jedes mal danach sofort nachschaute ob dort ein Flugzeug fliegen würde es war sehr dunkel so hätte ich die Lichter des Flugzeugs gesehen , dazu kommt das die 2 Objekte definitiv eher eine rundliche Form hatten.


    Natürlich kann es sein das es Flugzeuge waren , nur ich halte es für unwahrscheinlich ( vlt hat ja jemand von euch eine Antwort :))



    Viele Grüße


    Maximilian

  • Hi Maximilian,

    du wirst mit deinem 10mm nicht in den Fokus gekommen sein. Dein Okularauszug hat also nicht genug Weg, mit dem er aus- oder einfahren kann. Ich tippe, dass du im Lieferumfang eine schwarze Hülse mit dabei hattest, in die das 10mm Okular gesteckt werden kann.

    Montiere die Verlängerungshülse am Okularauszug und dann dort dein 10mm Okular. Versuche das mal bei Tageslicht, ob du so einen weit entfernten Punkt (Kirchturm, Strommast etc.) scharf bekommst.


    Achtung: Schaue niemals in die Sonne, auch nicht kurz! Erblindungsgefahr!!!


    Gruß Markus

  • Hi Maximilian,

    du wirst mit deinem 10mm nicht in den Fokus gekommen sein. Dein Okularauszug hat also nicht genug Weg, mit dem er aus- oder einfahren kann. Ich tippe, dass du im Lieferumfang eine schwarze Hülse mit dabei hattest, in die das 10mm Okular gesteckt werden kann.

    Montiere die Verlängerungshülse am Okularauszug und dann dort dein 10mm Okular. Versuche das mal bei Tageslicht, ob du so einen weit entfernten Punkt (Kirchturm, Strommast etc.) scharf bekommst.


    Gruß Markus

    Hallo Markus,


    Danke für deine Antwort, werde es Zuhause überprüfen.


    Gruß


    Maximilian

  • Hallo Maximilian!

    Ich nehme mal an, dass deine vorbeiziehenden Objekte Satelliten waren. Davon gibt es mittlerweile sehr viele da oben und ich sehe auch jedesmal welche.

    Viele Grüße

    Norbert

    Hallo Norbert,


    Das könnte natürlich sein, ich schau mir mal an wie Satelliten durch ein Teleskop aussehen zum vergleich .


    Danke für deine Antwort!


    Viele Grüße


    Maximilian

  • Hallo Maximilian,


    danke für deinen ersten Beobachtungsbericht.

    Interessant für die Leser ist immer, mit welchem Teleskop und Okularen du beobachtet hast und was genau du beobachtet hast oder beobachten wolltest, außer den Satelliten, die du offensichtlich gesehen hast.


    Sterne und Satelliten bleiben auch bei hoher Vergrößerung lediglich Punkte, mit Ausnahme der Raumstation ISS, wo man im Teleskop Details sehen kann. Die Schwierigkeit ist nur, die schnell fliegende ISS mit dem Teleskop zu verfolgen und gleichzeitig durchs Okular zu schauen.


    Wenn du klaren Himmel hast, versuche doch mal bei Anbruch der Nacht den Orionnebel M42 zu erwischen. Dazu brauchst du freie Sicht nach Südwesten. Das Sternbild Orion ist leicht zu identifizieren.

    Schön anzusehen sind auch die offenen Sternhaufen im Sternbild Fuhrmann (Auriga), M36, M37 M38 (steht relativ hoch im Westen) oder gleich daneben im Sternbild Zwillinge der Sternhaufen M35. Versuche diese Objekte mal mit Hilfe der Sternkarte oder der Stellarium App zu finden. Dann bist du eine Weile beschäftigt.


    Wichtig ist auch, das Sucherfernrohr zu justieren. Entweder tagsüber an einem weit entferten Objekt oder nachts an einen hellen Stern.

    Wir sind gespannt auf deinen Bericht.


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    Ich werde meinen Bericht heute Abend "Aktualisieren" insofern das Wetter es zulässt.


    Beobachtet habe ich mit einem " Sky-Watcher BK 1309 EQ2" 130mm Öffnung und 900mm Brennweite, ich habe ein 25mm Okular und ein 10mm Okular genutz welche im Lieferumfang enthalten waren.


    Bezgl. der Beobachtung des Orion Nebels habe ich in meinem Garten einen sehr guten Blick richtung SW, ich starte heute Abend wenn alles mit dem Wetter klappt einen ersten Versuch .


    Vielen dank für deine Antwort!


    Grüße


    Maximilian

  • Hallo Maximilian,


    wichtig ist:

    Im Anfang nur mit dem 25mm Okular arbeiten! An einem hellen Stern scharfstellen (auf ihn fokussieren). Danach das Okular nicht wechseln und auch nicht wieder beim n. Objekt erneut fokussieren. Jetzt den Himmel erkunden. Nach ca. 20 Minuten solltest Du genügend Dunkeladaption haben, um Sternbilder identifizieren zu können. Dann die hellsten Objekte in den grob geschätzen Grenzen des Sternbilds versuchen zu identifizieren. Bis auf Hyaden, Pleiaden, M42 und M31 werden das noch die offenen Sternhaufen im Fuhrmann sein, die Du außer den Sternen schon identifizieren können wirst.

    Benutze jeweils nur eine Feinbewegung Deiner Montierung zum quasi streifenförmigen und insbesondere langsamen Abfahren des Himmels. Vergiß erst einmal Koordinaten mit Teilkreisen zu benutzen.

    Solltest Du Licht brauchen um drehbare Sternkarte abzulesen, dann nur mit rot und stark abgedunkelter Taschen- oder Astrolampe!

    Gruß,

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!