Frage zum Himmelshintergrund

  • Hallo zusammen,

    ich habe vorgestern folgende Aufnahme von M42 gemacht (20x180s) am 71mm APOmit einer ASI294MC Pro. Die Einzelaufnahmen wurden in DSS gestackt und kalbriert (100xBias, 20xDark, 20xFlat) und schließlich in Fitswork gestretched und der Hintergrund geebnet.

    Nachdem dieser nun immer noch ziemlich unruhig ist wollte ich fragen, was, bzw. welcher Filter nun noch in Fitswork/Photoshop helfen könnte. Das Zentrum ist momentan noch überbelichtet, aber ich habe noch eine Serie von 5s-Frames am Start, mit denen ich das Problem dort noch beheben will.


    Danke und LG

    Markus

  • servus Markus,


    probier mal in Fitswork die Funktion "Bearbeiten - Glätten - Rauschfilter" aus.

    Werte für den Anfang:

    Schwelle: 5.00

    Radius: 2.5

    Gauss -> Cauchy: 50.0


    Darüber hinaus könntest Du bei einem so hochdynamischen Objekt wie dem Orionnebel mal einen DDP-Filter in Fitswork ausprobieren.


    Aber aller Verarbeitung sind natürlich die Grenzen der Mathematik gesetzt: 20 Einzelaufnahmen liefern nicht besonders viel Statistik. Um das Ergebnis signifikant zu verbessern (S/N verdoppeln), brauchst Du leider 4x so viele EInzelaufnahmen. Aber schon doppelt so viele Einzelaufnahmen bringen ein sichtbar besseres Ergebnis.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Markus,


    wenn man sich wirklich tief (=lang) belichtete Aufnahmen von M42 anschaut, sieht man, dass der Hintergrund dort alles andere als ruhig ist. Da wabert noch ziemlich viel Nebel durch die Gegend :)


    CS Michael


    Meine Homepage: https://projekt-astrofoto.jimdofree.com/

    Meine Ausrüstung: 6" F4- & 8" F5-Newton, EQ6R, ZWO ASI 1600Mono

  • Hallo Stefan und Michael,


    danke für die Tipps. Rauschfilter hatte ich schon versucht, allerdings ohne große Verbesserung.


    Nun habe ich aber mal das Ergebnis des Live-Stackings vom Asiair angeschaut und siehe da, die Artefakte im Hintergrund sind nicht ganz weg, aber zumindest viel unauffälliger.

    Vermutlich braucht es eben einfach noch mehr Belichtungszeit, um wegen des besseren s/n-Verhältnisses das Bild nicht so extrem aufziehen zu müssen, damit ich die dunkleren Teile des Nebels besser sehen kann.

    Trotzdem macht das Auto-Stretch beim Asiair etwas, was ich ja offenbar beim DSS nicht richtig gemacht, bzw. nicht adäquat eingestellt habe.

    Evtl. hätte es zusätzlich zum L-Enhance-Filter auch noch ein Ha-Filter getan, und den dann rot eingefärbt. Was meint ihr zu der Idee? Bringt das was bei einer Color-Aufnahme?


    LG Markus

  • Hallo Markus,


    Wenn du deine Bilder mal mit Siril stacken tust, wäre vielleicht eine andere Lösung. Arbeite seit einiger Zeit nur noch mit diesem Programm, weil ich das besser finde als DSS.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!