Tablet will nicht mehr... die Qual der Wahl

  • Hallo zusammen...


    lange Rede, kurzer Sinn: mein 6 Jahre altes Medion Tablet, P10356, will nimmer weil akku am Ende.

    Ersatz kann ich nirgends finden, die Lösung die mir vorschwebte über angedockte Powerbank wird nicht funzen da letzter Fehler heute war das DER Gerät trotz angehängtem Netzteil ständig aussteigt wegen Strommangel... evtl. fehlts auch am Laderegeler.


    Die Auswahl ist erdrückend für mich, dachte evtl an ein Samsung da es hier scheinbar auch Ersatzakkus gibt und man das Gerät ansonsten nicht entsorgen muß... aber welches?


    Display dachte ich schon wieder zwischen 9 und 10 Zoll... man wird ja nicht jünger...


    Was nutzt ihr?

    Es muß im Endeffekt nicht viel können, da ich lieber andere Rechenknechte nutze.


    lg

    Winni


    ...ganz vergessen zum schreiben: soll für SkySafar6pro genutzt werden...

  • Ich hab das Samsung Galaxy Tab A (2016). Hat 200€ gekostet. Wird es aber bestimmt ein Nachfolger geben mit ähnlichen Preis.

    Das reicht zum Surfen und für kleine Spiele, hat Full HD Display.

    Für mich war wichtig das ich ein Markengerät hab für das es auch eine otter-box Hülle gibt.

    Die kostete so 55€. Damit lässt sich das Tablet komplett stossfest, mit Displayschutz , wasserfest einpacken. Dann übersteht es Stürze und Regen.

  • Bester Winni,


    auch wenn ich mich altersbedingt mit der neumodischen Technik nicht so gut auskenne, verwende ich zur Zeit ein

    Huawei Mediapad T3 8 und bin sehr zufrieden damit. Überraschenderweise hat dieses vor ca 3 Jahren für mich neue Tablett innerhalb von 3 Stunden nach dem Kauf irgendwo aus dem Netz alle auf meinem alten kaputten (wg Akku-Defekt) Tablett installierten Apps automatisch ( ! ) neu installiert, auch exotische wie Peak-Finder oder OSM, Flight-Radar24, Bank-App, usw., sehr angenehm. Kaufentscheidend war die Größe, passt noch in eine Jackeninnentasche und funktionert im Internet mit wlan oder auch sim-Karte, kann auch zum Telefonieren verwendet werden (obwohl 2 Verkäufer beim Media-M und Saturn fest behauptet hatten, das ginge bei heutigen Tabletts nimmer), geht aber doch, mit LTE gut auch noch ... und neuerdings sogar oben am Almberg ...


    Link: Huawei


    Also ohne Technikwissen aber aus eigener Erfahrung, bin zufrieden damit, Tablett braucht man :)


    vlobg Stephan




  • Moin Winni,


    Ich nutze ein Huawei Mediapad M5 10.8 Zoll ... insgesamt sehr zufrieden, gibt's in verschiedenen Varianten und ist deutlich günstiger als Geräte wo Äpfel drauf sind oder was wohlklingendes drauf steht wie Samsung (war das nicht der Bär aus der Sesamstraße, egal). Am Ende ist in allen Geräten China drin und was in den meisten nicht drin ist ... Wechselakku, ökologisch sinnvoll aber leider seltens zu haben.


    Gruß und CS Thomas

  • Hallo Winni,


    nach dieser inzwischen etwas älteren Diskussion:



    bin ich ja beim Samsung S2 Tab, Sky Safari pro und der Twilight App zum Dimmen gelandet.

    +++ : Ultrascharfes Amoled Display, das sich beliebig schwach dimmen lässt

    ++ : für mich perfektes Format (9.7 Zoll in4:3)

    ++ : Leicht, dünn, im Gegensatz zur Samsung A-Serie und einigen China Tabs, die ich in den Fingern hatte, sehr gut verarbeitet, ich nutze die originale Samsung Hülle

    - : Akkuleistung etwas schwach. Keine Schnelladefunktion. Das Aufladen dauert deutlich länger als bei modernen Smartphones

    - - : Ist schon alt. Nur noch gebraucht. In 2020 gab es noch Updates, jetzt aber wohl nicht mehr.


    Zusätzlich kam noch Stallarium Mobile hinzu, bei dem mir die Sterndarstellung viel besser gefällt (feiner abgestufte Sternhelligkeiten)


    Ich habe es zwar für Astro besorgt, nutze es jedoch ständig auch zu Hause auf dem Sofa, z.B. für den schicken neuen Astrotreff :star_struck:

  • Hallo,


    ich verfolge dies nur so am Rande, da ich zZ. kein neues Zablet benötige. Ich habe ein Huawei 10" und das funktioniert schon seit Jahren, auch immer noch mit dem Google PlayStore.


    War da nicht irgendwas mit Sanktionen und das Huawei kein Android mehr haben darf?


    Grüße, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Moin Gerd,

    ja da hast Du Recht, das trifft aber nur die neueren Geräte von Huawei ab einem bestimmten Zeitpunkt in 2020 (oder so). Modelle die schon mit Android erschienen waren, dürfen es behalten. Da die Tablets der M Serie schon lange am Markt sind, gibt es die noch mit Android. Aber wichtig ist natürlich die "Beschreibung der Katze im Sack" vor Kauf genau zu lesen, damit man am Ende auch ein Android Tablet hat.


    Gruß und CS Thomas

  • Hallo zusammen...


    Nur kurze Rückmeldung, Entscheidung ist gefallen.

    Ausschlaggeben war hier für mich das Ergebnis der Suche nach Ersatzakkus für alle Hersteller.


    Da eigentlich nur reiner Nutzen für Astro wollte ich nicht soviel für ein oled display ausgeben, obwohl Stathis mir hier die Zähne lang gemacht hat.

    So klein wie Stephan seines wollte ich auch nicht, tu mich eh schon schwer genug mit gucken und finden.


    Langer Text kurzes Tablet: Samsung A7 ists geworden.


    Nochmals danke an alle für eure Kommentare!


    lg

    Winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!