Distanz Extender/Flattener/Reducer zum Chip, Frage zum Verständnis

  • Hallo,


    ich mache eine Beobachtung an meinem Setup, die nicht mit dem was ich mir anlese übereinstimmt.


    Ich meine folgendes verstanden zu haben: Ist der Abstand zwischen dem Flattener/Reducer/Extender und dem Chip zu kurz, ergeben die Sterne an den Ränder Striche, die von der Bildmitte weg eilen. Ist der Abstand zu weit, bilden sich radiale Spuren (Bananen).

    Nun beobachte ich bei meinem Reducer und auch bei meinen Extender genau das Gegenteil: Reduziere ich den Abstand zwischen Chip und optischem Bauteil, dann reduziert sich die Erscheinung des "Wegeilens" der Sterne am Bildrand.


    Übersehe ich da etwas, oder habe es nicht richtig verstanden?


    (Setup: Tak FC100DF, Tak optische Zwischenelemente, ASI ZWO 1600)


    Das Bild zeigt alle Ecken eines Astrofotos mit Reducer aufgenommen, sollte der Abstand nun vergrößert oder verkleinert werden?



    Herzlichen Dank für eure Ratschläge!


    VG und CS

    Thomas

  • Hallo Thomas

    ich habe eine Info von TS. Leider kann ich "noch" nicht ein Bild hier einfügen. Aber in Worten:


    Sterne sind in den Ecken Sicheln und laufen konzentrisch um die Bildmitte ... der Abstand muss verkleinert werden.

    Sterne laufen vom Bildzentrum nach außen ... der Abstand muss vergrößert werden.


    also in deinem Fall soll der Abstand vergrößert werden.


    Takahashi macht ja angeblich keine Maßangaben betreffende Reducer etc.

    Da bekommst du die Werte vom Händler. Die sind fallweise auch nicht ganz korrekt und variieren sogar zeitweise.


    LG Franz

  • Hallo Franz,


    Danke für Deine Einschätzung! Ich habe anbei mal 3 Bilder zusammengestellt, die mit verschiedenen Distanzen fotografiert wurden. Hier mit dem Setup FC100DF+Extender Q1.6x.

    "MetallBack" 146, 155, 125. Im Internet findet man verschiedene Angaben. Takahashi Europe sagt 157mm. Aus dem Systemchart lässt sich bei der T2 Adaptierung ableiten = 100mm (Tak Hülsen) + 55mm T2 Auflagemaß.

    Also wäre 155 sehr nah dran und 125 weit weg. Ich kann aber kaum einen Unterschied erkennen. Könnte es sein, dass ich hier auf der falschen Spur bin und es sich gar nicht um ein Distanzproblem handelt?




    Viele Grüße und CS

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!