Ein Atlas aller astronomisch interessanten Orte

  • Vielleicht ... aber ich darf mir auch nie zu sicher sein ... :beaming_face_with_smiling_eyes: :beaming_face_with_smiling_eyes: :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo,


    Das ist halt eine Gradwanderung.

    Ich möchte nicht und werde nicht meine Beobachtungsplätze in einem öffentlichen Forum veröffentlichen. Ich sehr froh darüber das ich an meinem abgelegenen Plätzen in Ruhe gelassen werde und mir sicher sein kann das dort kein Fremder auftaucht.

    Ich stehe mit einer Ausrüstung im knapp fünfstelligen Wert irgendwo an einem abgelegenen Ort und möchte dort nicht von Leuten aufgesucht werden, die hier mitlesen und eventuell nicht nur an der Astronomie interessiert sind.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Winni, (viieeer Naaachmeldungen)


    lese jetzt erst Deine Antwort und da bringst Du mich damit in schwitzen. Ich wollte ja noch die

    Alpine Village in Lü eintragen. Dort war ich vor ein paar Jahren schon mal und habe auch mit dem

    kleinen Gasthof zum Hirschen Kontakt aufgenommen, aber dort ist astromäßig nichts mehr offen.


    Königsleiten am Gerlos (Zillertal) als höchste alpine Sternwarte, fahre da ja oft vorbei, ist

    jetzt auch zu, also geschloßen und die dritte Sternwarte ist in Visnjan, da war ich auch schon

    länger nicht mehr. Die könnte ich noch angeben. Das sind die die mehr Asteroiden entdeckt

    haben als die NASA. Ist aber nur für Urlauber die in der Region Porec unterwegs sind, interessant.

    Evtl. noch Motovun. (Trüffelgegend)

    Und das 10km von mir weg entfernte Bad Tölzer "Schmuckplanetarium" wo z.B. mein Spezl

    F.X. die Vorführung leitet, hat schon ein Anderer angemeldet der wahrscheinlich noch nie in

    Tölz war. ...und jetzt freue ich mich, weil es Smileys gibt ?( :) ^^

    Ich bleib aber schon dran.


    Viele Grüße Marwin

  • Hallo matss,

    heute machte ich beim stöbern im AaiO (Atlas astronomisch interessanter Orte) eine schreckliche Entdeckung.

    Der ganze Norden und Osten Deutschlands hat keinen einzigen Beobachtungsort!

    Ok, ich habe selber über 10 Jahre in HH gelebt, wenns nicht regnete, war Nebel :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Trotzdem erinnere ich mich sehr gut an tolle Spechtelplätze in der Lüneburger Heide, Nordfriesland etc ...


    Gleiches gilt für den wilden Osten Deutschlands. Besonders in Mecklenburg, Brandenburg, Thüringen etc gibt es sehr gute Beobachtungsplätze.

    geografisch hast du leider recht. Aber für Thüringen wäre ein "hat leider nur einen einzigen Beobachtungsort" richtiger. Die Hohe Geba mit dem von der Gemeinde errichteten Beobachtungsplatz liegt im Thüringer Teil der Rhön. Westlich z.B. von München und doch im "Osten"


    Einige Beobachtungsplätze kann ich hier nicht eintragen, weil es sich um Gelände nicht-astronomischer Vereine handelt. Diese haben auf Nachfrage zwar das Beobachten auf ihrem Gelände zwar erlaubt, aber nicht allgemein. Aber nach und nach werden mir noch ein paar POIs einfallen.


    Viele Grüße


    Gernot

  • Moin Helmut,


    es wird Zeit brauchen, aber in einigen Jahren werden wir in diesem Atlas alles haben, was das Astronomenherz begehrt.

    Ich denke als nächstes, sobald alle COVID-Einschränkungen gefallen sind, spriessen wieder Stammtische und Treffen und die sollten alle komplett da hinein.


    Selber möchte ich meinen Schwerpunkt auf historische Sehenswürdigkeiten setzen und dazu noch viele Standorte mit Daten und Bildern liefern.

    Hier liegt schon ein Entwurf mit Bildern aus dem Inneren des Zeitglockenturms in Bern (tolle astronomische Uhr) und einigen historischen Stätten in Italien (die mit Galilei und anderen zu tun haben).


    Vielleicht sollten sich auch andere Leute finden, die sich etwas spezialisieren und den Atlas nach und nach immer mehr ergänzen ...


    lg matss

  • Da muss ich euch wohl ein wenig enttäuschen. Das mit den Stammtischen und weitere Treffen wird wohl noch einige Jahre dauern, so wie man es früher gewohnt war, bis das wieder möglich ist. RKI-Chef Wieler: Das Virus wird hier heimisch werden.


    "Ziel bleibt das nachhaltige Senken der Inzidenzzahlen", so Wieler. Das Virus werde endemisch, also hier heimisch, werden. Den Ungeimpften bleibe also zwei Möglichkeiten: Sich impfen zu lassen oder sich dem Virus auszusetzen. Ein großer Impfschutz in der Bevölkerung sei wichtig, so Wieler."


    Quelle: https://www.t-online.de/nachri…hier-heimisch-werden.html


    Bis jetzt sind mal nur 18 % geimpft. Sehr wenig bis jetzt. Die Einschränkungen wie Maske tragen und Abstand halten, wird wohl noch einige Jahre vielleicht sogar noch länger andauern.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Wir werden sehen.

    Bis Herbst kann jeder geimpft werden, der es möchte.

    Die anderen werden immun, weil sie COVID-19 direkt bekommen.

    Langfristig hat das Virus keine Chance, wir sind unschlagbar im Ausrotten anderer Arten :smiling_face_with_horns:


    Nächstes Jahr ist der Spuk definitiv vorbei oder zumindest ein medialer Nebenschauplatz.

    Man wird neue Säue durchs Dorf jagen. Wird ja sonst langweilig.


    Weitere Bemerkungen zur Pandemie bitte nur im COVID-19 Forum, da sonst dieses Thema hier gekapert wird.

    (ihr könnt ja auf diese Diskussion verweisen)


    Beim Altas denken wir langfristiger der wird wachsen und es wird wieder Stammtische geben.


    meint


    matss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!