NGC 2264 Weihnachtsbaum - verschiedene Versionen

  • Hallo,

    mit der Barbeitung dieser Aufnahme habe ich es mir sehr schwer gemacht, besonders mit dem Verarbeiten der Halpha Aufnahmen.

    Ich kann mich nicht endscheiden welche wohl die "vorteilhafteste" Version ist.


    Die Aufnahmen (insgesamt 6,8 Std) habe ich am 2. und 5.3.21 mit Atik Horizon an APO 130 f6,6 gemacht.

    Bei auch für mich schlechten Bortle 5, 19.90 - 20.20 sqml

    316x 30s L

    480x 15s RGB

    18x 300s Ha 12nm

    je 30 Darks, Flats, Flatdarks, 10x Dark Ha


    am natürlichsten das reine LRGB

    NGC2264_21-3-5_LRGB


    Mit Ha als Luminanz ändert sich die Struktur des inneren Bereichs

    NGC2264_21-3-5_HRGB


    Bei dieser Version habe ich den Rotkanal 50/50 mit Ha gemittelt. Ich finde das ersäuft schon in Rot und die innere blaue Blase verschwindet fast völlig.

    Eine Version mit nur Ha als Rotkanal habe ich auch gemacht, wirkt aber wie nur Ha rot eingefärbt.

    NGC2264_21-3-5_LRHGB50


    Hier sind 30% Ha und 70% R als Rotkanal verarbeitet, ein Kompromiss zum reinen LRGB finde ich.

    NGC2264_21-3-5_LRHGB


    Das pure Halpha möchte ich nicht vorenthalten, ich mag S/W

    NGC2264_21-3-5_Ha


    ...zuletzt noch ein unverschämt frecher Vergleich mit Hubble... kann ich mir nicht verkneifen ;) :evil:

    (inset Copyright by Hubble : "STScI-H-favorites-p0211b-480x630")


    Ich hoffe dem einen oder anderen gefällt es.


    CS

    Dirk

  • Hallo, Dirk,


    da hast Du schöne Vergleiche angestellt! 8)

    Wenn du beim Kompromiss-Bild die Gradationskurve für Rot ganz leicht anhebst, das wäre für mich der Kompromiss gewesen. :)


    Deinen Vergleich mit Hubble kann ich leider nicht aufrufen: es erscheint nur: Bild nicht gefunden. Gibt es da einen Trick?


    viele Grüße und häufiger cs

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    danke für den Hinweis.

    Irgendwas funzt da nicht. Gestern wars noch zu sehen, der Beitrag stand auch nicht mehr in meiner Aboliste. :/ :?:

    Ich hab den Hubblevergleich nochmal als Dateianhang eingestellt.

    Wenn ein Moderator das Bild wegen Copyright oder so herrausgenommen hätte, wäre ich doch bestimmt benachrichtigt worden. :?: :?:


    CS

    Dirk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!