Ausrüstungskarte / Mitspechtler Karte

• Moin,

Ich finde es immer spannend anderer Leute setup zu sehen. Wer nutzt was auf welcher Montierung? Wie gross ist das als komplettes Setup. Wer nutzt was für Basteleien oder Montageplatten oder oder oder.

Wenn man was ähnliches vorhat könnte man Kontakt aufnehmen und mal freundlich anfragen ob man sich treffen kann.

Was haltet ihr von einer zusätzlichen Karte "Ausrüstungen" mit Foto des Setups und PLZ? Genauer sollte es nicht sein wegen Diebstahl. Man könnte Auswahlfelder machen:

- Ausrüstungstyp wie Optik und Montierung

- mobil / fest

- Mitbeobachtung nicht möglich / möglich auf Anfrage

Macht sowas Sinn?

CS

Dirk

• Hallo Dirk,

spannende Idee. Das ist ein bißchen wie dezentrale Teleskoptreffen. Gerade zu Zeiten, zu denen reale (Groß-)Treffen nicht möglich sind.

Viele Grüße

Uwe

10" f/5 Dobson mit ArgoNavis

90/600 Apo

PST Coronado

• Man könnte es am Einfachsten in der Benutzerkarte machen.

Wir eröffnen im Benutzerprofil neue Felder für die Ausrüstung und ein Feld Mitbeobachter erwünscht Ja/Nein

Allerdings muss man, wenn man dann im Umkreis sucht, erst in die Benutzerprofile schauen, ob und was an Mitbeobachtung möglich ist.

Oder man macht separate Einträge im Atlas astronomischer Orte.

Unter Community eine Kategorie "Mitbeoabchtung", darunter Kategorien für Instrumentenklassen ..

Dann könnte man in der Karte filtern: "Zeig mal alle Möglichkeiten, an einem 20" Dobson mitzubeobachten"

Ausserdem könnte jedes Instruiment quasi eine eigene Homepage mit Bildern und weiteren Infos haben.

Ist natürlich aufwendiger ...

lg matss

• Hallo zusammen,

einen Reiter "Ausrüstung" im Profil fände ich klasse. Da kann man sich dann auch seitenweise austoben, viel besser als in der Signatur :P

Wenn das per Suche zugänglich ist, hat man ja schon alles, was man braucht.
    Oder?

Viele Grüße, Holger

• Hallo zusammen,

ich halte das auch für eine super Idee. Ich schaue mir jetzt schon auf Facebook in verschiedenen Gruppen gerne die Fotos an, wie Kameras, die Kabel und anderes Zubehör am und ums Teleskop/Stativ befestigt werden.

Ich finde auch Tipps und Fotos zu Transporthilfen, Klapptischen, Okularkoffern, Laptopschutz, Stromversorgung etc. sehr hilfreich.

Liebe Grüße,

Christian

• Hallo zusammen

Coole Idee mit der Rubrik

ich hab einen Mobilen Tisch gebaut vorher eine Reine Platte für das Stativ. das als vor Info.

grüsst

Ale

C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

• Mir gefällt der Ansatz von Holger gut. Einen Reiter Ausrüstung mit der der Möglichkeit Fotos einzubinden, zusätzlichen Kontakinfos wer mag, Mitbeobachtung ja/nein. Ggf. Vermerken zu Ausrüstung in der Vergangenheit. Wenn der Nutzer dann noch in der User Karte ist, ist alles zusammen.

CS

Dirk

• Gefällt mir, ich bin dabei!

Mario

https://astronom.at

8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

• Gut .... testen wir mal was.

Ihr alle habt jetzt im Profil unter "Über mich" ein Testfeld für Euer eigenes Lieblingsteleskop.

Schreibt da mal was rein, damit man die Suche testen kann.

Nach dem Lieblingsteleskop von Benutzern suchen

Wenn alles gut ist, definieren wir, welche Felder es dauerhaft braucht (1, 2, 3 Teleskope? vllt Feld für special Equipment? Sicher ein Feld für Mitbeobachtung ja/nein etc ...)

lg matss

• Super!

Ideal wäre wohl eine Suchmöglichkeit nach Personen in der eigenen Umgebung (egal ob als Textsuche oder auf der Karte) die bestimmte Geräte(kategorien) haben bzw. sich laut Eintrag über Mitbeobachter freuen würden.

So dass man am Ende zum Beispiel Personen finden kann, die zum Beispiel in der Umgebung leben und ein H-Alpha Sonnenteleskop, oder ein Dobson, oder so haben.
    Zumindest so eine Suche das für mich ideal.

Grüße und danke dass ihr euch so viel Mühe mit dem neuen Forum macht,
    Mario

https://astronom.at

8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

• Ihr alle habt jetzt im Profil unter "Über mich" ein Testfeld für Euer eigenes Lieblingsteleskop.

Hallo,

Eventuell können die Teleskope kommasepariert werden, wie es bei den Tags möglich ist.

Viele Grüße

Gerd

• Nee ... da kommen später noch mehr Felder.

Damit kann man jedes Scope einzeln erfassen.

Und ab 3 Teleskope wird es verdächtig kommerziell.

Wenn man nach Art des Teleskopes suchen/ Filtern wollte, braucht man auch Kategorien.

Also zB

Spiegelteleskop - Newton - parallakisch

- bis 10"

- über 10"

Spiegelteleskop - Newton - azimutal (Doboson)

- bis 10"

- über 10"

Linsenteleskop

...

...

Spezial Teleskope

- h-alpha Sonne

- Schiefspiegler

- Grossferngläser

- etc etc

Wird ziemlich aufwändig, es braucht sicher > 20, 30 Kategorien und sieht dann aus wie ein online Shop Menü .... ;)

Und wir werden noch lange irgendwas finden, was in keine Kategorie passt.

Oder man geht in die Karte.

Sieht 3-5 Sternfreunde in der Nähe.

Klickt einfach in die Userprofile der Treffer in der Umgebung und sieht direkt, was die haben.

hmmmm

matss

• Hallo Matts,

ich habe mich schon mal in das Testfeld mit meinem Teleskop eingetragen. Vielleicht sollte man statt "Mitbeobachtungen erwünscht" lieber " ... möglich" schreiben.

Das Forum gefällt mir immer besser

Wolfgang

• Ich muss gleich nochmal einige Felder ändern - gebt im Moment bitte nix ein, falls sich Feldtypen ändern....

• Hallo zusammen

Ich hab die Einträge noch nicht gemacht. hab sie auch nicht gefunden im Profil.

grüsst

Ale

• So. Jetzt hackt da mal was rein.

Alle wichtigen Teleskope mit Komma getrennt in einem Feld (damit ist die Suche über nur ein Feld einfacher).

Zubehör genauso.

Mitbeobachtung - Ja oder Nein ... (musste das Feld nochmal neu machen, also bitte neu eintragen.

Und ich probiere mal, ob ich für alle, die bei Mitbeobachtung JA gewählt haben, in der Benutzerkarte ein Filter setzen kann ...

Natürlich müsst ihr dazu einen Postition/ STandort in der Karte eingetragen haben.

Die Position muss nicht super genau sein ... irgendwas in der Nähe reicht.

Ich gab mein Lieblingslokal hier in der Nähe an ;)

Das reicht ja für eine Umkreissuche.

lg matss

• Gratulation Palmi81, Du bist Erster ;)

Filtern in der Karte geht auch - einfach das Häkchen nur bei Mitbeobachter-Service setzen und Filtern klicken ...

• Danke Matss

der hacken für die Karte hab ich nicht gefunden. wo muss ich den machen? im Profil ist nichts zusehen?

eine Spalte für die Montierung währe noch passend. AZ / Eq zb Sky Watcher 6 oder meine Avalon M- Uno. so hab ich das Gefühl ich schreibe was Falsch rein.

grüsst

Ale

• Es ist kein Haken notwendig beim Eintrag.

Die Karte sucht selber, ob Mitbeobachtung auf JA steht .... in der Karte selber kann man dann filtern, siehe Bild.

lg matss

• Danke Dir Matss

In der Liste Forum bis Hilfe währe es gut die Karte zu sehen. neben Hilfe und meinem Profil ist noch ein schwarzer Balken. um die Karte ein zufügen für Astronominnen und nomen schneller zu suchen / Finden zu können.

währe was für ein späteres Update wenn noch was hin zu kommt.

:)

grüsst

Ale

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!