Galaxien. Die Beobachtungsnacht vom 2. auf dem 3. April.

  • Galaxien.

    Die Beobachtungsnacht vom 2. auf dem 3. April.


    Hallo,


    In der Nacht vom 2. auf dem 3. April 2021 beobachtete ich mit meinem 12" Newton Galaxien.


    Himmel und Bedingungen:

    In der Dämmerung überzog sich der Himmel mit Wolken die sich gegen 21 Uhr wieder auflösten. Während der Nacht zogen nochmals Wolken durch, die sich aber wieder auflösten. Um circa 045 Uhr überzog sich der Himmel schnell und komplett mit Wolken.


    Diese Objekte beobachtete ich:


    UGC 5470, Galaxie im Löwe, Vergrößerung 86x:

    Ich meine an der Stelle der Galaxie eine sehr schwache Aufhellung sehen zu können, besonders wenn ich das Teleskop bewege. Es ist aber keine sichere Beobachtung.


    NGC 3495, Galaxie im Löwe, Vergrößerung 179x:

    Die Galaxie ist ein Hauch einer Aufhellung.

    Die hellen Sterne 58 Leo und HD 95344 in unmittelbarer Nähe zur Galaxie stören bei der Beobachtung und müssen aus dem Gesichtsfeld gehalten werden.

    Die Galaxie ist lang und schmal, circa 5:1 Nord-Süd ausgerichtet.


    NGC 3626, Galaxie im Löwe, Vergrößerung 255x:

    Die Galaxie kann ich deutlich im Feld sehen.

    Sie ist eine ovale Aufhellung. Vor der Galaxie steht ein Stern der die Galaxie überstrahlt.


    NGC 3659, Galaxie im Löwe, Vergrößerung 179x:

    Die Galaxie fällt gerade noch im Feld auf.

    Sie ist eine sehr kleine und sehr schwache neblige Aufhellung. Die Galaxie ist gleichmäßig hell.


    NGC 3665, Galaxie im Großen Bär, Vergrößerung 179x:

    Die Galaxie kann ich deutlich sehen.

    Sie fällt im Feld sofort auf. Mittlere Helligkeit und mittlere Größe. Ovale Form. Die Galaxie wird zur Mitte heller. Sie hat einen großen Kern.


    NGC 3658, Galaxie im Großen Bär, Vergrößerung 179x:

    Die Galaxie fällt sofort im Feld auf.

    Sie ist eine kleine Aufhellung. Die Galaxie hat einen hellen Kern oder einen Stern vor dem Kern. Direkt an der Galaxie steht noch ein schwacher Stern. Die Galaxie hat eine ovale Form.


    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!