Mars 30.03.2021 mit 12" Newton

  • Mars ist inzwischen ziemlich klein mit 5,35". Trotzdem mußte er als Opfer für das First Light meines "Schrott wird flott" Newtons-Projekts 298mmf5,3 herhalten. Teleskop besteht aus einem beschädigtem Orion Optics Hauptpiegel (da ist dem Vorbesitzer der Fangspiegel draufgefallen), dem ehemaligen Tubus meines SPX350 aus 1,1 mm Aluminium, dem Fangspiegel meines 12" Lomo und einem reparierten JMI OAZ. Grundsätzlich funktioniert das Gerät, wenn auch nicht perfekt.


    Trotz mittelprächtigem Seeing, durchmischten Temperaturen (Luft 8°, schneebedeckter Boden Minusgrade, Straße 12°C) sind die große Syrte, Sinus Sabaeus und das Hellas Becken noch gut zu erkennen, obwohl Mars nur noch 28° über Horizont stand.

    Mars 2021-03-30 UT 20:12 R(synthG)B

    298f5.3 Newton verlängert auf 5200 mm Brennweite

    ASI290MM

    Baader RGB-Filtersatz

    Autostackert

    Winjupos

    Fitswork


    Nachschlag mit 4x Vergrößerung:



    Links R-R(Gsynth)B UT 20:12, Rechts R610 & IR-Block-R(Gsynth)B UT 20:24


    LG

    Robert

    Edited once, last by RobertR: weitere Bilder hinzufügen ().

  • Hallo Planetenfreunde,

    inzwischen gibt es schöne Vergleichsbilder auf Alpo Japan Mars auch aus Deutschland, von Enrico Enzmann/Damian Peach mit Enrico´s 1005 mm ASA RC (Standort in Bayern im Süden Münchens bei Geretsried) und von Rudolf Hillebrecht mit C14 (Standort in Niedersachsen bei Bad Gandersheim). Am Folgetag ging wohl noch etwas mehr. Für die Kollegen mit größerem Gerät scheint die Saison noch nicht zu Ende zu sein.


    Hab weiter mit der Bildbearbeitung gespielt, aber mehr Details sind aus der kleinen Kugel nicht heraus zu kitzeln. Hätte für maximalen Effekt den 14" nehmen sollen:lying_face:. Die Rumspielerei mit den kleineren Teleskopen ist ja eher meinem Bastelbedürfnis geschuldet. Der beschädigte 300 mm Spiegel (laut Zertifikat Strehl 99% bzw PV 1/14 l) liegt bei mir nun schon einige Jahre ungenutzt herum und sollte auch mal ans Licht. Den SPX350er Tubus wollte ich schon seit einem Jahrzehnt verschenken. Werde ihn wohl demnächst mal wegwerfen, das dünne Gelumpe.


    LG

    Robert


    PS: ich über noch mit den neuen Forumsfunktionen....

    Edited once, last by RobertR: link Verbessern klappt nicht aufs erste Mal... ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!