Anfänger frage bzg Refraktor 127/1200

  • Hey , ich konnte mir endlich meinen (Kindheitstraum) vom eigenen Teleskop erfüllen .

    Und habe mir das "

    Bresser Messier AR-127L/1200 Hexafoc EXOS-2 / EQ5 Teleskop


    "

    Gekauft welches in einigen Tagen bei mir eintreffen wird . Ich hatte mich bereits informiert bezüglich ( Reflektor/ Refraktor ) und mich für ein wie oben gennant Refraktor entschieden ..


    Nun das es ja nun auf dem Weg zu mir ist stellt sich mir jeden Tag die frage was ich nun von diesem Teleskop erwarten kann? Ich habe gutes von der mitgelieferten Montierung gehört (EQ5)


    Ich bin mir bewusst das ich keine Bilder (egal ob mit dem Auge oder Kamera) wie die Nasa sehen werde ... würde dennoch gerne wissen ob ich als Einsteiger damit viel spaß haben werde und die knapp 900€ gut investiert sind ?


    Und ich habe gelesen bzw gehört das Reflektor besser sind um" Deep Sky " zu Beobachten... und würde gerne wissen ob dies auch mit einem Refraktor in gewisser Maße funktioniert :D


    Lg Maximilian :)

  • Maximilian02hr

    Hat den Titel des Themas von „Geeignet für einen Anfänger mit viel Motivation?“ zu „Anfänger frage bzg Refraktor 127/1200“ geändert.
  • Hallo Maximilian,


    damit kann man anfangen, muss man aber nicht... Soll heißen: ja, man kann damit Spaß haben und in die Astronomie einsteigen, und die Kombination ist zwar nicht toll, aber ausreichend stabil, dass einem der Spaß nicht gleich wieder vergeht. Ich weiß das, denn ich hab auch genau damit wieder angefangen :)


    Mit (z.B.) einem 200/1200-Dobson würdest Du mehr sehen, aber das, was mit dem 5Zöller geht, reicht für den Anfang auch durchaus aus. Da geht es ja erst mal drum, den Himmel kennenzulernen und rauszufinden, was, wo und wie man am liebsten beobachtet. Den Karkoschka kann man damit mit Vergnügen abgrasen. Wichtig ist ein Okular mit z.B. 38mm / 70° für Übersicht und große Austrittspupille.


    Als Warnung mal, wie es dann bei mir weiterging: die parallaktische Montierung habe ich relativ schnell gegen eine azimutale ersetzt, die fand ich für visuell unnötig kompliziert. Und nach 2 Jahren habe ich dann einen 12"-Dobson geholt. Hätte ich mit dem 8"-Dobson angefangen, hätte ich den 12er wahrscheinlich erst deutlich später gekauft...


    Sicher kann man Dir auch etwas eindringlicher raten, den Refraktor zurückzuschicken und gegen was "Gescheites" zu ersetzen, aber das passt aus meiner Sicht schon so - entweder es packt dich, oder nicht...


    Viele Grüße


    Holger

  • Hallo Maximilian,


    in unserem Verein betreibt dieses Gerät einer visuell und es macht immer wieder Spaß mit dem Teil zu beobachten!

    Ein leichter Farbfehler ist an sehr hellen Objekten vorhanden, er bildet aber auch bei Mond und Planeten sauber ab.

    Eine H-EQ würde das Ganze noch ein wenig stabiler gestalten, für den Anfang müsste es dennoch reichen.


    Viel Spaß damit!


    LG Josef

  • Hallo Maximilian,


    willkommen im Forum.


    Auch ich besitze diese Kombination.

    Grundlegendes verkehrt gemacht ist m.E. auch nichts.

    Aber, wie auch schon oben erwähnt, wirst Du die Montierung auf Dauer auswechseln wollen.

    Es ist eben keine EQ-5, sondern eine Exos-2.

    Rein von der Tragkraft her ist sie in der EQ-5 Klasse anzusiedeln. Selbst die EQ-5 wird grenzwertig sein. Da ist wohl die erwähnte HEQ-5 besser.

    Aber das Gewicht alleine ist es halt nicht.

    Das Teil hat eine Baulänge von ca. 1200mm, dazu kommt dann noch der Zenitspiegel und das Okular und dadurch entwickelt das Teleskop einen ordentlichen Hebel.


    Der 127/1200 Refraktor bildet schön und klar ab.

    Planeten und Mond sind gut machbar. Ja, der Farbfehler ist vorhanden, aber... hmm... den einen stört es den anderen nicht.

    Durch den Farbfehler kann der Kontrast etwas beeinträchtigt werden.

    Es ist ein schönes Instrument für Weitfeld. Große, flächige Objekte mit etwas Umgebung drumherum machen Spaß.


    Ich nutze ihn allerdings viel zu selten, da er mir bei 80% Balkonbeobachtung einfach zu groß und sperrig ist.

    Auch mit einer, wie schon von Holger vorgeschlagen, Alt/AZ Montierung, bei mir eine iOptron AZ GoTo, ist mir das Teil zu groß auf dem Balkon. Und selbst mit der iOptron bei einer Tragkarft von 14Kg ist das recht grenzwertig.

    Was stimmt, eine Alt/AZ Montierung ist intuitiver zu bedienen.


    Für das Erlernen de "Grundhandwerkes" bist Du m.E. gut aufgestellt.

    Bis Du Deinen Weg gefunden hast, falls es Dich richtig packt, wird noch dieses oder jenes Teleskop zu Dir kommen und auch wieder gehen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Bis Du Deinen Weg gefunden hast, falls es Dich richtig packt, wird noch dieses oder jenes Teleskop zu Dir kommen und auch wieder gehen.

    Oh ja. Wenn ich zurückblicke: so im Schnitt eines pro Jahr... wobei man nie nur eins hat...


    Viel Spaß und viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • ... würde dennoch gerne wissen ob ich als Einsteiger damit viel spaß haben werde ...


    ... und würde gerne wissen ob dies auch mit einem Refraktor in gewisser Maße funktioniert ...

    Hallo ...

    die Optik hatte ich auch mal. Ich habe sie an Mond / Planeten und Sonne verwendet. Dort kann man schon Spass haben.

    Keine Frage. 😊


    Auch " helle " Deep Sky Opjekte sind möglich. Zum Beispiel Planetarische Nebel.


    Der Hebel des Refraktors ist aber schon " gross ". Meine HEQ5 war ( für mich ) die minimale Montierungslösung für den ( dauerhaft, ausreichend stabilen) Betrieb.


    Gruss

    Marco

  • Moin

    Die Empfehlung von Cleo mit dem Karkoschka ist sehr gut. Gerade bei der Erstbeschaffung eines Teleskopes. Mein erstes Teleskop war die Tschibo Röhre . Das erste Objekt Doppelstern Mizar im Großen Wagen. Aber dieses Teil zeigte auch Saturn mit seinen Ringen. Im Vergleich zu deinem muß man sich das so vorstellen ( Fahrrad gegen S Klasse.). Das Teleskop wird dir schon viele Objekte zeigen. fange mit den leicht find baren helleren Objekten an und gehe dann immer weiter, um die Grenze auszuloten.

    Gruß Heinz


    Tal 1 , 102/500 helios, 102 / 1000 Skyw. , 200 /1200 Galaxy Dobson , 120/ 900 ED Skyw. 16 x 70 Fujinon

  • Hallo Maximilian,


    sehe auch die Länge kritisch. Ein 150/750 Startravel Achromat geht gerade noch so auf der EQ5. Sehe die Ausschwingzeiten ja schon beim Scharfstellen für EAA.

    Tue Dir einen Gefallen und denke auch über eine AZ-EQ5 anstatt der Empfehlung für die HEQ5 nach (baut auf HEQ5 auf und hat zusätzlich fürs Visuelle Alt/Az Nutzungsmöglichkeit. Natürlich alles eine Frage des Budgets.

    Gruß,

    Peter

  • Hallo Maximilian,

    warum ist der Threadanfang gelöscht worden? Es steht da, dass Deine Frage beantwortet wurde.

    Das ist aus meiner Sicht sehr unschön, weil der Thread dadurch relativ wertlos geworden wurde.

    Grüße,

    Roland

  • Hab den Beitrag wieder hergestellt.

    Bitte unterlasst das Löschen von Beiträgen. Das entwertet die gesamte Diskussion mit allen Tipps und Hilfestellungen, die ja auch für andere Leser interessant sind.


    lg matss

  • Hallo Peter,

    besitzt Du die AZ-EQ5?

    Inwiefern baut die AZ-EQ5 auf der HEQ5 auf? Vom Design der Mechanik schauen beide Montierungen ziemlich unterschiedlich aus.


    Hallo Maximilian,

    ich hab einmal von einem Freund den 6" f/8 Bresser FH ausgeliehen und auf meine ADM gesetzt. Der 6" f/8 Bresser FH ist nochmal ein Stück schwerer und war auf der ADM (ähnlich EQ5, aber ein bisserl stabiler) mangelhaft. Eine HEQ5 sollte den Bresser 5" FH durchaus passable tragen, da die HEQ5 stärker ist und der 5" FH doch einiges leichter ist. Die nächste Stufe wäre eine EQ6.

    Ob man den AZ Modus braucht? Es ist vielleicht nett zu haben, aber ich bin bisher ohne ausgekommen. Kennen tue ich die EQ6 und HEQ5 von einem Freund. Die AZ-EQ5 kenne ich leider nicht.

    Bedenken musst Du halt, dass das Gerät relativ sperrig ist. Am Balkon ist es nicht die ideale Kombination.


    Zur Deepskyfrage: Ja, man kann auch mit 4" oder 5" Refraktoren Deepskyobjekte anschauen. Gut gehen tut z.B. der Orionnebel, Lagunennebel z.B. mit einem schönen langbrennweitigem 2" Okular. Sternhaufen (offene und Kugelsternhaufen) sind im Refraktor oft auch schön. M13 ist im Zenith mit 5" schon recht fein aufgelöst. Die helleren Planetarische Nebel gehen auch gut.

    Für Galaxien braucht man vor allem einen guten Himmel und dann wäre z.B. ein 8" Dobson in zweierlei Hinsicht besser. So ein kleiner Dobson ist leichter transportabel und hätte 3" mehr Öffnung.

    Apropos, die 6" f/8 Newtons (Tal2, Orion Optics UK) werden auch auf der ADM ohne Probleme getragen. Der Vorteil beim Refraktor ist aber, dass er unkritischer für Tubusseeing und lokales Seeing ist. Der Nachteil bei diesem FH ist, dass helle Planeten und Mond schon etwas Farbfehler zeigen. Mir wäre der 127/1200 zum Beispiel für den Balkon zu sperrig. Im Garten mag das anders sein. Apropos, wo möchtest Du hauptsächlich beobachten?

    Servus,

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!