Entscheidungshilfe Reise-Apo

  • Darf ich mal was grundsätzliches Fragen? Bietet ein Triplet Apo allgemein ein besseres Bild oder unterscheidet er sich nur in den Chromatischen Aberrationen gegenüber einem zb Skywatcher Startravel 120/600.

  • Wenn du innerhalb einer Geräteklasse (hier: Refraktoren) und innerhalb einer Öffnungsklasse (hier: 120mm) bleibst, ist der Preis vermutlich der bessere Vergleichsanzeiger für Qualität (hier : „besseres Bild“).


    Farbfehler sind Unschärfefehler, die sich über die Buntheit dem Auge gegenüber bemerkbar machen. Die sind beim Singlett übel und nicht zu vermeiden, beim Duplett schon besser zu beseitigen und beim Triplett für den Optikdesigner noch einfacher (aber aufwändiger) zu beseitigen.

  • Hallo Micha

    Ich habe aktuell einen TS61EDPH (Duplet). Der ist ganz ok, jedoch nicht ganz farbrein. Da frag ich mich, wieviel besser ist der CF-Apo.

    Gruss David

    Hallo David.


    Du beziehst dich auf diesen hier https://www.teleskop-express.d…o/p11067_TS-Optics-61EDPH, richtig? Was genau für Farbfehler hat dieser APO? Ich suche einen APO für meine Skywatcher Star Adventurer Reisemontierung und habe auch den TS-Optics-61EDPH in meiner engeren Auswahl.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hallo Günther

    Ich habe den Vorgänger, die Duplet-Version. Wieviel besser die aktuelle Version (die von dir verlinkte Trplet-Version) ist, kann ich dir nicht sagen. Der Farbfehler ist nicht gross. Ab besten sieht man ihn beim starken Defokussieren bei Tageslicht. Das ist jedoch nicht das Anwendungsgebiet bei der Astrofotografie. Ich muss mal nachschauen - ev habe ich Aufnahmen von Wega unterschiedlich fokussiert.


    Gruss David

  • Hallo Micha

    Danke für die Info. Ich bin jetzt nicht der Optikspezialist. Es sieht aus meiner Sicht gut aus. Schade, dass die Messwellenlänge nicht angegeben ist. Ich vermute, dass es 633 nm ist (He-Ne). Interessanter wäre jedoch - wenn visuell eingesetzt - eine Messwellenlänge von 500+ungerade nm, da das menschliche Auge dort am empfindlichsten ist. Der rms von 1/59 sieht für mich gut aus. Interessant wäre natürlich auch die Korrektur des Farbfehlers. Vielleicht können da ja noch die Optikspezialisten etwas dazu sagen.

    BTW: hast du wirklich die Nummer 11?


    Gruss David

  • So, hier noch ein paar Fotos mit dem TS61EDPH. Ich habe Vega (war es wirklich Vega? Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher....) "durchfokussiert". Die Bilder sind nicht farbkalibriert, zeigen jedoch den Restfarbfehler. Die Reihenfolge müsste passen. Das vierte Bild ist korrekt fokussiert.


    Gruss David





  • Hi David,


    ich weiß nicht, was du mit batch meinst, aber das hier ist die individuelle Seriennummer und jeder CF-Apo bekommt so ein Zertifikat mit seiner Seriennummer, die dann auch im Objektiv abgedruckt ist. Zumindest wurde mir das so mitgeteilt und ich wills mal glauben.


    Der Apo ist nach Ankunft in Deutschland nochmal auf Herz und Nieren von meinem Händler auf der optischen Bank überprüft und eingestellt worden, bevor er ausgeliefert wurde. Er sagte mir mal, dass wäre der zweite, den er verkauft hat. Was hat er zu meinem 8" Newton gesagt: ich hätte vorher eine Mittelklassewagen gehabt und wäre jetzt auf Rolls Royce umgestiegen :)


    VG, Micha

  • Hallo Günther

    Ich habe den Vorgänger, die Duplet-Version. Wieviel besser die aktuelle Version (die von dir verlinkte Trplet-Version) ist, kann ich dir nicht sagen.

    Gruss David

    Hallo David.

    Sorry, das habe ich gar nicht bemerkt. Ich habe Duplet in Google eingegeben und es hat mir den Triplet ausgespuckt ;( .

  • [...] der 90er Borg [...]

    Ich bin's nochmal, der ursprüngliche Fragesteller. Dank dieses Forums habe ich nun nach langer Überlegung vor kurzem keinen der ursprünglich angedachten Apos, sondern tatsächlich den Borg 90FL gekauft. Da ich den anfangs gar nicht auf dem Schirm hatte, möchte ich mich hiermit für den guten Hinweis bei Cleo bedanken. Das Teil hat insgesamt zwar deutlich mehr gekostet als die urpsrünglich avisierten Apos, aber sowas hat man schließlich für sehr viele Jahre, außerdem ist er deutlich leichter, was auf Reisen auch von Vorteil ist.


    Es gab leider noch nicht wirklich guten Himmel, um die Leistungsfähigkeit endgültig beurteilen zu können, außerdem fehlt mir persönlich die Erfahrung mit anderen hochwertigen Apos. Verglichen mit meinem alten ED 72/432 und verschiedenen katadioptrischen Teleskopen gibt es aber schon deutlich bemerkbare Unterschiede. Ich denke, ich werde mit dem Borg glücklich und freue mich schon auf den Urlaub damit. Diesen Herbst zum Glück nicht auf La Palma.


    Also, danke für die wirklich hilfreiche Hilfe bei so einer schwierigen Entscheidung!

  • Hallo Mustrum,


    Danke, dass Du Dich nochmal meldest, was es geworden ist, das freut mich - ist leider nicht selbstverständlich.


    Ich bin mir sicher, dass Du mit dem Borg viel Freude haben wirst - falls wider Erwarten doch nicht, beschwer Dich bei mir ;)


    Du hast die Porta drunter, richtig? Hört sich sinnvoll an.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Ja, ich werde mich bei Dir beschweren, allerdings deutet alles darauf hin, daß das sehr wahrscheinlich nie geschehen wird :)


    Porta nicht mehr; ich hab' so viel Kohle rausgehauen für den Borg, daß es mir dann auch nicht mehr drauf ankam und ich 'ne Vamo Trav. genommen habe. Man will ja auch mal ein schweres Okular dranstecken. Das Stativ habe ich dann selbst gebaut.


    Also danke nochmal für den guten Rat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!