Woher kommen die hellen Punkte im Bild?

  • Ich habe ein bisschen mit meiner Medion 21x Optical Zoom auf einem Stativ geübt.

    Mir fällt nun auf das bei jedem Bild (belichtet, unbelichtet) punkte/Sterne auf objekte im vordergrund zusehen sind.

    Ich habe alle Iso Möglichkeiten ausprobiert, ich habe die Linse gesäubert, und die punkte/Sterne sind immer noch zusehen.

    Was kann das sein?

    hat die Kamera einen Schaden?

    oder...?


    Ich würde mich über jede hilfe freuen.


    VG

    114/900 Bresserspiegel Teleskop


    „Eine der Grundregeln des Universums ist, dass nichts perfekt ist. Perfektion gibt es nicht einfach … ohne Unvollkommenheit würden weder Sie noch ich existieren.“

    — Stephen Hawking britischer theoretischer Physiker 1942 - 2018

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Ratlos, was kann das sein?“ zu „Woher kommen die hellen Punkte im Bild?“ geändert.

  • Hallo Christopher,

    das Phänomen sind sogenannte Hot Pixel sie treten nur bei den langen Belichtungszeiten

    auf. Um diese und andere Bildfehler zu eleminieren erstellt man sogenannte Darkframes.

    Du lässt einfach die Einstellungen der Kamera so wie bei den eigentlichen Aufnahmen,

    musst jedoch dafür sorgen, dass kein Licht auf den Sensor trifft.

    Dann schmeißt du alles in den DSS (Deep Sky Stacker) welcher das herausrechnet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!