Sinnvolle Objekte für einen 130/900 Reflektor?

  • Hallo alle zusammen,


    Ich bin auf der Suche, nach Objekten derer Beobachtung mittels eines 130/900 Reflektors sinnvoll ist.


    Okulare:

    25mm / 36x

    10mm / 90×


    25mm + Barlow / 72x

    10mm + Barlow / 180x


    Grüße


    Maximilian

  • Hallo Maximilian,


    dann fange hier an (BAfK im Web):

    https://www.freunde-der-nacht.net/downloads/

    Für Dich und Deine Ausrüstung sollten alle Objekte (mit Ausdauer und etwas Übung) erreichbar sein, die dort in der Spalte "Ö" für Öffnung mit 4" oder FG für Fernglas markiert sind. Sternbild für Sternbild. Und sei nicht gleich frustriert, wenn Du gar nichts oder wenig siehst, weil die Lichtverschmutzung bei Dir zu hoch oder Deine Dunkeladaption (ca. 30 Min.) noch nicht erreicht ist.

    Die Barlow lass zu Anfang weg. Aufsuchen mit dem 25er und das Gefundene genießen mit dem 10er Okular ist angesagt.

    Und auch bei uns gilt die eiserne Regel der Horrorfilme: Niemals ins Licht schauen!

    Gruß,

    Peter

  • Vielen dank für deine Hilfe !


    Vorallem für den Tipp Bezg. Lichtverschmutzung und Dunkeladaption.


    Grüße


    Maximilian

  • Maximilian,

    Ich habe Dir doch die A3 drehbare Sternenkarte gesendet dort sind Alle Messier drin und schon weitere DSO.

    Dann hast Du den Link bekommen zu allen Sternenbildkarten als pdf. Dort sind viele weitere DSO drin.

    Hast Du die schon alle durch ???

  • Maximilian,

    Ich habe Dir doch die A3 drehbare Sternenkarte gesendet dort sind Alle Messier drin und schon weitere DSO.

    Dann hast Du den Link bekommen zu allen Sternenbildkarten als pdf. Dort sind viele weitere DSO drin.

    Hast Du die schon alle durch ???

    Hallo Nomi,


    Hehe stimmt das habe ich total vergessen 😅


    Vielen dank für die Erinnerung!


    Grüße


    Maximilian

  • Ja Maxilian, ich würde mit der grossen DIN A3 drehbaren Sternenkarte beginnen.

    Dann die Pdfs aus dem Netz kopieren, dort sind zu einem vollständigen Sternenbild die weiteren Objekte. Dort sind Sterne bis 7mag drauf.

    Wenn Du die dann durch hast und im auffinden sicher bist dann schnappst Du Dir die Karten die Peter oben verlinkt hat. Dort sind aber nur Teilausschnitte der Sternenbilder, manchmal nur der Haupstern drauf. Die Übersichtskarte ist dann voll bis ruter zu 14mag Sternen, das ist dann schon schwieriger.

    Von daher, damit dich der Frust nicht überfällt, hangel dich von einfachen Karten zu den schwierigen Karten durch.

    Gute Sicht wünsche ich Dir

  • Ich bin auf der Suche, nach Objekten derer Beobachtung mittels eines 130/900 Reflektors sinnvoll ist.


    Hallo,


    Der Klassiker in der Literatur gerade für Einsteiger ist der Atlas für Himmelsbeobachter von Erich Karkoschka. Ein weiteres Buch oder Atlas für Einsteiger ist der Sternatlas von Péter Vizi. Der "Deep Sky Reiseatlas" ist ebenfalls ein Buch oder besser Atlas für Ziele am Nachthimmel.

    Neben dem von Peter angesprochenen "Beobachteratlas für Kurzentschlossene (BAfK) gibt es hier im Forum, entweder in der Rubrik "Deep Sky Objekt des Monats" oder im "Beobachterforum Deep Sky Interstellare Objekte", viele Hinweise und Anregungen für eigene Beobachtungen.


    Für den 130mm Newton gibt es einiges am Himmel zu entdecken. Neben den klassischen "Deep Sky" kommen Kleinplaneten, Planeten und auch einige Kometen in Reichweite.


    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!