Später Rosettennebel - First light mit Farb-ASI

  • Hallo zusammen,


    um die Funktionen des neuen Astrotreff ein wenig auszuprobieren und um mich selbst mal wieder tätig zu werden, möchte ich euch das gestrige erste Licht meines neuen Kamerasetups zeigen. Mangels geeigneter hellerer Objekte -der noch fast volle Mond ließ ein Zeitfenster von nur gut einer Stunde- wählte ich den Rosettennebel aus. Leider reichte es insgesamt nur für eine Stunde Belichtungszeit. Eher als Test denn als seriöses und gewissenhaftes Bildprojekt verarbeitete ich die Bilder dann zu beigefügtem Resultat.



    Rosettennebel, die m. E. interessanteste Region daraus mit dem "Schraubenschlüssel"


    ASI 6200 MC Pro an 18 Zoll Alluna Oprics RC Reflektor der Sternwarte Weikersheim

    Optolong L-eNhance

    f= 2.400 mm, f/6

    t= 6 x 10 min

    Darkframekorrektur

    ASI AIR Pro / Guiding mit ASI 178 MM


    Nach jahrelanger Aufnahme mit monochromatischen CCD-Kameras habe ich meine Moravian nun veräußert und mir eine OSC-Kamera zugelegt mit dem Hintergedanken, schnell und recht einfach zu fertigen Farbergebnissen zu kommen. Die modernen Farb-CMOS-Sensoren können sich durchaus sehen lassen. Mit weiterem Zubehör von ZWO ist das eine feine und abgestimmte Sache, alles zentral vom ASI AIR Pro aus steuern zu können.


    Grüße,


    Jens

  • Jens,


    Der Rosettennebel ist ohne einen speziellen Filter nicht in einem Teleskop sichtbar, man wird ihn auch somit kaum sehen können. Auch habe ich gelesen, dass Belichtungszeiten von 1 - 3 Stunden erforderlich sind. Wahrscheinlich könnte dieser an sehr dunkleren Orten ohne Filter beim Betrachten durch ein Teleskop dann sichtbar werden, aber sehr schwach.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!