Einsteiger sucht Gleichgesinnte im Kreis KR, D, VIE, NE, MG und Eifel

  • Moin!


    Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und möchte mich kurz Vorstellen:



    Mein Name ist Tom und wohne im Grenzgebiet zu den Niederlanden. Ich Fotografiere seit März 2019 mit spiegellosen Kameras von Sony. Hauptsächlich Reisefotografie in Verbindung mit Landschaften. Es dauerte nicht lange und ich habe mit meinen Weitwinkel-Objektiven auch etwas Erfahrung gesammelt in Milchstrassenfotografie. Als Ich begann mehr zu wollen, las ich viel in Foren, Büchern und schaute Videos über Astrofotografie. Deepskye hat mich schnell gepackt. Also fing ich an über typische Anfänger Probleme zu recherchieren, kaufte mir deutsche und englischsprachige Lektüre und habe mich auf meine ersten Deepsky Versuche vorbereitet.



    Im Dezember 2019 begann ich mit dem Star Adventurer und kurzen Telebrennweiten meine ersten Deepsky Objekte aufzunehmen (Orion Nebel, Andromeda, Plejaden) . Im März 2020 modifizierte ich meine alte A6000 und begann erste H-Alpha Nebel abzulichten. Mittlerweile besitze ich eine ASi294MC pro, eine IEQ45 Pro, das 115mm Photoline F/7 und diverses Zubehör.



    Nachdem ich einige verstaubte Homepages im Internet gesichtet habe und daraufhin einem kleinen astronomischen Verein in Düsseldorf beigetreten bin, habe ich mich gefragt ob es noch weitere Gleichgesinnte in meiner Umgebung gibt.


    Ich bin 30 Jahre alt und mit dem Hobby kann niemand etwas in meinem Freundes- und Bekanntekreis anfangen xD



    Gibt es hier in der Umgebung ebenfalls ein paar Hobby Astrofotografen, egal ob mit Weitwinkelobjektiv oder Teleskop, die "Mobil" unterwegs sind, evtl. auch in die Eifel fahren für "besseren" Himmel?



    Lg Tom

  • Hi Tom,


    für genau solche Anfragen gibt es hier eine Karte, wo sich Astrotreffler eingetragen haben, die man gerne kontaktieren kann für gemeinsame Treffen.

    Schau es Dir mal an, von der Karte aus kommt man in die Profile der Leute, man sieht dann, was sie so machen und kann sie kontaktieren:


    https://www.astrotreff.de/usermap/


    Sicher wäre es hilfreich, wenn Du auch Deine ungefähre Position dort einträgst, damit Dich andere ebenfalls finden können.

    Gib hier Deinen eigenen ungefähren Standort ein! ...


    Die Benutzerkarte ist nur für angemeldete Astrotreff User sichtbar.


    lg matss

  • Hallo Tom,

    wir haben in Krefeld einen Astrofotostammtisch, der könnte dich interessieren. Ich selber wohne in Kempen, also auch nicht gerade weit weg.

    Melde dich einfach, wenn du Lust hast.

    Viele Grüße,

    ralf


    ... und Sven, du wohnst ja auch ganz in der Nähe sehe ich gerade. Diese Karte ist echt hilfreich. Danke Matss

  • Hey! Komme ebenfalls aus dem Grenzgebiet und war erst letzte Woche noch in der Eifel! Bin im Schnitt so 1 mal Jahr dort (Wetter muss halt passen und Zeit muss man auch haben). Werde nächsten Monat 28. Wenn du möchtest kannst du dich melden :)

    Kann jetzt nicht mit viel Erfahrung glänzen, da ich ernsthafte Deepsky Fotografie seit etwas über einem Jahr betreibe. Bin glaube ich jetzt in dem Modus, wo Austausch mit anderen gut tut. Ich benutze ein Bresser 203/1000 Newton auf einer Exos 2 GoTo, Off Axis Guiding seit Juni 21 (oder auch nicht, mal läufts mal nicht)

  • Gibt es (regelmäßige) Treffen von Sternenguckern in der Region. Ich würde mich freuen gemeinsam mit Gleichgesinnten in der Kälte stehen zu dürfen :D


    Gruß

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Willkommen Tom

    viel Freude bei uns im Astrotreff


    grüsst

    aus der Schweiz

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Moin! sry war etwas Inaktiv auf diesem Konto hier.


    Maefkes Bocholt ist tatsächlich schon etwas weit weg, wo gehst du sonst so hin zum Sterne beobachten/fotografieren?


    stefanj9 Grüß dich! Derzeit mache ich vieles aus dem Garten heraus, da ich den Umgang mit meinem neuen Setup bisher noch üben muste, bzw endlich konnte.


    Wir haben eine kleine Whatsappgruppe mit Astrofotografen aus der Gegend. Die letzten Treffen sind aber schon etwas her, Corona und Wetterbedingt :) Dafür tauschen wir uns in der Gruppe regelmäßig untereinander aus.


    Pm mich sonst mal.


    Lg Tom

  • Hi Tom,


    naja, Garten gibt es bei mir nicht, aber der Balkon mitten in der Stadt taugt für Tests ^^

    Ich werde das restliche Jahr aber wohl auch erstmal den Umgang mit dem Equipment lernen :screwdriver:


    Whatsappgruppe klingt gut. Ich schick Dir gleich eine PM.


    VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!