M101+M51 Übersichtsaufnahme mit 50 mm

  • Hallo,

    folgende Aufnahme habe ich in einem anderen Forum entdeckt:

    https://forum.astronomie.de/me…d-mit-m101-und-m51.41356/

    Zu sehen ist eine erstaunliche Überwichtsaufnahme, auf der M101 und M51 erkennbar Fotografiert wurde.

    Nun möchte ich versuchen mit einer 500D+18-55mm Objektiv eine Ähnliche Aufnahme zu erstellen.

    Als Nachführung habe ich die IOptron Skytracker.

    Timer ist auch vorhanden.

    Die Bedingungen sollen laut der Vorhersage „Excellent“ sein.

    Sollte ich das versuchen?

    Habt ihr Tipps?

    CS

    Tom

  • Habe mir mal die Aufnahme dort angesehen, aber die beiden Objekte sind sehr klein. Das Bild zu verkleinern auf eine kleinere Bildgröße ist nicht empfehlenswert. Nur auf größeren Bildern ist noch was zu erkennen.


    Versuchen kannst du mal das aufzunehmen, aber die Nachbearbeitung der Bilder ist hier auch entscheidend ob man was brauchbares erzielen kann.

    Dass aber die Details nicht in der Lichtverschmutzung untergehen, würde ich einen dunkleren Aufnahmeort auswählen um von dort aus die Aufnahmen zu starten. Also wenn du das machen möchtest, viel Glück dabei beim Nachmachen. :)

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Habe mir mal die Aufnahme dort angesehen, aber die beiden Objekte sind sehr klein. Das Bild zu verkleinern auf eine kleinere Bildgröße ist nicht empfehlenswert. Nur auf größeren Bildern ist noch was zu erkennen.


    Versuchen kannst du mal das aufzunehmen, aber die Nachbearbeitung der Bilder ist hier auch entscheidend ob man was brauchbares erzielen kann.

    Dass aber die Details nicht in der Lichtverschmutzung untergehen, würde ich einen dunkleren Aufnahmeort auswählen um von dort aus die Aufnahmen zu starten. Also wenn du das machen möchtest, viel Glück dabei beim Nachmachen. :)

    Sicher,

    aber man erkennt defacto die Galaxien und das wäre für mich als totaler Anfänger ein Erfolgserlebnis.

    Ansonsten habe ich nur ein Sigma 70- 210mm Objektiv. Ich kann die Blende nich steuern, da es einen Patentstreit zwischen Sigma und Canon gab.

    Ohne Blendeneinstellung hat das Objektiv starke Coma Fehler.

    hab mir jetzt eine Isolierung im Baumarkt gekauft und habe mir eine Blende gebaut F6,5.

    Keine Ahnung ob das jetzt mein Problem erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!