Bilder aus fünf Nächten

  • Hallo Zusammen,

    ich konnte in den letzten Wochen insgesam fünf Nächte auf verschiedene Objekte halten die Wahl viel auf M13,M63,M51 und M94.

    Instrument: SW 200/1000

    Kamera:ASI1600MCC mit Sucherguiding

    Software: NINA und PHD2

    Bildbearbeitung:Siril und Photoshop

    Hier meine Ergebnisse:

    M13

    M63

    M51

    M94


    Hoffe es gefällt ein wenig . Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen. :)


    Grüße und CS

    Keith

  • Hallo Keith,

    die Aufnahmen gefallen mir, besonders M63.

    Allerdings funzt die Verlinkung hier im thread nicht. Hast du mit "Bild" verlinkt? Mit "Galerie" klappt es jedenfalls.


    Ich finde deine Belichtungszeiten relativ lang für f5.

    Bei mir ist mit 30s eigentlich schon genug.

    ASI1600 ist doch fast identisch mit meiner Horizon.


    CS

    Dirk

  • Hi Keith,

    die Bilder sind jetzt sichtbar, schätze Du hast den "Galerie"Button in der Bearbeitungszeile gefunden. Wenn der curser über dem Bild steht ist das Feld mit "in Text einfügen" sehr schlecht zu sehen.


    Bei meinem Bortle5 Himmel, so ca. 20.00 bis 20.50 sqml, reicht das bereits um keine schwarzen pixel zu haben. Ich kontrolliere eine Testaufnahme immer noch mit Fitswork, d.h. im Histogramm achte ich darauf mit den ersten Pixeln so ca. 1000Adu von 0 entfernt zu sein (bei 16bit =65535Adu). Da reichen dann schon 30s.

    Das nennt man glaube ich "Hintergrundbegrenzt"

    Im Einzelframe sind dann natürlich nur die hellsten Sterne zu sehen, aber so nutze ich den Dynamikbereich des Chips voll aus. Ich muß dann natürlich nachher heftig strecken.

    Während der Session lasse ich "DeepSkyStackerLive" die Aufnahmen schon stacken und kann anhand der Graphen des Programms FWHM, Himmelshintergrund etc. im Verlauf beurteilen.


    Wenn du nach 5min gute Einzelframes hast, hast du bestimmt weniger Nachbearbeitung, aber dafür "verschenkst" Du Dynamik.

    Du nutzt ja dann nur ca. die Hälfte deines Chips im Dynamikumfang.


    Im Endefekt kommt es ja auf die Gesamtbelichtungszeit nach dem Stacken an.

    Wahrscheinlich ist ein Mittelweg das Beste, ich sollte daher auch etwas länger belichten.

    Es heißt ja oft: Je hochwertiger die Camera und je dunkler der Himmel, desto länger kann die Einzelbelichtung sein.


    CS

    Dirk

  • Danke Carsten und Starlightfriend für die netten Kommentare.

    Dirk bei mir ist Bortle 4-5 mit einem SQM von 21,47. Bei 300 Sek Belichtung bin ich so 500-1200 Adu von 0 weg. Fotografierst du bei Unity Gain oder bei Gain 0 und welcher Offset?

    Ich werde demnächst mal mit Gain 0 Fotografieren mal sehen wie der Dynamikumfang dann ausschaut. Momentan fällt er bei 8000-10000 ab.



    Grüß und CS

    Keith

  • Hallo Keith,

    ich bin echt erstaunt, da liegen wir ja gar nicht weit auseinander.

    Gerade hab ich einen frame vom letzten NGC2264 noch mal gecheckt. Der Histoberg fängt so bei 900 an, Spitze bei 1500, bis ca.2000. Dann läufts so bei 8-10000 aus.


    Die gain Werte lassen sich zwischen ASI und Atik nur schlecht vergleichen. Bei meiner ASI kann ich bis 300 einstellen. Die Atik software hat 3 feste Einstellungen (Low, Medium, High), läßt sich nat. auch beliebig einstellen.

    Low ist gain 1, offset16 und Medium gain 6, offset 22. In der Anleitung steht gain 30 wäre der höchste vertretbare Wert. Höher als 50 geht nicht, benutze ich nur zum Scharfstellen wenn die Sterne für die Bahtinov zu schwach sind.

    Medium gain 6 offset 22 ist meine Standart Einstellung, wie bei Dir wahrscheinlich unity gain.


    Die Qualitymeter sollen ja eine ziemliche Streuung haben, mein Höchstwert liegt bei 20.80. Aber davon mal abgesehen, wenn Du bei 21.47 liegst, ist dein Himmel schon sehr viel dunkler!

    Aber ich hätte nicht gedacht das man dann 10 mal länger belichten kann. 8|

    Da komme ich immer mehr zu der Erkenntnis bei Nebeln eher auf Schmalband zu gehen. Nur bei Gal. nutzt das wenig. ^^


    CS

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    bei der ASI gibt es auch drei Modis, highest dynamic range:Gain0 Offset10, unity gain: Gain139 Offset21 und lowest read noise: Gain300 Offset50 .

    Ich werde aber wie schon geschrieben mal mit dem Modi hdr testen bei 300Sek und schauen wie dann die Daten sind reicht ja ein Einzelframe aus und den in Fitswork öffnen und mit einem Frame bei unity gain vergleichen.


    Grüße und CS

    Keith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!