12V oder 24V - was ist hier die Frage ?

  • Hallo Zusamen,


    ich habe eine Schrittmotorsteuerung, die ich mit 12V betreibe, die man aber mit 12V - 30V als Eingangsspannung betreiben könnte (FS2 von Michael Koch). Was ist nun der Sinn, die Steuerung z.B. mit 24 V zu betreiben, läuft sie dann stabiler oder ...? Die Ausgangsspannung für die Motoren muß ja entsprechend der Nachführ- bzw. Positionierungs-Geschwindigkeit immer gleich groß sein, sonst würden die Motoren ja doppelt so schnell laufen.


    Wenn ich auf 24 V wechseln würde, welches zusätzliche elektronische Teil wäre hierfür geeignet, ohne bastlerischen Aufwand ? Ich würde von meiner 12V /26Amh Batterie ausgehen wollen.


    Ich bitte um Nachsicht, von Elektrik oder Elektronik habe ich keine Ahnung. Warum die grünen Männchen in der silbernen Kiste das machen, was sie machen, weiß ich nicht. Ich freue mich nur, wenn alles richtig gut läuft.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Moin Dietmar


    Kenn ich nur von anderen Produkten.

    Da bedeutest das du alles verwenden kannst von - bis.

    Ob sich etwas an der Performens ändert sorry ???


    CS

    Jens

  • Servus Dietmar,


    ich vermute mal (weil ich Dein setup nicht selbst kenne), dass der Hersteller der Steuerungselektronik diese so ausgelegt hat, dass sie bei einer Nennspannung von 12V auch mit Eingangsspannungen bis 30V funktionieren würde. Dies macht man in der Regel mit einem Spannungsregler, der die EIngangsspannung von 30V auf 12V reduziert. Dabei ist aber der Strom gleichbleibend. Die Spannungsdifferenz wird in der Regel dann als Wärme verbraten.

    Kleine Rechnung: Deine Steuerung braucht 1A Strom. Bei 30V Eingangsspannung wäre die Gesamt-Leistungsaufnahme 30W, wovon 12W in die Steuerung gehen und 18W als Wärme abgeführt werden. Somit hättest Du eine Heizung mit Motorsteuerungs-Eigenschaften :) .

    Außerdem musst Du die Leistung ja irgendwie zuführen. Bei Netzstrom-Anschluß stellt das in der Regel kein Problem dar, sehr wohl aber bei mobilem EInsatz, wo man ja mit Powerbanks oder Autobatterien unterwegs ist.


    CDS

    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Warum sollte sich bei einer höheren Versorgungsspannung die Positioniergeschwindigkeit der Schrittmotoren erhöhen?

    Das sind Schrittmotoren, die werden über Impulse betrieben, die von der Steuerung erzeugt werden. Wie schnell die drehen können, hängt vom Motor ab. Und ich glaube nicht, dass die FS2 mehr Spannung an die Motoren anlegt, wenn man sie mit mehr Spannung versorgt. Damit grillt man höchstens die Motoren, aber sie drehen sich nicht schneller.


    Oder täusche ich mich da?


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Marcus,


    Gute Frage. Frage doch mal Hr. Koch. Er nennt ja als Unterschied einzig die Schwenkgeschwindigkeit. Ursache ist wohl der unterschiedliche Wicklungsstrom. Erklären kann ich es Dir nicht.


    Falls Du 230V in Reichweite hast ist ein einstellbares Netzgerät auch fein.

    CS

    Dirk

  • Ja, Du täuscht Dich Marcus.

    Wie bereits oben verlinkt muss man nur die Herstellerseite lesen dann weiss der Threadstarter bescheid ( r.t.f.m.).

    Müssen wir ja hier nicht vorlesen, oder? Und wg. Copyright darf ich es hier leider nicht reinkopieren.

    Bemerkenswert ist, das es im Text der Homepage eine andere Aussage zur Betriebsspannung als im Manual gibt.

    Liegt wahrscheinlich daran, dass er das Manual nicht mehr angepasst hat ?

  • Natürlich kann man den Schrittmotor genau so schnell laufen lassen. Die Geschwindigkeit wird ja nicht über die Spannung geregelt. Allerdings verliert ein Schrittmotor an Drehmoment mit der Drehzahl. Erhöht man die Spannung, dann passiert das nicht so schnell.

    Die Kurven liegen der Motor Spezifikationen bei. Einfach googeln nach Schrittmotor, drehmoment, spannung... Sackt das Drehmoment zu stark ab, dann verliert der Motor Schritte, was ja nicht erwünscht ist. Daher ist hier wohl die Schwenkgeschwingkeit begrenzt.

    Dann gibt es noch den Schrottmotortreiber. Meine laufen z.B. im Silent modus (die Ansteuerungskurve wird sozusagen glattgebügelt), erzeugt weniger Vibrationen. Hier empfiehlt der Hersteller mindestens 24V, damit das sauber läuft bei meinen TMC Treibern. Den Hintergrund dazu kenn ich auch nicht. Wird aber auch am Drehmoment liegen.


    Gruß,

    Martin.

  • Hallo Nomi & Martin,


    danke für die Erklärung, das leuchtet mir ein. :thumbs_up_light_skin_tone:


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Zusammen,


    besten Dank für die vielen kompetenten Beiträge.


    Der Satz von Martin


    "Allerdings verliert ein Schrittmotor an Drehmoment mit der Drehzahl. Erhöht man die Spannung, dann passiert das nicht so schnell."


    scheint des Pudels Kern zu sein. Es ist also durchaus sinnvoll, die höhere Spannung einzusetzen und den Spielraum, den die Steuerung hier einräumt, auch zu nutzen.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Dietmar, meine Antwort hierzu wahrscheinlich up to date.


    Bei mir ist die FS2 seit rund gut 20 Jahren im Einsatz und vielleicht eine Idee dazu. Wenn Du im Feld mit einer transportablen

    Montierung unterwegs bist und die Stromversorgung für die Ausrüstung mitnehmen mußt, Deine Montierung keine großen

    Schneckenräder hat, sind 12Volt als Spannung bestimmt ausreichend. Um meinen Gedankengang zu erklären; bei meiner Monti

    haben die Schneckenräder, ist Direktantrieb, mehr als 20 cm im Durchmesser und wenn ich da auf "gehe zu" tippe, dann ist da

    ortentlich was in Fahrt.

    Vielleicht eine "Kraftanpassung für die Montierung"


    Die GoTo Geschwindigkeit habe ich bei mir auf 800-fach reduziert, weil ich nicht jede Maschine auf Hochleistung laufen will.

    Bei mir liefert die geforderte Leistung ein 220V/5A 30V Laborgerät.


    Hast Du die FS2 jetzt mobil oder fest stationiert im Einsatz?


    Grüße Marwin

  • Hallo Marwin,


    die Montierung wird , wie Du vermutest, mobil mit 12 V eingesetzt. Im Garten könnte ich allerdings auch auf ein Netzgerät oder einen Spannungswandler mit 24-30 V wechseln. Die Frage war, welchen technischen Sinn die höhere Spannung hat.


    Die Antworten hat oben Martin gegeben:


    - bei höherer Drehzahl sinkt aus technischen Gründen das Drehmoment eines Schrittmotors, dabei gehen leicht Schritte verloren. Um dies auszugleichen und zu verhindern, kann man die höhere Spannung verwenden.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Dietmar, meine Antwort hierzu wahrscheinlich nicht mehr up to date.


    Bei mir ist die FS2 seit rund gut 20 Jahren im Einsatz und vielleicht eine Idee dazu. Wenn Du im Feld mit einer transportablen

    Montierung unterwegs bist und die Stromversorgung für die Ausrüstung mitnehmen mußt, Deine Montierung keine großen

    Schneckenräder hat, sind 12Volt als Spannung bestimmt ausreichend. Um meinen Gedankengang zu erklären; bei meiner Monti

    haben die Schneckenräder, ist Direktantrieb, mehr als 20 cm im Durchmesser und wenn ich da auf "gehe zu" tippe, dann ist da

    ortentlich was in Fahrt.

    Vielleicht eine "Kraftanpassung für die Montierung"


    Die GoTo Geschwindigkeit habe ich bei mir auf 800-fach reduziert, weil ich nicht jede Maschine auf Hochleistung laufen will.

    Bei mir liefert die geforderte Leistung ein 220V/5A 30V Laborgerät.


    Hast Du die FS2 jetzt mobil oder fest stationiert im Einsatz?


    Grüße Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!