Ha-Sonne 08.04.2021

  • Hallo Zusammen.
    Zunächst dachte ich gar nicht daran, dass Heute eine Sonnenbeobachtung lohnt, da die äusseren Bedingungen dagegen sprachen. Nur, das schöne Filament im NO und die Protuberanzen am Westrand, liessen mich dann die nötige Motivation finden.


    Filament im Nordosten um 12.55h MESZ.






    Protuberanzengruppe am SSW-Rand um 13.55h MESZ.








    Dynamische Protuberanzengruppe um 14.32h MESZ am NNW-Rand.




    CS Jozef

    Wenn zwei immer der gleichen Meinung sind, ist einer zu viel! :)

  • Hallo Jozef,


    prima Bilder, mir hat leider der starke Wind ein Strich durch die Rechnung gemacht, es war schier unmöglich ein scharfes Bilde zu erhalten.


    Viele Grüße

    Michael

  • mir hat leider der starke Wind ein Strich durch die Rechnung gemacht, es war schier unmöglich ein scharfes Bilde zu erhalten.

    Hallo Michael.

    Ich hatte die gleichen Probleme mit dem kalten Westwind und den warmen Luftschichten.... nicht zuletzt auch mit der Bewölkung.

    Es dauerte auch seine Zeit, bis ich jeweils von den einzelnen Objekten ein vernünftiges AVI zum bearbeiten hatte. Aber wie schon so

    oft, hat es dann doch noch mit viel Geduld einigermassen geklappt.

    Beste Grüsse Jozef

    Wenn zwei immer der gleichen Meinung sind, ist einer zu viel! :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!