Entscheidungshilfe Reise-Apo

  • Hallo,


    ich bin dabei, mir ein Reiseteleskop auszusuchen. In der engeren Wahl sind folgende beiden Geräte:

    Omegon 85/560 ED Triplet Apo (https://www.astroshop.de/teles…/p,52026#tab_bar_0_select)

    CF-APO 90 mm f/6 FPL55 Triplet (https://www.teleskop-express.d…aktor-mit-Zertifikat.html)


    Preislich nehmen sie sich nicht viel, und signifikant dicker oder schwerer als ein 80-mm-Apo sind sie auch kaum. Betreiben würde ich die auf einer Vixen Porta II, die das noch einigermaßen hinkriegen sollte.


    Ich mache keine Fotos, das Teil würde ausschließlich visuell genutzt.


    Nun kann ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden und hoffe daher darauf, daß es Erfahrungen mit den Geräten gibt, die mir helfen könnten.


    Herzlichen Dank schon mal!


    PS: Mein altes, inzwischen verkauftes Reiseteleskop war ein Omegon 72/432 ED, der war für einen Dublet ziemlich gut, allerdings durch die Innenfokussierung und die nicht einschiebbare Taukappe auch relativ lang. Und wenn schon neu, dann mit mehr Öffnung, dachte ich mir :saint:

  • Hallo,


    Ich habe beide Teleskope nicht. Da du schon einen Refraktor von omegon hattest kannst du die Qualität ja schon einschätzen. TS hat eigentlich auch immer gute Geräte. Ich persönlich würde die grössere Öffnung wählen. Gerade ween es dein einziges Teleskop ist.

    Zu bedenken wäre noch das deine Porta II mit 5kg Belastung angegeben ist und beide Teleskope schon über 4kg wiegen. Omegon 4,2 kg und der TS 4,6 kg mit Schellen und Schiene. Kommt noch der Zenitspiegel und das Okular dazu. Ein 2 " ZS würde schon 500g oder mehr wiegen. Das wären beim CF 90 5,1 kg plus Okular. Hast du einen 1 1/4 Zoll ZS ist es wieder leichter .Das würde ich auch noch bedenken. Nicht das du später Probleme mit deiner Montierung bekommts.


    Clear skies Markus

  • Hallo ???,


    bei f/6 bzw. f/7 brauchst Du m.E. für visuelles Beobachtungen keinen APO. Denn Reisen bedeutet meist Reisen hin zu dunklen Orten w/ DeepSky Beobachtungen - also nicht auf Farbfehler am Mond oder den hellen PLaneten achten zu müssen.

    Vorteile wären dann: Preis, Gewicht, geringere Auskühlzeit

    Gruß,

    Peter

  • Hmnja, danke für die Beiträge, auch wenn noch nix zu den konkreten Teleskopen dabei war. Der CF-APO taucht immerhin in einigen Beiträgen hier im Forum auf, aber den Omegon scheint keiner zu haben. Wahrscheinlich ist es wurscht, und ich würde mit beiden zufrieden und glücklich.


    Ja, die Porta II käme damit an ihre Grenzen, allerdings ist es meist eh der Tripod, der zuerst schwächelt bzw. schwingt, und wenn man den nicht so weit ausfährt, geht das schon.


    Die Frage, ob's tatsächlich ein Apo sein muß, ist interessant, allerdings hatte ich sie mir schon gestellt und positiv beantwortet. Gewicht unterscheidet sich kaum, Übergepäck muß ich eh buchen, Auskühlzeit spielt im Urlaub keine Rolle, ich stelle das Teil einfach auf die Terrasse, sobald die Sonne untergegangen ist. Es geht fast immer um eine Finca auf den Kanaren, meist La Palma. Natürlich geht es eher um geringe Vergrößerung, es macht Spaß, unter solchem Himmel einfach rumzuwandern mit dem Teleskop, und die mit der Öffnung erreichbaren Deep-Sky-Objekte sind klar der Hauptanwendungsfall, aber gelegentlich möchte oder muß ich doch höher vergrößern. Und falls eine Mondsichel an der richtigen Stelle und zur richtigen Zeit am Himmel hängt, will ich da ja auch mal hingucken. f/6 ist schon noch schnell genug, um einen Apo sinnvoll auch visuell einzusetzen, denke ich.


    Grüße

    Mustrum

  • Hallo Mustrum,


    Ja, nimm den Apo, die Überlegungen sind alle richtig so. Nicht hoch vergrößern zu können ist sehr unschön, und f/6 ist schnell genug, dass man eine ordentliche Austrittspupille hinbekommt.


    Ich als ungeduldiger Mensch würde wegen der Auskühlzeit zum Zweilinser greifen, aber das ist bei Dir ja nicht nötig. Wobei es da sehr schöne gibt - ich würde mir als kleinen Apo einen Borg 90FL oder 107FL holen, selbst letzterer wiegt nur 3.5kg. Vielleicht ist das noch eine Anregung, falls Du die noch nicht auf dem Schirm hattest.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Borg 90FL oder 107FL

    Schöne Teile, mit dem ganz unerheblichen Nachteil, mehr als dreimal so teuer wie die o.g. Apos zu sein. Wenn man rechnet, daß 14 Tage auf La Palma inklusive Flug, Finca. Mietwagen, Essen und Bier deutlich weniger als 2000 Euro kosten (und wenn man zu zweit ist, pro Nase noch viel weniger), könnte ich mit der Differenz zwei nette Urlaube bezahlen und hätte noch was übrig! :/

    Ja, nimm den Apo

    Will ich ja, aber ich weiß halt nicht welchen! ;(


    Egal, vielen Dank jedenfalls allen. Falls ich den Omegon nehme, werde ich nach ein paar Beobachtungstagen mal meine Erfahrungen hier teilen.


    Grüße

    Mustrum

  • Hallo Mustrum,


    ich weiß nicht, was du da nachgeschaut hast - dreimal so teuer stimmt jedenfalls nicht. Deine Apos liegen bei rund 1500 € - der 90er Borg steht bei AOKswiss mit 2000€ + Einfuhrumsatzsteuer, also rund 2400 €. Du musst ja nicht die Fotocarbonversion des 107ers nehmen...


    Bei den von Dir verlinkten würde ich auf jeden Fall die größere Öffnung wählen.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Oh, stimmt auffallend. Ich Dödel hatte bloß bei TS die Carbon-Foto-Varianten für >5k€ gesehen. So allerdings habe ich 'nen dritten Kandidaten (was die Entscheidung nicht wirklich erleichtert!).


    Danke für den Hinweis!

  • Tak Sky90 (wenn Du einen bekommst und mit "gebraucht" leben kannst) ist auch ein nettes Röhrchen :)


    Hab letztens einen im Rahmen eines Tauschgeschäfts bekommen und bin begeistert!


    Sehr schöne Abbildung, sehr kompakt und Fluorit-Linse! :)

  • ich hab seit kurzem den CF-Apo, aber als Reiseapo würde den schon nicht bezeichnen, weil er für die Größe schon massiv und schwer ist, auch der Koffer wiegt, Gegengewicht braucht er auch, Montierung, Stativ, Okulare etc.., da ist man schnell bei 15 kg oder mehr.


    Ich hab gerade mal meine Fotoversion nachgewogen, also mit Sucher, Reducer und EOS wiegt er genau 5.8 Kg und der Koffer dazu 4.4 Kg. Da bist du schon bei über 10 Kg ohne Montierung und Gegengewicht.


    Da kann man einige Badehosen zusätzlich für einpacken :)


    VG, Micha

  • Hallo was Ihr da zurückschreibt zu einem Mustrum der nach einer Entscheidungshilfe von

    2 Refis von Euch fragt und keiner hat so ein Teleskop? Da bell ich doch nicht an! Waarum

    soll ich bei so einer Frage Erfahrungen weitergeben.

    Ich weiß nicht wem ich sie gebe, ich weiß nicht ob sie anerkannt werden u.s.w. Die Antworten

    sind dann intuitiv auch nicht logisch.

    einfach Marwin

  • Hallo Marwin,


    Sorry, ich versteh nicht, worauf Du rauswillst. Mustrum hat zum einen Teleskop, nach dem er gefragt hatte, Auskunft bekommen, sowie Hinweise auf weitere in einer für ihn noch akzeptablen Preisklasse, die er bisher nicht auf dem Schirm hatte. Das Omegonteil kennt anscheinend keiner.

    Alles ok, oder?


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo,


    Ruhe bewahren ;). Ich glaube ich hatte mich vor lauter Eifer bei dem Wiedererwachen des Hobbys hier auch nicht vorgestellt. Seid mir klar wurde, dass so was passiert, habe ich mir angewöhnt im Profil des Nutzers zu schauen:


    Also:

    Hallo Lars, willkommen hier im Forum!


    VG und CS

    Thomas

  • Hi Thomas, im Klartext muß ich erst im Benutzerprofil nachschauen (ich weiß gar nicht wo das da ist)

    um zu sehen wer eine Antwort von mir kriegt oder wem ich die zukommen lasse.


    Das ist die eine Seite der Etikette.


    Die Antworten auf die Fragen des , also Lars, stelle ich hier ein kleines bißchen in Frage? Helfen ihm die?

    Das passiert jetzt in dieser Szene ja fast immer. Das stört mich, das ärgert mich und das darf ich doch,

    und warum? weil es dem Fragenden in seiner Frage nicht weiterhilft. Dass der Umgang der Neuanmelder

    auf fB Niveau ist mag man der Zeit schuldig sein aber es ist nicht höflich, wenn es den Begriff noch gibt.

    Hi und Gruß und bleib gesund Marwin

  • Hallo Marwin,


    hast recht, man kann auch etwas direkter fragen: "bist Du genau auf diese zwei festgelegt und weshalb" - aber irgendwie muss man ja rausfinden, ob der Fragesteller mögliche Alternativen bewusst ausgeschlossen hat oder schlichtweg nicht kennt...


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Micha

    Wie zufrieden bist du mit dem CF?


    Gruss David

  • Hallo David,


    sorry, hab deine Frage gar nicht gesehen.


    Die Antwort kann ich dir nach dem Wetter der letzten Wochen nur so geben: ich bin total happy aber wie zufrieden ich bin, kann ich dir erst sagen, wenn das Wetter es wieder zulässt. Es fehlte einfach die Zeit zum testen, aber jedes Mal, wenn ich den Apo bisher benutzt habe, war es Hammer. Also optisch.


    Was mir z. B. spontan super gefiel: wenn ich den Apo abnehme, kann ich die Kameras und alles einfach dranlassen. Wenn ich ein paar Tage später draußen weiter mache und mach ein erstes Testbild mit der Bahtinov-Maske muss ich nicht mal fokussieren. Passt immer noch.


    Aber ein Reiseapo ist er nicht, aber fürs Auto perfekt :)



    :)


    VG, Micha

  • Hallo Micha

    Was ist deine Vergleichsbasis? Ich wollte eigentlich den 70'iger - der ist jedoch nicht lieferbar.

    Ich habe aktuell einen TS61EDPH (Duplet). Der ist ganz ok, jedoch nicht ganz farbrein. Da frag ich mich, wieviel besser ist der CF-Apo.

    Dein Gerät sollte ja ein Prüfprotokoll haben. Was erreicht da dein 90'iger?


    Gruss David

  • Hallo David,


    welche Messwerte brauchst du denn da? Ich hab keine Vergleichsbasis, weil es mein erster Apo ist. Ergänzend zu meinem 8" Newton für die Fotografie. Auf dem Protokoll steht ein Strehl von 0.985 und viele andere Werte, die mir persönlich nicht so viel sagen.


    Zwei Aufnahmen findest du bei mir in der Galerie. Bisher konnte ich ihn leider nicht einsetzen für eine vernünftige Langzeitbelichtung. Wegen des Wetters oder es war Vollmond. Beim Mond habe ich zumindest keine Farbe gesehen.


    VG, Micha


    Edit. Solche Fotos habe ich vorher nie gemacht, bin entsprechend begeistert . 35 Minuten über der Lichtglocke von Karlsruhe schon tief im Westen stehend:


    https://www.astrotreff.de/inde…hment/1168-pferdekopf-jpg

  • Hallo Micha

    Danke für die Infos. Wird bei diesem Strehlwert angegeben, bei welcher Wellenlänge gemessen wurde? Es wäre interessant, wenn du das Protokoll posten könntest.


    Gruss David

  • Hallo David,


    vielleicht erhalte ich ja so ein paar Infos, was das bedeutet. Ich wollte einen Apo mit Zertifikat haben, um Serienstreuung auszuschließen, von der man ja hier auch schon über die EDPH-Apos lesen konnte.



    VG, Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!