DSS Bild überbelichtet nach Stacking

  • Moin,

    ich habe Orion 54 minuten bei ISO 800 Belichtet und dann noch 20 Darks erstellt.

    Hab alles gestackt doch, dass Bild ist sehr Hell, (wie man sieht)

    Die light frames sind dunkel da kann der Fehler nich liegen.

    Die Anzahl der erkennbaren Sterne liegt bei ca. 500 (wenn ich auf 20% stelle liegen die bei 3000 (hat aber nicht wirklich etwas verändert))

    Ich weiß net wo der Fehler liegt....

  • Moin Tom,

    meiner Meinung nach ist DSS der Fehler.

    Ich komme auch besser mit Siril (auch kostenlos) klar.

    DSS streckt das Bild schon vor.

    Du kannst an den Reglern (Links unten beim Finalenbild) mal die Einstellungen verändern um ein nicht so helles Endresultat zu erreichen.

    Das Stacking ändert nichts, es liegt an der Darstellung (und dann auch Speicherung) des Bildes.

    Ich hoffe es hilft, Sven

  • Hallo Tom

    Wie Sven schon geschrieben hat ist die Darstellung bei DSS immer etwas daneben.

    Wenn du dir das Autosave mal anschaust wirst du sehen das das Bild fast schwarz ist. Was einen auch wieder etwas verschrecken mag. Aber das ist der beste Startpunkt für die Bildbearbeitung.

    Also nicht irreführen lassen.

    Grüße

    Andreas

  • Hallo Tom,


    mit DSS hatte ich als Einsteiger auch schon meinen Spaß. Das angezeigte Summenbild habe ich schnell gelernt zu ignorieren. Das Strecken kannst Du mit Deinem Bildbearbeitungsprogramm besser erledigen.

    DSS bietet auch an den Hintergrund farblich zu kalibrieren. Dabei sucht er sich im Histogramm-Berg des Hintergrunds jeweils für R, G und B das Minimum, den Mittelwert oder das Maximum (je nach Einstellung) und legt die Kanäle so übereinander, dass die Hintergrund-Buckel dann übereinander liegen. Allerdings wird das Bild dabei m.E. zu dunkel. Der Hintergrund soll nicht ganz schwarz werden, weil sonst womöglich sehr schwache Bildteile verschwinden. Also besser die Farbeinstellung in den Histogrammkanälen selbst machen und beim Schwarzpunkt etwas "Luft" lassen.

    Anfangs hatte ich auch das Problem, dass den gestackten Bildern die Farbe fehlte. Da stellte sich dann heraus, dass DSS zwar alles richtig gemacht hatte, aber die Farben schwach waren und erst in der Verarbeitung durch Hochdrehen der Sättigung deutlich zum Vorschein kamen.

    Wenn man wie ich Foto-Greenhorn ohne FlatBias und Bias Bilder arbeitet, kann man auch mal Sequator ausprobieren. Diese Freeware stackt sehr viel schneller, hat aber weniger Kontroll-/Einstellmöglichkeiten. Bisher habe ich das aber eher als Vorteil empfunden weil ich ja "nur" gestackt haben will und alles andere lieber selbst in der BV (Affinity Photo) mache.


    Clear skies

    Tom ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!