Spiegelschleifer Franck Griere Erfahrungen ?

  • So viel ich weiß, werden die ICS Spiegel, also nicht die der roten Galaxytuben von Galaxy-Optics USA hergestellt.

    Ich hatte schon ein paar ICS-Premium Fangspiegel vor dem Interferometer, die waren von Galaxy-Optics und diese wahren mit Protokoll und perfekt.


    OrionUK hat z.T. einen schlechten Ruf, welchen sie durch geschönte Messprotokolle selbst verursacht haben.

    Es gibt aber hier im Forum auch einige Beispiele die das Gegenteil beweisen bzw. wo perfekte Spiegel zu sehen sind.


    Die Chinesen produzieren auch gute bis sehr gute Spiegel, die haben in der Qualität deutlich zugelegt.

    Bis 16" sind Strehls über 0.90 keine Seltenheit. Also eine gute-sehr gute Qualität.


    Zum Thema Politur und Glätte wurde ja schon viel im Forum geschrieben.

    Meiner Meinung nach hat das Thema für uns Hobbyastronomen nicht die Relevanz wie für andere Bereiche der Optik.

    Es ist mehr ein Marketing, was man auch daran sehen kann das der Nachweis darüber, bzw. die Garantie und die Quantifizierung fehlen.

    Wenn ein Hersteller seine Optiken als besonders "glatt" bewirbt müsste er das auch in irgend einer Form belegen können, sonst ist es nicht mehr als eine Behauptung.

    Wie Jörg schon geschrieben hat, ist die Form, also ein möglichst hoher Strehl eines der wichtigsten Kriterien bei einem Spiegel.


    CS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!