Aufsuchkarten selbst erstellen - mit welchem Programm?

  • Hallo,


    ich suche ein Programm, bei dem ich die Koordinaten z.B. eines Kometen eingeben kann und mir das Programm dann einen relevanten Himmelsausschnitt als Aufsuchkarte erzeugt, welche ich dann ausdrucken kann. Ich habe vom Leiter der Fachgruppe Kometen der VdS gehört, dass er dafür das Programm GUIDE benutzt. Das scheint mit aber in Deutschland gar nicht mehr erhältlich und die Seite von Project Pluto ist seit 2016 nicht mehr gepflegt. Habt Ihr dazu eine Lösung oder könnt eine Software empfehlen? Ich benutze natürlich auch STELLARIUM, aber ich möchte eine gedruckte Karte haben am besten mit Sternen bis zur 9 oder 10 Größe mit dem enthaltenen Objekt.

    Frohe Ostertage!!
    Guido

  • Hallo,


    Ich verwende zum Erstellen von Aufsuchkarten die Software "Cartes du Ciel".

    Mit dieser Software lassen sich die Daten der Kometen per Mausklick aktualisieren und in der Karte anzeigen:



    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo,


    Bitte installiere auch die Zusatzkataloge:


    • Stars catalogs
    • DSO catalogs

    und eventuell:

    • DSO pictures


    Mit dem "UCAC4 catalog V2" werden dann auch Sterne bis 16m0 angezeigt.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Ja vielen Dank für die Tipps. Habe mir eben die erste Aufsuchkarte gedruckt. Die für den Kometen C/2021 D1 (SWAN). Hat alles tadellos geklappt. Muss mich aber noch ein bisschen an den "Look" der Karten gewöhnen, aber ich bin echt begeistert.

    Viele Grüße

    Guido

  • Hallo Guido,


    du kannst auch mit Stellarium ganz einfach Aufsuchkarten erstellen. Dazu einfach das gewünschte Objekt in Stellarium suchen und einen Screenshot machen (Ctrl + S). Du kannst dir dabei rein- und rauszoomen, wie es für dich am besten passt. Den Screenshot kannst du auch invertieren und dann ausdrucken. Es geht natürlich auch mit anderen Programmen, aber wenn du ohnedies Stellarium verwendest ...

    Ich finde die Screenshots als Aufsuchekarten recht praktisch. Ich habe erst am Donnerstag eine für Vesta erstellt.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,

    vielen Dank für diesen Tipp. Ich wusste gar nicht, dass man aus Stellarium Aufsuchkarten so erstellen kann. Das probiere ich auch mal aus. Ich bin aber mit dem Cartes du Ciel sehr zufrieden. Vor allem weil es die Aufsuchkarten zum Druck in weiß mit schwarzen Sternen umwandellt was sehr viel Tinte spart.... Sieht dann aus wie mein Sky Atlas 2000.0.....
    Frohe Ostern und bleib gesund

    Guido

  • Hallo Guido,


    das Invertieren der Farbe kannst du in Stellarium ja auch einstellen: Configuration > Tools > Screenshots > invert colours


    Hier als Beispiel eine Aufsuchekarte, welche ich für Vesta erstellt habe:



    Ich mache die auch schwarz auf weiß, weil sie dann in der Nacht auch besser lesbar sind.


    Aber Cartes du Ciel ist auch gut.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo,


    Wie ich gestern geschrieben hatte, drucke ich meine Karten direkt aus Cartes du Ciel heraus.

    Ich nehme die Karten von Cartes du Ciel auch für Kometen und Kleinplaneten.



    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!