IOptron SkyGuider Pro reagiert nicht auf Signale?

  • Moin!

    Solangsam möchte ich ins Autoguiding wechseln, um längere Belichtungszeiten zu erreichen. Allerdings quält mich ein Problem, dass vielleicht nicht ganz unbekannt ist? Oder vielleicht doch?

    Hier zum Problem. Jedes mal bekomme ich die Fehlermeldung von PhD2 das der Stern sich zu wenig bewegt hätte. Mir ist aufgefallen, dass bei der Kalibrierung der SkyGuider keine Signale aufnimmt, bewegen tut er sich ganz normal um die Erdrotation auszugleichen. Also habe ich versucht über PhD2 manuelle Signale zu verschicken, allerdings tut sich beim SkyGuider nicht viel. Immerhin zeigt er an, ob er ein Befehl bekommt, indem er für die Zeit, in der er sich bewegen sollte, die LED-Lampe ausschaltet, die sich auch ausschaltet, wenn man manuell am SkyGuider die Knöpfe drückt, um ihn zu bewegen. Ich verwende eine ZWO ASI 120mc-s und eine 162mm Leitfernrohr zum guiden, wenn es denn funktionieren sollte... PhD2 Settings sind in Ordnung würde ich sagen, "on camera" ausgewählt etc.


    Kann dieses Problem durchs Kabel entstehen? Es ist das mitgelieferte ST4 Kabel von der ZWO-ASI Kamera. Signale bekommt er ja, nur tut er nichts.. Das Kabel ist 6P6C 1:1. Hat der SkyGuider Pro andere Kontakte, sodass eventuell dadurch die Informationen nicht ankommen? Vielleicht weiß ja jemand bescheid. Über Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen.


    Zusatz: SkyGuider funktioniert ganz normal nur nimmt er keine Autoguiding Signale an, bzw führt diese nicht aus.


    Vielen Dank im vorraus!

  • Überprüfe doch mal, ob er überhaupt nachführt, unabhängig vom Guiding. Ich habe den nämlich auch und irgendwann blieb er einfach stehen. Die LEDs leuchteten aber als würde er laufen. Damit er wieder lief, musste ich ein Motor-Reset duchführen. Dazu schickte mir Wolfi eine Anleitung in PDF.


    Vielleicht hilft es dir ja weiter.


    Mein Skyguider bleibt immer wieder mal stehen, besonders wenn der Akku neu aufgeladen wird.

  • Erstmal danke für die Antwort!


    Nachführen tut er ohne Probleme. Da schafft er auch 120 Sekunden bei 360mm. Das Problem welches du beschreibst, hatte ich allerdings mal mit dem IOptron SkyTracker.. Ich schau mir sie Pdf mal an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!