Frage eines Neulings: Muss ich immer den neuesten Karkoschka haben ( Himmelsjahr 2005 ) oder ist das Jahr egal?
Mit welchem Filter kann man am Tage in die Sonne schauen ? Habe einen 10" Dobson mit 1,25" und 2" Weitwinkel
Karkoschka und Sonne
- Litschlauer
- Closed
-
-
Der Karkoschka ist NICHT das Himmeljahr. Der Karkoschka bleibt Jahr für Jahr gleich - das Himmelsjahr gibt es jedes Jahr neu.
Gruß
Copernicus
-
Hallo,
1. Karkoschka kauft man nur einmal.
2. Das Himmelsjahr jedes Jahr neu.
3. Baader Sonnenfilterfolie. Gibt es bei allen Astrohändlern. -
Hallo Gregor,
herzlich willkommen im Astrotreff!Zu deinen Fragen:
Der neueste Karkoschka ist nicht nötig. Wenn ich mich recht entsinne, reichen die Tabellen der vorigen Auflage immerhin bis zum Jahr 2017.Zur Sonnenbeobachtung benötigst Du einen Filter (meist nimmt man spezielle Filterfolie), der vor die Teleskopöffnung montiert wird.
Bewährt hat sich z.B. Baader Astro-Solarfolie ND5 (ND5 heißt 5 Zehnerpotenzen Abschwächung, d.h. 1 : 100000).
Man kann sich Halterahmen für die Folie selbst bauen oder einen Stickrahmen im Handarbeitsgeschäft kaufen. Sie darf nicht straff gespannt werden, leichte Wellen sind ok.
Wenn Du einen vergrößernden Sucher am Teleskop hast (z.B. 8x50), mußt Du ihn abbauen oder auch mit Filter versehen.Zum Schluß die übliche Warnung:
<b>Gebündeltes Sonnenlicht ist ungefiltert sehr gefährlich für die Augen! Bitte keine Experimente mit fragwürdigen Filterkonstruktionen machen, sondern nur speziell dafür vorgesehene Filter(folien) aus dem Fachgeschäft oder -versand benutzen!</b>Viel Vergnügen beim Beobachten!
Gruß,
Martin -
Meine Güte, seit ihr schnell !!!!! Vielen Dank für die Tipps. Habe noch eine Frage: Wozu um alles in der Welt braucht man eine Barlow-Linse ( 2fach ), wenn die max. sinnvolle Vergrößerung bei meinem Gerät mit einem 5mm Okular ( = 250fach ) erreicht wird ??
-
Moin,
>Wozu um alles in der Welt braucht man eine Barlow-Linse ( 2fach ), wenn die max. sinnvolle
>Vergrößerung bei meinem Gerät mit einem 5mm Okular ( = 250fach ) erreicht wird ??naja - Du kannst die Barlow z.B. benutzen um mit einem 10mm Okular anstelle des 5mm auf die gleiche Vergrößerung zu kommen. Als Hintergrund dazu ist wichtig zu wissen, dass bei einfachen und preiswerten Okularen der Augenabstand bei so kleinen Brennweiten sehr gering wird (ca. 2/3 der Brennweite) - d.h. der Einblick und Beobachtungskompfort eine Kombi Barlow+10mm Oku könnte besser sein als beim 5mm Oku. Hast Du qualitativ hochwertige Okulare mit niedrigen Brennweiten, macht die Barlow i.d.R. nicht mehr so viel Sinn - insbesondere, wenn es Okulare sind, die schon ein Barlwo-Element eingebaut haben (die meisten WW-Okulare).
Ein anderes Einsatzgebiet ist z.B. die Webcam-Aufnahme von Planeten - da bleibt das Bild sonst wohl zu klein, soweit ich weiß.
Gruß,
René -
Hallo René,
ein Argument hast Du noch vergessen:Anbieter von Billig-Teleskopen legen eine (Billig-) Barlow mit ins Set, damit sie dann mit (unsinnig) hohen Vergrößerungen werben können.
Typisches Beispiel: 76/700 mm Newton mit 525-facher Vergrößerung! (90-150fach ist die praktische Obergrenze, je nachdem wie gut das Teleskop ist).Speziell bei Ebay sieht man solche schwachsinnigen Angebote täglich, daher unter anderem die Abneigung vieler Leute hier im Astrotreff gegen Ebay.
Nachtrag: Ich finde eine Barlow-Linse sehr nützlich für kleinere Teleskope mit großem Öffnungsverhältnis, z.B. f/4. Wenn die eine gute Optik haben, erweitert eine Barlow-Linse den Anwendungsbereich. Mit meinem 97mm f/4,3 habe ich ca. 420 mm Brennweite. Es arbeitet bis über 150x Vergrößerung noch ordentlich. Dazu ist aber <3mm Okularbrennweite nötig, und das gibt's nirgends günstig und gut zu kaufen. Ein 2,5 mm Nagler für über 300 Euro ist mir da einfach zu teuer.
Gruß,
Martin -
Vielen Dank für den Hinweis. Habe mir die Sonnen-Bilder von Birgit Kremer angeschaut. Macht Lust aufs selbst gucken, zumal die Nächte wolkig und die Luft wohl zu wasserschwanger für ein gutes Seeing[:D], erster Fachausdruck[:p] ist.
Aber warum um alles in der Welt bietet Baader seine Folien so an, dass man für einen 10"er die teure Ware für 64 € kaufen muß und das gute Zeug drumherum abschnippeln muss.
Gibt es da keine Alternativen ?Gruß Gregor
-
Hallo,
die Sonnenbilder von Birgit wirst du mit der Baaderfolie nicht sehen können, du wirst schöne Sonnenflecken (Weißlicht)sehen, aber keine Protuberanzen. Für solche Bilder ist ein engbandiger H-alpha Filter notwendig: schau da mal nach den Preisen, da wird dir ganz anders werden.
Naja Baader will wohl auch Geld verdienen:-( Ne' du kannst auf 8" abblenden und dafür reicht das Din A4 Blatt. Dabei geht nicht viel von der Bildqualität verloren. Mancher sagt bei nicht perfektem Seeing kann man sowiso nur 8" nutzen, der Rest geht durch Turbulenzen verloren. Ich weiß allerdings nicht ob die Aussage so pauschal möglich ist.CS
Dirk. -
Gregor,
mit der Sonnenfolie kannst Du "lediglich" Sonnenflecken, photosphärische Fackeln, die Granulation, die Randverdunkelung und Lichtbrücken sowie Poren sehen.
Mehr ist nicht.
Für alles andere benötigst Du - wie bereits geschrieben - ganz andere Filter.
Aber auh die Sonne im Weißlich ist definitiv nicht uninteressant.
Gruß
Copernicus
-
Gregor, noch was zur brauchbaren Öffnung. Manchmal sind aber selbst 6" für die Sonne zuviel. Das Seeing kann am Tage sehr grausam sein. Beste Zeit wäre der frühe Morgen; um die Mittagszeit ist es oft sehr windig.
-
Einen hab ich noch: Es gibt zwei Versionen der Folie ND 5 und 3,8.
Bitte für visuelle Anwendung die ND 5 bestellen - die andere ist lichtdurchlässiger und für fotografische Anwendung bestimmt.
So, das war's aber.
Bei weiteren Fragen ... melden ich mich wieder
So long
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!