Stacken bis das Bild platzt ...

  • Moin zusammen,


    ich habe in der letzten Zeit eine Menge rum probiert mit Stacking. Dabei habe ich festgestellt, dass nicht jedes Programm für jedes Bild geeignet ist. Mal liefert Fitswork gute Ergebnise, mal DSS und mal das gute alte Registax. Sternenspuren mit Starstax und so weiter ... Für LIVE Stacking nutze ich DSSLive ... funktioniert super. Warum Autostakkert das wohl auf der selben Engine aufsetzen soll das Wort Auto im Namen führt ist mir unverständlich, viel zu fummelig.


    Kurzum jeder hat seine Vorlieben. Aber was hat sich wofür als gut erwiesen, was sind Eure Highlights?

    Kurze Erfahrungen und Meinungen, Expertentipps willkommen. Die Statistik der Astrotreff User sollte doch eine Hitliste zusammen bringen.
    Sicher wurden die Stacking Programm hier schon öfters diskutiert, aber ich würde mich dann doch für eine Übersicht aus Praxiserfahrungen interessieren.

    Gruß und CS
    Thomas

  • tliastro

    Hat den Titel des Themas von „Stakken bis da Bild platzt ...“ zu „Stacken bis das Bild platzt ...“ geändert.
  • Hallo Thomas,


    Früher hatte ich auch meine Aufnahmen mit DSS gestackt, aber war bis heute mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Zwar sollte das Programm die RAW-Dateien am Ende farbig zeigen, aber das war nie der Fall. Auch mit Fitswork hatte ich mal die ersten Versuche jedes einzelne Bild gestapelt, aber jedes mal die Sternausrichtung manuell zu setzen, war mir auch zu viel Arbeit. Seit kurzem verwende ich nur noch Siril, da ich mit diesem Programm bis jetzt gute Ergebnisse erzielt habe. Gibt zwar noch kostenpflichtige Programme, die kann ich mir aktuell auch nicht leisten. Autostakkert hat mir beim Aufnehmen eines Videos mal gute Ergebnisse geliefert aber beim zweiten Mal ging was deutlich schief.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Vielleicht noch als ergänzende Anregung zum Thema - ich habe festgestellt, dass unterschiedliche Objekte mit unterschiedlichen Programmen besser oder schlechter gehen. Also Nebel mit DSS und Planeten Mond doch eher mit Registax. Ich glaube, man wird nie nur ein Programm nutzen können.

    Thomas

  • Hallo,


    ich denke es gibt da hauptsächlich zwei Kategorien. Programme die Sterne - also Punktlichtquellen - zueinander ausrichten bzw. deren Helligkeitsschwerpunkte und Programme die Oberflächenmerkmale oder flächige Strukturen zueinander ausrichten (Mond, Planeten, Sonne). Das letztere nennt sich mathematisch dann glaube ich Kreuzkorrelation. Notfalls geht Kreuzkorrelation wohl auch mit Sternen im Bild, aber Sternstackerprogramme werden Probleme mit Mond oder Planetenstrukturen haben.

    Registax und Autostakkert wurden hauptsächlich für Mond, Sonne und Planeten entwickelt, DSS wohl eher für Sterne (wie der Name sagt). FItswork kann beides, man muß es halt manuell machen.

    Für DS-Bilder nehme ich fast nur noch Pixinsight und für Mond, Sonne, Planeten Autostakkert oder den Planetary System Stacker (PSS) von Rolf Hempel.


    Gruß


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!