SN 2021hiz in IC 3322A

  • Diese Supernova könnte interessant werden:


    https://www.wis-tns.org/object/2021hiz


    https://www.astronomerstelegram.org/?read=14500 (Vorsicht, der erste Link in dem ATEL ist ein Tippfehler (AT 2020hiz)


    Nach ersten Analysen handelt es sich also um eine sehr junge SN vom Typ Ia in einer Galaxie "um die Ecke" (Redshift z=0.0033), ich denke es ist nicht ausgeschlossen dass man die auf ihrem Höhepunkt auch visuell sehen könnte. Auch die Fans von "pretty pictures" kommen auf ihre Kosten weil die Umgebung noch weitere Galaxien hergibt...kein schlechtes Ensemble!


    Und für Photometrie sollte es auch ein interessantes Objekt sein weil man es recht lange verfolgen können wird. Es steht von Deutschland aus betrachtet auch nicht wirklich ungünstig am Himmel.


    Denke mal es lohnt sich das Objekt "im Auge" zu behalten....wenn das Wetter wieder mitspielt...


    CS

    HBE

  • In der Ncht vom 2 auf den 3. April 2021 hatte ich bei starkem Wind versucht, zwischen vereinzelten Wolkenlücken hindurch SN 2021hiz auf den Sensor zu bekommen....leider sind dabei nur 24 x 32 sec brauchbare Einzelbilder herausgekommen. Nun ja, es reicht dafür um ds Umfeld abzulicheten und die SN zu erkennen:


    Aufsuch-Kontext in klein

    annotatedV2_invert_pretty_calib_stacked_24best_IC%203322A_00025_23_12_53Z_V.jpg


    ohne Beschriftung in groß


    http://bikeman.selfhost.eu/ast…22A_00025_23_12_53Z_V.jpg


    (203 mm Newton F5 ZWO ASI 294 mm Pro V filter)


    Damals hatte die SN etwa 15 mag, im Moment (11. April) liegt sie bei etwa 13.3 mag (jeweils V Filter)


    CS

    HB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!