Reducer am C9.25

  • Hallo.

    Ich habe ein Celestron C9.25 f/10 im Gebrauch. Nun gibt es einen Reducer, den man am SC Anschluß anbringt. Er verkürzt die Brennweite von 2350 mm auf 1480 mm. Das Öffnungsverhältnis ändert sich dadurch ja auch. Es ergibt sich dadurch ja auch ein größeres Gesichtfeld. Logischerweise muß man nun aber auch bedenken, das ein zusätzliches "Optisches Element" im Strahlengang angebracht wird. Gibt es da nicht eine art Vignettierung? Kann mir da jemand ein paar ausführliche Infos zu geben?


    Thomas

  • Servus Thomas,


    irgendwie unverstaendlich, dass sich noch niemand auf Deine Anfrage meldete...(?)


    Ich besitze leider kein C9.25 sondern nur ein C11, verwende daran ebenfalls seit

    vielen Jahren einen f/0.63 Reducer der Fa. Antares.

    Als Okulare kommen ueberwiegend 42, 32 und 26mm zum Einsatz; soweit keine Vignettierung bei visueller (!) Beobachtung festellbar. Zur photographischen

    Eignung kann ich nichts sagen - sorry.

    Durchmesser Blendrohr C11 = 54mm. Wie dieser D beim C9.25 ist, weiss ich nicht

    aber es sollte eigentlich funktionieren.


    Fuer 'ausführliche Infos' und genauere techn. Daten solltest Du den Hersteller

    des Reducers kontaktieren... - aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der

    ein C9.25 mit entspr. Reducer im Einsatz hat.


    Gruss und CS,

    Steve

  • Hallo Thomas,


    bei Verwendung des üblichen 0,63x Reducers am C9.25 wirst du fotographisch bereits mit einem APS-C Sensor auf dem Bild eine kreisförmige Vignettierung sehen. Die lässt sich mit "Flats" gut beseitigen.


    Visuell kannst du ohne Probleme ein 30mm Okular mit Reducer verwenden ohne dass die Vignettierung störend wirkt. Ab 35-40mm Okularbrennweite und Reducer ist sie auch visuell deutlich zu sehen.


    Gruß Robert

  • Vielen Dank für die Infos.

    Visuell kommen Okulare 26 mm und 40 mm zum Einsatz. Fotografisch plane ich noch nicht ein, den Reducer zu verwenden. Momentan stehen Mond/Sonne fotografisch auf dem Plan.

    Ich werde mir den originalen Reducer von Celestron besorgen. Werde dann mal berichten.

    Steve: ich werde mir den Reducer von Antares mal ansehen.


    Thomas

  • Hi!


    Das C925 hat 46mm Innendurchmesser, was den möglichen Bildkreis begrenzt:

    https://www.celestron.com/blog…tting-from-the-ota-itself

    Der Reducer reduziert natürlich auch das Bildfeld mit.

    Mit 1,25"-Okularen oder -Bino-Ansatz wirst du keine Probleme haben, aber mit einem echten 2"-Okular reizt du das mögliche Bildfeld auch schon genauso gut aus. 2"-Okular plus Reducer wird vignettieren.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo.

    Heute habe ich endlich mal Zeit, den Reducer f/6.3 von Celestron an der Sonne einzusetzen. Fotografisch habe ich jetzt die komplette "Sonne" auf dem Chip meiner Eos 750D. Da benötigt man aber diesen 50 mm Adapter. Auch der Mond dürfte drauf passen.

    Visuell komme ich mit dem Reducer bei der Sonne, wahrscheinlich auch beim Mond, nicht zurecht. Da die Abschattung des Fangspiegels im Okular etwas störend wirkt. (Dunkler Fleck durch den Fangspiegel)

    Die von mir angesprochene Vignettierung kann ich nicht bestätigen.

  • Ah, hatte in einem anderen Thread schon die Frage gestellt und nun deinen Beitrag hier gefunden.


    Ich frage Mich gerade, ob ein reducer bei meinem cpc 925 Sinn macht. Hast du das mal rein optisch verglichen und hast du nen Eindruck, was sich geändert hat. Kann ich rein vom Gewicht an den reducer auch einen oaz anschließen ?


    Wäre super wenn du da ein paar Erfahrungen für mich hättest ?


    Gruß Matten

  • Wenn es nur um visulle Beobachtung geht ist meiner Meinung nach eine echte 2 Zoll Auslegung die bessere Lösung.

    Also 2 Zoll Zenitspiegel und 2 Zoll Okular mit maximaler Feldblende um 46 mm.

    Da gibt es bereits 30 mm Okus aber normal ist man eher bei 40 mm .

    Das Feld das Du damit bekommst kriegst Du auch beim besten Reducer nicht.

    Wichtig ist dabei auch sparsam zu adaptieren - dh. möglichst wenig Backfokus verbrauchen. Am besten wäre es wenn das Zenitprisma direkt auf den Anschlussstutzen draufgeschraubt werden kann. Du kannst bei F 10 auch einfachere Erfle Okus verwenden, die bei F / 6 nicht mehr unbedingt randscharf abbilden.

    Felix

  • Ah ok, das habe ich nicht lesen können.


    Ich habe schon alles auf 2“ ausgelegt. Und mit OAZ und dem jeweiligen prisma hängt da schon ganz gut was dran.


    Sprich, mir würde ein reducer garnicht so viel bringen, da alles auf 2 Zoll ist. Sehr gut.


    Bezüglich Fotografie plane ich nämlich eigentlich an den faststar Anschluss zu gehen.


    Dank dir

  • Wenn Du das gleiche Okular benutzt mit und ohne Reducer ist das Bild mit heller aber auch die Vergrößerung um den Reduktionsfaktor kleiner. Bei gleicher Vergrößerung sollte das Bild nicht heller sein - zB ohne Reducer und 40 mm - mit Reducer 24 mm Brennweite.

    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!