Im Herzen der Lagune

  • Hallo miteinander,


    ich habe meine Daten von 2019 nochmals durchforstet und da sind mir 6 Rohbilder vom Lagunennebel in einem Ordner Namens 'Kollimationstest' aufgefallen.

    Die habe ich dann schnell durch APP gejagt und mit PS final bearbeitet. Hintergrund des Kollimationstests ist auf meiner Website nachzulesen.


    Es ist eines meiner bisher besten Bilder vom Lagunennebel, deshalb stell ich es hier mal ein. Kommentare gern gesehen.


    Beim genaueren Bertrachten des Bildes ist mir noch aufgefallen, dass sich der Titan KRONOS im Nebel versteckt hat. ;)


    Aber schaut selbst (volles Bildfeld, unbeschnitten):

    m8mg1.jpg

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Sehr schönes Bild.

    Und das "nur" 6x300s.

    Namibia. Toll!!!


    Der Lagunennebel war das erst was mir in 2019 bei meinem ersten eigenen Milchstraßenbild aufgefallen ist. Da wusste ich aber noch nicht, was das ist.

    Kurz darauf waren wir in Garching im ESO-Besucherzentrum und ich hatte dort die Gelegenheit danach zu fragen.

    Und dieses Jahr steht er auf meiner ToDo-Liste. Zwar nur mit 480 mm und nicht in Namibia, aber immerhin.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    danke für deine nette Rückmeldung. Schön das dir das Bild gefällt.


    Für mich ist hier das Objekt relativ schwer machbar auf Grund der geringen Horizontdistanz und der Lichtverschmutzung.


    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Fotografieren. 480mm ist eine gute Brennweite für die Lagune.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi,

    Auflösung und Intensität gefallen mir gut... der pinke Farbton eher weniger :). Aber das ist persönlicher Gusto.

    Kiripotib... da werden Erinnerungen wach... Spinnen hinter den Bilderrahmen... der Kühlschrank in der Astrovilla... der Dackel der Besitzer... die Rolldachsternwarte... *seufz*


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    ich danke auch dir für deinen netten Kommentar. Ich habe die Bildbearbeitung eigentlich nicht übertrieben, der Blauanteil im Bild ist schon deutlich, dadurch konnte ich aber die Strukturen besser hervorheben.

    Aber wie du schon schreibst, ist es Geschmackssache.


    So nun hoffe ich nur noch, dass meine Reise Ende Juli/Anfang August nach Kiripotib stattfinden kann und ich nicht nach Rückkehr in eine 10tägige Quarantäne muss.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!