Komet C/2020 T2 Palomar mit "Beifang"

  • hallo Forum,



    vergangene Nacht beobachtete ich erneut den Kometen C/2020 T2 Palomar.

    Er stand nicht weit entfernt von einigen Galaxien : NGC 5440 ( 12.3mag), UGC 8955 (15.1mag) und PGC 49954 (14.8mag).


    2.4.2021, 1:00 MESZ, Region SQL 21.2mag

    21" Dobson, V 155x



    Ich schätzte ihn auf:

    12.3mag, DC 4, Durchmesser 1.6`mit kurzem Schweifansatz

    Der Swanfliter sprach nicht an.


    Gruß

    Christian

  • Sehr schöne Zeichnung, Christian. Gibt den visuellen Eindruck beim Galaxienspechteln (der Beifang) schön wieder und erinnert mich an manche finstere Nacht in Reinsehlen .... ;)


    lg matss

  • Hallo Christian,


    Ein spannendes Objekt und ein fein gezeichnetes, weites Feld. Zeichnungen tun zwischen all den Fotos gut! Wenn ich mal die letzten 15 Jahre zurück blicke: So eine Zeichnung befriedigt mehr als ein Foto nach der Bildbearbeitungsschlacht. Aber für die Zeichnung braucht man mehr innere Ruhe. Gar nicht so selbstverständlich in dieser schnelllebigen Zeit.


    Danke fürs Zeigen.

    Dirk

  • hallo Forum,


    Matts:

    danke.

    Ich war letzte Woche in Reinsehlen um von dort aus mit dem Fahrrad durch die Heide zu radeln.

    Als ich an "unserem" Parkplatz vorbei fuhr dachte ich mal wider an die damaligen SAZ`s an denen Du ja auch teilnahmst (bzw. sogar iniziert hast ?) ...


    Dirk:

    danke.

    Na ja, so entspannend ist so eine Aufbereitung auch nicht :huh: .

    Das richtige Verhältnis der Hellgkeitsverteilung im Kometen zu treffen gelingt auch nicht immer im ersten Zeichnungsversuch...

    Aber ja das Ergebnis befriedigt, zudem wenn es dann auch mal ein feedback hervorlockt ( was hier auf Astrotreff nicht einfach ist :rolleyes: ).


    Gruß

    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!