Fragen zum Selbstbau einer EQ-Plattform

  • Hallo,


    ich habe mir den Bauplan für die große EQ-Plattform (16") von Reiner Vogel heruntergeladen (http://www.reinervogel.net/ind…l?/Plattform/Bauplan.html) und hätte ein paar Fragen.

    1. Ist die fertige Segment-Schablone beim Ausdruck in Originalgröße, und ist beim Ausdruck was zu beachten?
    2. Die Segmente stehen ja senkrecht zur Verbindungslinie zum Südlager. Sind die Segmente mittig zu dieser Linie angebracht?

    Schöne Grüße


    Rainer

  • Corona78

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zur Selbstbau einer EQ-Plattform“ zu „Fragen zum Selbstbau einer EQ-Plattform“ geändert.
  • Hallo Rainer


    Zu 1. Genau genommen kann kann das nicht sein da der Radius des Kreissegments erst wie unter "planung" berechnet werden muß .

    Man kann aber ungefähre Werte aus der Zeichnung für viele Teleskope übernehmen und damit c bestimmn .

    Für 1,5h Beobachtungszeit ergibt sich dann ein Wert d : Die Segmentzeichnung ist dann so zu vergrößern/verkleinern das d passt .

    So verstehe ich zumindest die Angaben von Reiner Vogel .


    Zu 2. Ja , die Segmente sind mittig zur Linie zum Südlager anzubringen .


    Viel Erfolg Rainer

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich hoffte, dass die Bauanleitung bei mir mit diesen Maßen und dem 1:1-Ausdruck funktionieren würde, auch wenn ich keine weiteren Berechnungen mit der exakten Schwerpunktlage und die auf mich perfekt zugeschnittene Maße verwende. Die unterschiedlichen Kauf-Plattformen sind ja auch nur auf den jeweiligen Breitengrad abgestimmt und nicht immer auf ein spezielles Teleskop. Sieht aus als muss ich mich mit der weiteren Berechnung auseinandersetzen.


    Gruß

    Rainer

  • Hallo Rainer,


    nach meinem Verständnis sind die auf Reiner Vogels Webseite als "Fertige Designs" bezeichneten PDF-Pläne in sich stimmig und erfordern keine weiteren Berechnungen. Natürlich liegt der Schwerpunkt mit Deinem Teleskop dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht optimal - also nicht auf der Drehachse. Wie Du aber bereits selbst gesagt hast, ist dies bei den 0815 Kauf-Plattformen genauso.


    Der 1:1 Ausdruck der Segmente (also 100% Skalierung beim Druck) sollte problemlos funktionieren. Ich habe auf diese Weise in der Vergangenheit die kleinere der beiden Plattformen von Reiner nachgebaut.


    Die sub-optimale Lage des Schwerpunktes wird voraussichtlich zu Schlupf führen. Da kann man aber pragmatisch Abhilfe schaffen: Entweder die Antriebswelle nachhaltig aufrauen, oder mit doppelseitigem Klebeband Schleifpapier mit ca. 120er Korn auf das Antriebssegment aufbringen. Letzteres klingt abenteuerlich, hält aber erfahrungsgemäß einige Monate und kann dann leicht erneuert werden.


    Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    dir auch vielen Dank für deine Meldung. Besonders den Tipp mit dem Schleifpapier finde ich super.


    Ich habe, wie im Bild schön zu sehen, das Brett von der Mittellinie weg 160mm nach links mit einem Winkel von 23° geschnitten. Setze ich aber an dieser Kante bereits das Segment an (wie hier blau eingezeichnet), ragt die Ecke des Bretts zum Schluss über die Kurve des Segments, was ja nicht sein darf. Setze ich jedoch das Segment mittig zur Verbindungslinie zum Südlager, dann würde es passen. Deshalb sind obige Fragen entstanden.


    Schöne Grüße


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    kannst Du bitte ein Bild von Deinen Segmenten und dem Plattformtisch einstellen? So wie Du es beschreibst, passt da etwas nicht. Entweder ist beim Druck der Segmentvorlagen entwas schief gelaufen, oder Dein Plattformtisch ist viel zu dick. Das Segment muss wie in der Zeichnung angebracht werden. Es darf in der Draufsicht nicht in die Mitte (bis zur Verbingungslinie mit dem Südlager) verschoben werden.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Hallo Rainer,


    ich kann die Fehlerursache auf den ersten Blick nicht erkennen. Alles noch einmal nachgemessen hast Du sicher bereits?


    Wenn ich es auf Deinem Bild richtig erkenne, geht die horizontale, obere Begrenzung des Segments nicht ganz bis zum rechten Rand des Blattes. In der PDF-Vorlage jedoch schon. Vermutlich liegt das nur daran, dass der Drucker nicht ganz randlos drucken kann. Aber trotzdem würde ich die Skalierung noch einmal überprüfen.


    Im Bauplan von Reiner fällt mir gerade auf, dass die Länge der Segmentvorlagen für die unterschiedlichen Breitengrade ein wenig (ca. 1cm) variiert. Eventuell ist ein entsprechendes Anpassen der Plattformtischbreite vorgesehen. Solange die Teflonpads noch in der korrekten Position draufpassen kannst Du ja ohne Beeinträchtigung der Funktion außen Material wegnehmen.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    grundsätzlich habe ich folgende Druckeinstellungen:


    Ich habe jetzt noch zusätzlich in den Einstellungen ein Kästchen mit "Randlos" gefunden. Der Druck wird dann minimal größer, ist aber immer noch zu klein.

    Ich kann heute Abend den Druck auf einen anderen Drucker versuchen.


    Wärst Du so nett, mir die Maße deiner Segmente sowie verwendeten Breitengrad (gerne auch per PN) zu übermitteln. Dann würde ich die entsprechende Schablone der kleineren Plattform-Version ausdrucken und sehen was dabei herauskommt.


    Bleib gesund!

    Rainer

  • Da ist mir leider ein Fehler beim Schnitt passiert.

    Ich habe beim rechteckigen Brett den 23° Schnitt fürs Segment zuerst von unten bis zum linken (bzw. rechten) Rand ausgeführt, und von da aus die Schräge nach oben. Die lange Schräge nach oben geht aber ja schon vom linken Eck los, somit ist der Segmentschnitt zu lang.

    Ich habe diesen Fehler ständig übersehen, aber zum Glück lässt er sich beheben.


    Danke noch mal ;)

  • Hallo,


    der Bau ist mittlerweile fortgeschritten. Ich brauche aber noch mal eure Hilfe.


    Am Südlager habe ich einen Abstand von 50mm zwischen Oberkante Bodenplatte und Unterkante Tisch eingestellt.


    Das Segement ist in folgender Position angebracht:


    Die Welle wollte ich gerne so ausrichten, dass sie genau in der Segmentmitte anliegt.


    Wippe ich dann aber das obere Brett, so bremst es in folgender Stellung:


    Grund ist das Stehlager, das mit der Oberkante am Brett anschleift.


    Die Stehlager wurden mit Holz unterlegt, um in der mittigen Segmentstellung das Tischbrett auch auf 50mm Abstand zu bringen.

    Als Welle wollte ich eine M8 Schlossschraube fürs 8mm Stehlager probieren, diese Schraube hat aber am glatten Teil nur ca. 7mm. Sobald ich etwas Passendes gefunden habe, hebt sich das Segment samt Tischbrett also noch um ca. 1mm, was aber auch zum Anstreifen führen dürfte. Zumindest wird es knapp.


    Bin ich mit meinen Überlegungen richtig, die Welle genau in der Segmentmitte zu platzieren? Leider stimmt die Segmentmitte nicht mit der senkrecht stehenden Verbindunglinie zum Südlager überein, da sind ca. 9mm Differenz.


    Gruß

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!