Gute Ziele für 50mm

  • Moin,

    ich hatte schon ein Ähnliches Thema geöffnet hab jedoch jetzt präzisere Fragen.

    Also, da die Blende meines 210 mm Objekttives kaputt ist, kann ich momentan nur mit 55mm Arbeiten.

    Meine Kamera (500D) ist nicht modifiziert, ich möchte sie auch nicht selber modifizieren und das auch nich in der Werkstatt machen lassen, da ich auf kurz oder Lang auf eine teure Spare.

    Zur Verfügung habe ich also eine unmodifizierte Canon 500D eine Skytracker Pro Montierung, ein 55mm Objektiv und einen Timer. Orion habe ich schon fotografiert und bin mit dem Ergebnis auch zufrieden.

    Was für Ziele könnte ich in Angriff nehmen?

    Weitwinkel ist eher nicht so meins, eher Sternenhaufen/ Galaxienhaufen und Nebel.

    Bei welchen Nebeln hätte ich eine Chance ohne Mod?

    Ein Bild was ich gesehen habe sind Pleiaden und der California- Nebel. Haut das hin?

    M101 war eigentlich mein Ziel mit 210 mm, ich habe ein Bild gesehen, wo es jemand mit 50mm geschafft hat die Galaxie erkennbar zu machen. Ist es ein Versuch wert?

    Im Sternenbild Cassiopeia sind auch sehr viele Sternenhaufen mit bloßen Auge Sichtbar dort sind ja auch Nebel lohnt sich die Ecke?

    Wie lange am besten Belichten?

    Mit freundlichen Grüßen

    Tom

  • Hallo Tom,


    Mit 55 mm Normalobjektiv kann man einiges am Himmel wie Sternfeldaufnahmen mit der Skytracker Pro Montierung erreichen. Da du hier mit dieser Montierung ja den Sternenhimmel nachführst, kannst du einige Staubformationen, wie die Milchstrasse oder bei bestimmten Sternbildern sichtbar machen. Bedingung ist, dass du hier mit der Montierung einen dunkleren Ort aufsuchst. Aus der Stadt wo die Lichtverschmutzung hoch ist, werden einige Informationen während der Belichtung verloren gehen.


    Was hier geht sind helle Sternhaufen, aber bei Galaxien höchstens die Andromeda-Galaxie. Der Rest der vorhandenen Galaxien wird schwierig werden die mit einem 55 mm Objektiv abzubilden, da die recht klein auf dem Kamera-Chip abgebildet werden. Beim California - Nebel wird das bei einer unmodifizierten DSLR sehr schwierig werden, da dieser Nebel in einem speziellen Spektral-Bereich sichtbar wird. Aber ganz ausschließen kann man das nicht, die man durch sehr lange Belichtung und an einem sehr dunkleren Ort - vielleicht eine Chance bestehen könnte, dass dieser auch auf den Aufnahmen sichtbar wird.


    Wie lange man belichten kann, hängt von der Umgebung ab.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!